Hobelmesser von ADH 1626 krumm geschliffen

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich hatte mir vor kurzen eine ADH 1626 gekauft und hatte die Messer zum Werkzeugschleifer gegeben. Als ich nun nach dem Schleifen die Messer wieder eingebaut hatte, habe ich beim Einstellen der Messer mit der Alu-Lehre festgestellt das bei denMesser in der Mitte einige 10tel Millimeter mehr Material abgetragen wurde als an den Rändern.
Ich habe darauf hin die Messer noch mal ausgebaut und die Schneide direkt an die Alu-Lehre gehalten und gegen's Licht geguckt und tatsächlich die Messer machen einen schönen Bogen von den Rändern bis in die Mitte.

Nun meine Frage, wobei ich die mir warscheinlich schon selber beantworten kann.

Ist das normal wenn man Hobelmesser zum Schleifen weg gibt das diese nicht mehr 100%ig gerade sind und kann man das vernachlässigen?
Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß Fabian

Edit.: Hatte 1 Satz HSS und 1 Satz HM Messer, alle vier sind mehr oder weniger gleich krumm.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist nicht normal und ist so auch nicht hinzunehmen. Ein Hobelmesser zu schleifen sollte eigentlich jedem Schärfdienst gelingen. Also ab zurück und bei erneutem krumm schleifen auf Ersatz der Messer bestehen.

Gruß

Heiko
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Vielen Dank Heiko,

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Was mich dabei auch ärgert ist das ich hin und zurück 40km habe und nun ja schon 80km fürs hinbringen und abholen verfahren habe.

Wird dann wohl auch das letzte mal gewesen sein das ich dort war.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Fabian

frag doch mal in einer Tischlerei an,
ob die deine Messer ihrem Schärfdienst
mitgeben würden.

80km um ein paar Hobelmesser fit zu
machen, ist schon heftig.

LG Harald
 

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Hallo Fabian,

ich habe noch zwei paar neue Hobelmesser für die ADH 1626. Habe mir eine Felder gekauft, und diese hier übrig.
Falls Du interesse hast, melde Dich einfach...

Viele Grüße
Marcus
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo Marcus,

Wenn du sie zu verschenken hast nehme ich sie gerne. Ansonsten reichen mir grundsätzlich die 2 Sätze Messer :emoji_wink:

@ Harald

Da ich die Messer so schnell wie möglich wieder haben wollte, um die Hobelmaschine zu nutzen, hatte ich das in Kauf genommen aber wie schon oben geschrieben war das wohl das letzte mal das ich dort war.

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Ich habe darauf hin die Messer noch mal ausgebaut und die Schneide direkt an die Alu-Lehre gehalten und gegen's Licht geguckt und tatsächlich die Messer machen einen schönen Bogen von den Rändern bis in die Mitte.

Du bist dir sicher, das deine "Alu-Lehre" gerade ist?
Präzionslineale kenne ich nur aus Stahl.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Hatte das bei meinem renommierten Schärfdienst auch, seit der Mitarbeiter weiss das ich es nicht akzeptiere kommen die nur noch gerade zurück. Inzwischen habe ich auf Brück wechselmesser umgerüstet, kostet eigentlich nur die Messer.... Jedenfalls wenn man gleich nen Schwung kauft, ist vielleicht ne Alternative. Wenn du eine Bezugsquelle brauchst schreib mich an.

Ich denke das kann echt ne Alternative sein, gerade wenn der Schleifer nicht einmal pro Woche kommt... Meiner ist jedenfalls enttäuscht das er nur noch Sägeblätter kriegt, selbst da bin ich am überlegen ob ich sie zum schärfen nicht wegschicken. Lxxxz ist doch sehr teuer, Beratung kriege ich am Tel von anderen auch sehr gut....

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

wechsel den Scharfmacher. Die Messer wurden möglicherweise auf einer veralteten Trockenschleifmaschine bearbeitet und außerdem nicht richtig gespannt.
So erwärmen sich die Messer an der Schnittkante beim Schleifen und ziehen sich krumm. In diesem Zustand wird die Schneide gerade, nach dem Temperaturausgleich wird es dann krumm.
Ich dachte dass dieses Prob seit Jahrzehnten aus der Welt sei.
 
Oben Unten