Hobelmesser kürzen

Betzabua

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Laupheim
Hallo zusammen,

Das ganze klingt vielleicht jetzt etwas komisch, aber ich habe 250 niegelnagelneue Hobelmesser für unseren Dickenhobel, die allerdings alle zu lang sind (Sondermaß).
Der Hersteller fertigt für uns neue,... (tut nicht zu Sache)
Die falschen Messer dürfen wir behalten, allerdings bringen uns die ja auch wenig, weil die ja nicht passen...

Im Prinzip müssten überall 8mm abgeschnitten werden, dass sie passen.

Es handelt sich um HM wie auch HSS Messer.
Kann man die (unter Beachtung der Warmezufuhr --> gekühlter Schnitt) schneiden und im Hobel verwenden?

Mir ist bewusst, dass hier Themen wie Unwucht,... eine Rolle spielen.
Daher die Frage, hat jemand Erfahrungen damit, ob ein Schnitt mit Zehntelmilimeter-Gebauigkeit ausreicht, oder ob ich penibel drauf schauen müsste (dann müsste ich die Unwucht berechnen und ggf die Messer auswuchten...)

Lohnt sich der Aufwand oder nicht (Lohnkosten mal außenvor gelassen)

Bin gespannt auf eure Meinungen
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich kann dir da nichts fachliches zu sagen, mein Ansprechpartner wäre mein Schärfdienst oder der Sondermaschinenbauer von Nebenan.

Gruss
Ben
 

Betzabua

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Laupheim
Ich kann dir da nichts fachliches zu sagen, mein Ansprechpartner wäre mein Schärfdienst oder der Sondermaschinenbauer von Nebenan.

Gruss
Ben

Könntest du mal unabhängig davon nachfragen?
Diesem Tipp werde ich ebenfalls nachgehen und bei meinem Schärfdienst des Vertrauens anfragen



Servus, ich denke wenn das wirtschaftlich machbar wäre würde sie der Hersteller kürzen, dann müsste er keine neuen liefern.
Gerade bei den HW Messern wird’s schwierig.

An das habe ich auch schon gedacht, allerdings wäre das ein erheblicher Mehraufwand, da die Ware bereits fertig ist und keine "Stangenware" ist.

Bei den HW Messern hab ich mir das schon gedacht, wären aber "nur" 50St. von daher verschmerzbar. Bei den 200 HSS Messern sähe das natürlich schon wieder anders aus...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich denke das solltest du bei deinem Partner machen. Was nützen dir meine Kontakte?

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, HSS kann man ja noch recht einfach abflexen.
In einem Trennständer mit Längenanschlag würde man die gleichen Längen erhalten.
Und mit einer 1 mm Trennscheibe hält sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen.


Achtung, Insiderwitz:
@benben, sehr diplomatisch, Dein erster Beitrag.:emoji_grin:
 

Betzabua

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Laupheim
Ich denke das solltest du bei deinem Partner machen. Was nützen dir meine Kontakte?

Gruss
Ben

Ich meinte damit, dass du ja unabhängig davon nachfragen kannst, ob so etwas möglich ist (ja, gehe ich von aus) aber was man alles beachten muss.
Vielleicht denkt dein Schärfdienst des Vertrauens ja an Punkte, die meiner nicht auf dem Schirm hat.

Naja, HSS kann man ja noch recht einfach abflexen.
In einem Trennständer mit Längenanschlag würde man die gleichen Längen erhalten.
Und mit einer 1 mm Trennscheibe hält sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen.


Achtung, Insiderwitz:
@benben, sehr diplomatisch, Dein erster Beitrag.:emoji_grin:

An einen ähnlichen Ablauf habe ich auch gedacht.

Laser fällt weg (zu heiß --> Gefügeveränderungen), Bandsäge scheitert am Band.
Ich habe hier allerdings noch über Wasserstrahlschneiden nachgedacht.
Das Nachbarunternehmen (geben und nehmen zwischen uns) hat eine und mit einem festen Anschlag auf der Schlitten sollte das doch auch möglich sein?
Meinungen dazu?
 

netsupervisor

Gäste
Mit was gedenkst du die Messer zu schneiden? Bei HSS mit einer 1mm Scheibe wirds schon lustig, HM schneidet sich ausschließlich über Diamant Scheiben. Wenn überhaupt würde ich die Messer einkerben, einspannen und den gröbsten Teil wegbrechen mit dem Hammer. Danach 3 oder 4 Messer zusammenspannen und als Set auf gleiche Länge schleifen. Die paar Milligramm Unwucht wirst du nicht spüren, die Spannblöcke sind eh selten gegeneinander ausgewuchtet. Machbar ist es also, ich würd sie grob brechen und zum Werkzeugschleifer geben, für ein paar Euro schleift er sie maßhaltig auf Länge.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Wasserstrahl wird bei HSS gehen, bei HW nicht.
HW bringt aber ca. 15€/kg Schrottpreis.
 

Betzabua

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Laupheim
Mit was gedenkst du die Messer zu schneiden? Bei HSS mit einer 1mm Scheibe wirds schon lustig, HM schneidet sich ausschließlich über Diamant Scheiben. Wenn überhaupt würde ich die Messer einkerben, einspannen und den gröbsten Teil wegbrechen mit dem Hammer. Danach 3 oder 4 Messer zusammenspannen und als Set auf gleiche Länge schleifen. Die paar Milligramm Unwucht wirst du nicht spüren, die Spannblöcke sind eh selten gegeneinander ausgewuchtet. Machbar ist es also, ich würd sie grob brechen und zum Werkzeugschleifer geben, für ein paar Euro schleift er sie maßhaltig auf Länge.

Wiegesagt habe bei HSS an Wasserstrahlschneiden gedacht und wie du richtig bemerkt hast, es danach schleifen.

Den Hinweis mit den Spannblöcken wollte ich hören, danke
Das ist ein "praktischer" und nachvollziehbarer Grund, der in die Überlegung mit rein gehört.

Werde es mal bei meinem Nachbarn anfragen, ob die das auf Ihrem Wasserstrahlschneider schneiden können.


Wasserstrahl wird bei HSS gehen, bei HW nicht.
HW bringt aber ca. 15€/kg Schrottpreis.

Zwar schade um die Messer, aber da wird mir wohl nicht viel mehr übrig bleiben... Die Messer sind ja ein Sondermaß und passen vmtl. aich nirgends anders rein...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
Tersa TriHSS habe ich schon mehrfach mit der 1mm Scheibe geschnitten.
Was juckt dich denn der Härteverlust ganz aussen?
Bei mir ging es um 640 er Messer die ich mal in einem Paket mit gekauft habe.
Meine Hobelmaschine hat aber nur ne 520 er Welle.
Selbst mit den Reststücken habe ich dann noch ne Menge Altholz durchgeschoben.
Bei HM ist es sicherlich etwas kritischer.

Gruß Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Tersa TriHSS habe ich schon mehrfach mit der 1mm Scheibe geschnitten.
Was juckt dich denn der Härteverlust ganz aussen?
Bei mir ging es um 640 er Messer die ich mal in einem Paket mit gekauft habe.
Meine Hobelmaschine hat aber nur ne 520 er Welle.
Selbst mit den Reststücken habe ich dann noch ne Menge Altholz durchgeschoben.
Bei HM ist es sicherlich etwas kritischer.

Gruß Micha
Das hat schon mein Lehrmeister so gemacht, wenn die Tersamesser für den Vierseiter mal alle waren dann hat er halt die langen vom Dickenhobel zusammen geschnitten. :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hab selbst schon mal HW-Messer gekürzt, da ich sehr billig mehrere Sätzen 630er HW-Messer gakauft hatte-
Das ging zäh mit einer 1-mm-Scheibe in der Flex, nach dem Schnitt hab ich dann die Messer grammgenau gewogen und danach zusammengestellt.

Die abgeschnittenen Rest hat mir ein Metaller dann sogar zu nem neuen zusammengeschweißt, ging problemlos und hat viele Jahre gehalten.
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Schon mal probiert ob die Messer trotzdem passen? 4mm Überstand könnte auch funktionieren
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Hallo,
Am besten wäre drahtschneiden
(Keine Wärmeentwicklung)
Willst du nicht bezahlen.
HSS ist mit der Trennscheibe relativ unproblematisch. Hochkant einspannen, um die Schnittfläche klein zu halten, ein Stück Baustahl davor und dahinter spannen für die Wärmeabfuhr und dann durch. Nur einige Pakete 1mm Trennscheiben solltest du einplanen.

Gruß
Dirk
 

Betzabua

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
9
Ort
Laupheim
Schon mal probiert ob die Messer trotzdem passen? 4mm Überstand könnte auch funktionieren
Ja schon probiert, sonst wurden wir ja nicht Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und hätte dann auch nicht neue angefertigt...

Wir haben die HSS schneiden jetzt mit dem Winkelschleifer gekappt und beim örtlichen Schlosser schleifen lassen. Hat prima funktioniert

Die HM Schneiden liegen noch eingepackt da, da schau ich mal danach, wenn ich wieder Zeit hab, ob sich die retten lassen
 
Oben Unten