Hobelmesser wechseln lurem optal 26

haass

ww-robinie
Mitglied seit
17 September 2007
Beiträge
805
Ort
hannover
Hallo,
Meine hobelmesser sind vermutlich fällig. Wiie häufig wechselt ihr eure Messer?
Da ich mit der Anleitung in diesem Punkt nicht weiter komme, meine frage, ob jemand zufällig bei der optal weiß, wie die Messer gewechselt werden ?
Die Maschine ist baugleich mit der metabo Multi. Also wenn jemand die hat, könnte er mir ggf. Auch weiter helfen.
Bei den diversen Kleinteilen sind wohl die Zubehörteile zum messerwechsel dabei. Aber wie das gemacht werden soll, ist mir schleierhaft.
Ich danke für eure Hinweise
Heiner
 

Donau

ww-esche
Mitglied seit
14 Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
55
Ort
Suhlendorf
Hallo Heiner die Messer wechsel ich wenn sie anfangen stumpf zu werden :emoji_slight_smile:Ne im ernst das musst du doch merken beim Hobeln ob die Messer stumpf oder scharf sind.
Notfalls siehst du es auch am Hobelbild oder wenn das Holz anfängt zu schlagen aber dann ist höchste Zeit.
Zu deiner Maschine kann ich leider nichts beitragen sind da Streifenhobelmesser oder Tersa Messer drin ?

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Donau

ww-esche
Mitglied seit
14 Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
55
Ort
Suhlendorf
Ich bins noch mal Heiner kann es sein, das die Lurem ziemlich baugleich mit der Elektra-Beckum oder Metabo ist ?
Ich hab dir dafür mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. Auf Seite 14 ist das wechseln der Messer beschrieben.

Gruß Rainer
 

Anhänge

haass

ww-robinie
Mitglied seit
17 September 2007
Beiträge
805
Ort
hannover
hallo rainer,

das ist eine grosse hilfe.
die maschinen sind baugleich. die franz. anleitung, teils übersetzt ist aber wesentlich schlechter zu verstehen, als die deutsche von dir.
damit müsste ich klarkommen.
super, das ist eine grosse hilfe.
#dank dir und alles gute
heiner
 

Donau

ww-esche
Mitglied seit
14 Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
55
Ort
Suhlendorf
Hallo Heiner freut mich wenn ich helfen konnte. Hast du die Einstelllehren für die Messer ?.

Gruß Rainer
 

haass

ww-robinie
Mitglied seit
17 September 2007
Beiträge
805
Ort
hannover
ist alles dabei.
ein feststeller für die messerwelle und
auch der einsteller, der auf den tisch gesetzt wird.

danke dir nochmals gruss
heiner
 
Oben Unten