Hobelmesser Löwer (kombinierte Abrichte und Dickenhobelmaschine)

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Guten Tag,

Mein Name ist Michael, ich bin 26 Jahre alt und hab Holzwerken wieder als mein großes Hobby entdeckt.
Vor 10 Jahren habe ich mal eine Schreinerlehre gemacht. Seit dem aber einen total anderen Berufsweg eingeschlagen.
Außerdem ist seit dem viel Zeit vergangen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Löwer Hobelmaschine
So weit so gut....
Nur sind leider die verbauten Messer nichts mehr und neue sind nicht zu bekommen.
Mein sehr gut ausgestatteter Maschinenhandel meines Vertrauens konnte leider auch keine Messer beschaffen.
Das einzigste was er beschaffen könnte wäre Messer, welche in die Scheppach Hobelmaschine passen, aber statt 330mm nur 320mm lang sind.
Würdet ihr diese Messer kaufen oder gibt es da Probleme wegen befestigen, Unwucht etc?
Oder weiß zufällig einer einee Bezugsquelle für maßgefertigte Hobelmesser?

Vielen Dank im Vorraus.

Und neblige Grüße vom Bodensee
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich bansay,

normal bekommst du hobelmesser in (fast) allen längen und wenn es hobelwellen mit 330mm gibt, dann gibt's bestimmt auch messer mit der länge. wenn die allerdings die 10mm kürzer sind, macht das nix, eine unwucht gibt's ja nur wenn ein messer schwerer ist als das andere. wichtig ist, daß die stärke passt und es gibt Maschinen, wo in den messern nutet sein müssen, bei meiner metabo war das so, ist aber eher selten. übrigens, mußt du gleich neu kaufen, klar macht ein zweiter satz sinn, aber du kannst ja die alten erst mal schärfen lassen.

von brück: Karl Brück Nachf. GmbH, Freudenberg - :: Ihr Partner für Wendeplattentechnik, Hobeln, Fräsen, Bohren, Sonderwerkzeuge, CNC-Werkzeuge oder brake gibt es auch so Systeme zum umrüsten auf einwegmesser.

ps. hab auf die schnelle auch nur 320er messer gefunden, aber wie gesagt, das macht vom laufen, Rundlauf nix aus.
wenn du auf die 10mm nicht verzichten kannst, beim hobeln, dann 400er messer kaufen und kürzen :emoji_wink:

gruß aus dem sonnigen :emoji_stuck_out_tongue: oa
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also nochmal Danke für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt die 320er Messer bestellt und für 7€ pro Stück kann man meiner Meinung nach echt nichts sagen.
Beim Einbauen ist mir aufgefallen, dass die 4 "Seitenbegrenzungen" des Dickenhobeltisches nur eine maximale Durchgangsbreite von 310 zulassen.
Also ist die Hobelbreite nicht einmal eingeschränkt.
Grüße vom Bodensee.
 
Oben Unten