Hobelmesser Metabo ADH 260

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

brauch für meine Metabo ADH 260 Hobelmaschine neue Hobelmesser, da die alten mittlerweile doch einige Scharten haben und auch das restliche Hobelbild eher bescheiden ist.
Die Frage: welche Messer sind die geeignetsten?
Ich dachte an HSS Messer - aber ich weiß nicht, welche Maße wirklich passen? Soweit ich das rausfinden konnte, sind eigentlich 263 x 25 x 3 mm vorgesehen. Hat jemand einen guten Shop? :emoji_slight_smile:
Und: zum Wechseln gäb's ja auch eine Einstelllehre? Woher bekomm ich sowas? War bei mir (Gebrauchtkauf) nicht dabei...

Vielen Dank für eure Mühe,
schöne Grüße

Dominik
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Dominik,

welche Messer du brauchst, kann ich nicht beantworten, aber eine Einstell-Lehre brauchst du nicht, mach mal SUFU, wenn du nichts findest, melde dich nochmal.

Gruß aus Bayern

Robert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...brauch für meine Metabo ADH 260 Hobelmaschine neue Hobelmesser, da die alten mittlerweile doch einige Scharten haben und auch das restliche Hobelbild eher bescheiden ist....
Normalerweise werden solche Hobelmesser nicht ersetzt, wenn sie Scharten haben oder stumpf sind, sondern geschhärft von einem Werkzeugschärftdienst.

Frag mal bei einer Tischlerei in deiner Nähe nach, oft werden größere Firmen regelmäßig von solchen Diensten besucht, die die Werkzeuge abholen und wieder zurückbrinbgen, da kannste sicher deine Messerchen mitschärfen lassen.
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@ Robert: Schön, dass ich das nicht brauch :emoji_slight_smile:. Hab gestern am Abend einfach nur mal die Broschüre von Metabo durchgeblättert - und da stand eben drin, dass man die Einstelllehre (welche im Lieferumfang wäre) zu verwenden ist für die Einstellung der Hobelmesser.

@ Mathis: Die Scharten alleine sind ja nicht das Problem - aber das Hobelbild an sich ist mittlerweile eben auch nicht mehr das beste. Ohne Schleifen könnte ich das gar nicht verwenden. Speziell beim Dickenhobeln (ich nehme hier auch keine 3 mm runter - in der Regel 1 mm pro Durchgang) ist das Ergebnis nicht so toll. Derzeit bei Erle macht sich das ganz speziell bemerkbar... Entharzen und säubern tu ich die Hobelmesser auch regelmäßig (hab einige Meter an Zirbe und Lärche gehobelt)...

@ ukunz: Muss ich mir mal genauer ansehen :emoji_slight_smile:

Generell - sollten bei Neukauf Wendemesser oder eher Streifenhobelmesser verwendet werden? Kann für meine Metabo auch 260er Messer verwendet werden oder müssen es unbedingt die 263er sein (da führt dann eh nichts an Metabo-Messern vorbei)? :emoji_wink:

Danke,
Dominik
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
@ Mathis: Die Scharten alleine sind ja nicht das Problem -
Danke,
Dominik

was meinst du ist dann das Problem :confused:

wenn du scharten hast sind die messer stumpf und somit braucht die Maschine mehr kraft und das hobelbild ist schlecht.

ob die 260 oder 263mm haben spielt keine rolle. wichtig daß die stärke stimmt. für wendemesser brauchst du spezielle halter, ob es für metabo passende halter gibt, kann dir dein Händler bestimmt sagen. in der regel verwendet man hss messer, hm halten zwar länger, aber sind nicht so scharf.

wenn du deine bretter vor dem hobeln abkehrst und stirnseitig 1cm abschneidest, damit du keinen sand und kies usw. drauf hast, dann halten deine messer auch länger.

ich hatte auch die metabo, eine klasse Maschine, aber bei 1mm spanabnahme, da wirst du ja nie fertig mit hobeln, sind ja die 3mm max. abnahme schon wenig :rolleyes:
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Gut - ich dachte, dass die Scharten als solches als "isoliertes" Problem zu sehen sind. Sprich: dort wo die Scharten sind, wird eben nicht so viel wie gewünscht weggenommen - aber das deswegen insgesamt das Hobelbild schlechter wird, war mir so nicht klar.

Die Messer die derzeit verbaut sind, waren "immer schon" in dieser Maschine. Und die ist von 1997 - sprich: Originalmesser :emoji_slight_smile:. Der Vorbesitzer hatte die Hobelmaschine nur anfangs verwendet und später eine Felder Kombi und die Metabo über 10 Jahre links liegen lassen... Sprich: mal wieder neue sind schon okay, zumal ich doch schon etliche Meter durchgelassen habe :emoji_wink:.

Dachte nur, dass die Wendemesser eventuell eine Überlegung wert wären. Aber HSS passt natürlich auch - und da weiß ich, dass es passt.

Jetzt nur noch einen tollen Shop finden :emoji_slight_smile:.

Danke für deine Antwort Beppo.

Schöne Grüße,
Dominik
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich dominik,

wie mathis schon geschrieben hat, du mußt nicht unbedingt neue kaufen, ausbauen, zum schärfdienst bringen, eine Woche später bekommst du die frisch geschärft wieder.
mal beim schreiner nachfragen, bei uns kam der jede Woche vorbei. manche baumärkte, oder baustoffhändler, maschinenhändler werden auch vom schärfdienst angefahren, d.h. du gibst die messer dort ab und die leiten die weiter an den schärfdienst weiter.

viel erfolg.
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Hallo,
Da du ja wie ich aus Österreich kommst:
Beim "Zgonc" bekommst du sowohl die normalen wie auch die Wendemesser zu deiner Maschine! Hab das selbe Gerät wie du und meine Messer ebenfalls dort gekauft. Die waren damals sogar sehr günstig!
Wär einen Versuch wert.
MfG Chris
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@ Beppo: derzeit kann ich keine Woche OHNE Hobelmesser :emoji_slight_smile:. Dennoch mal nachfragen beim Schärfdienst :emoji_wink:).

@ nautik: Hab jetzt online mal beim Zgonc durchgesehen - weil vor Ort ist der ja nicht gerade. Wohne im Westen Tirols... :emoji_wink: Finde da 263 x 24,5 x 3 Ersatzmesser (HSS-Ersatzmesser - ZGONC) - sind die in Ordnung oder darf da kein halber Millimeter weniger sein?

Danke und schöne Grüße,
Dominik
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich dominik,

wenn du nicht ohne kannst, dann kauf dir ein zweites paar, hatte ich damals auch, aber die alten wie gesagt nicht wegwerfen, sondern schärfen lassen,

wo in Tirol lebst du denn, sind wir noch fast Nachbarn ? meine schwester lebt in riefensberg, wenn du keinen schärfdienst auftreibst, können wir uns evtl. mal treffen, wenn ich sie besuche und ich nehm die messer mit :emoji_wink:
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hi Beppo,

Ja - zum Wegwerfen sind die dann doch zu schade.

Ich wohne in Landeck - im westlichsten Bezirk Tirols :emoji_wink:.

Schöne Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
landeck ist mir durchaus bekannt (vom motorradfahren früher) :emoji_slight_smile: ist ja Luftlinie auch nicht weit, aber auf der strasse doch unbequem zu erreichen :mad:
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Jup - auf dem Straßenweg schon ein wenig unbequem bzw. langwierig.

Und - sind diese Hobelmesser kompatibel? HSS-Ersatzmesser - ZGONC - wie gesagt: Original sind ja 263 x 25 x 3 mm - sprich: ein halber Millimeter fehlt bei den gezeigten an Breite.

Danke,
schöne Grüße,
Dominik
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
da steht zwar metabo drauf, aber soweit ich mich erinnere hatten meine messer kleine langlöcher, in die die einstellschrauben einrasteten. wenn du mal googelst, wirst du auf solche bilder treffen: Google-Ergebnis für http://www.werkzeug-schultze24.de/images/articles/63054600-metabo-2-hm-hobelmesser-260-mm-adh_1_5.jpg.
schau mal genau, wie die bei dir aussehen, dann kommst du schon drauf :emoji_slight_smile:
die breite ist egal, die ändert sich beim schärfen sowieso, in der länge, die 3mm spielen auch keine rolle. die stärke muß passen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Beppo,
juckt's dich nicht in deiner Gashand? Maschine raus, ab übers Hahntennjoch nach Imst?
Selber bin ich leider nie Motorrad gefahren, aber das Hahntennjoch hab ich in meiner Sturm- und Drangzeit mit dem Simca-Rally überquert.

Gruß
Robert

@ Dominik: kauf dir auf jeden Fall ein zweites Paar Messer, dann kannst du die Wartezeit leicht überstehen. Kommst du mit dem Einstellen klar? Ob mit oder ohne Einstell-Lehre solltest du eine knappe Stunde einkalkulieren, zumindest dauert es bei mir immer so lang.

Gruß
Robert
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Beppo,
juckt's dich nicht in deiner Gashand? Maschine raus, ab übers Hahntennjoch nach Imst?


Gruß
Robert

grüß dich Robert,

jucken würde es mich schon, aber ich mußte wegen meiner Krankheit nicht nur meinen beruf aufgeben, sondern kann auch nicht mehr Motorrad fahren :mad:

aber das hahntennjoch sind wir so oft gefahren, auf den weg Richtung süden, daß es schon fast genervt hat, es war mehr oder weniger nur eine verbindungsetappe.:rolleyes:

schönen abend
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hachja, das Hahntennjoch :emoji_wink:... Aber gäb ja auch sonst tolle Pässe/Straßen in der Gegend - wobei für Donnerstag schon Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt angekündigt sind...

@ Robert: keine Ahnung ob ich klar komme :emoji_slight_smile: - hab das ja noch nie gemacht. Mal sehen. Wenn's gar nicht klappt gibt's einen neuen Thread hier im Forum :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruß,
Dominik
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Dominik,
du brauchst keinen neuen thread, ich schick dir in den nächsten Tagen mal per PN eine Anleitung, mit der du garantiert zu Recht (zurecht?) kommst. Diese Rechtschreibreform macht mich noch wahnsinnig:emoji_frowning2: , aber die war ja unbedingt notwendig. :rolleyes:

Gruß
Robert
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
@Robert: besten Dank :emoji_slight_smile:.

Muss zuerst nur noch online die wirklich passenden Messer finden. Aber das werde ich wohl spätestens morgen schaffen :emoji_slight_smile:.

Gruß,
Dominik
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Gefunden hätte ich die Messer, sie waren auf bestellt - nur gab es Probleme bei der Zustellung (wurde von falschem Empfänger entgegengenommen), das Geld gab's zurück vom Lieferanten und er brach die Transaktion (leider) ab - dabei wollte ich doch nur die Hobelmesser bei mir :emoji_slight_smile:...

Weiß jemand konkret einen Lieferanten für die Hobelmesser der ADH 260 - am besten direkt mit Artikel-Nummer...

Danke und Gruß,
Dominik
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dominik,

zunächst einmal handelt es sich bei den von Beppo verlinkten Hobelmessern um solche für die Metabo ADH 1626, die passen nur dort nicht in die ADH 260.

Für die ADH 260 gibt es 3 verschiedene Messertypen, ich zitiere der Einfachheit halber Metabo Hauptkatalog 2003/2004:
Hobelmesser für ADH 260:
1.: HSS Hobelmesser (2St.) Ersatz für original Bestückung 260mm breit 6.30467
2.: Hartmetallbestückte Hobelmesser (2St.) 260mm breit 6.30471
3.: Satz Einweg Wendehobelmesser 260mm breit 6.30468
hierzu Satz Messerträger für Wendehobelmesser 6.30469

Ein Internetversender bei dem ich bisher immer schnell und problemlos beliefert wurde, mit dem ich aber nicht verwandt bin....:
WEDEN-METABO-SERVICE

Dort kann man mit der Metabo-Bestellnummer aus dem Katalog ordern.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

noch etwas, HM Messer wurden empfohlen für Harthölzer, Leimholz und Plattenwerkstoffe. Erfahrungsgemäß haben diese in einheimischem Laubholz gegenüber den HSS und Streifenhobelmessern die 20 fache Standzeit.

Den Tick mehr Schärfe den HSS Messer zu Anfang haben ist nach 20 min intensivem Dickenhobeln weg.

Noch etwas, die ADH 260 wurde 1998 auf der Euro-Holz in Stuttgart vorgestellt, deshalb wundert mich eine Maschine mit Bj 1997...
 
Oben Unten