Hobelmaschinen kaufen

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

ich wollte gerade eine Hobelmaschine auswählen bzw. kaufen. Ich habe die zwei größten lokalen Maschinenhändler besucht. Leider hat keiner ein Modell zum Ansehen da:

Empfehlung 1: Scheppach hms 3200ci
Empfehlung 2: Metabo HC 333

Jeder Händler bietet jeweils nur eine Marke an, so dass auch ein neutrales Feedback nicht möglich war.

Beide kosten jeweils ca. 2000 Euro, Spielraum zum Verhandeln ist noch da.

Aus dem Forum kenn ich noch die Hammer A3 31, Preis ist mir nicht bekannt (auch um die 2000 Euro?).

Gibt es im Forum Erfahrungen? Wie ist die Qualität? Scheppach und Metabo haben jeweils 2 Messer, wobei die Metabo selbsteinstellenden HSS-Wendehobelmesser hat. Benötigt man dies?

Im Bereich Hobelmaschinen bin ich absoluter Neuling, sonst habe ich einige Jahre an Erfahrung im Bereich Außenanlagen, Möbelbau und Innenausbau. Meine restlichen Werkzeuge sind von Festool bzw. vergleichbare Qualität. Wichtig ist mir also die Genauigkeit und die Handhabung. Der Einstallbedarf kann ruhig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Gleichzeitig benötige noch noch eine Absaugung.

Ich bin für jeden Tip dankbar. Bisher konnte ich über die Suchfunktion nichts zum Vergleich/Einordnung finden.

Vielen Dank,

Markus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Kity 638 gebraucht.
310 mm ,fahrbar,stabile Tische,erzielt sehr ordentliche Ergebnisse.
Kriegt man hie und da um 1100 €.

Restgeld reicht noch für eine Absaugung und einiges an Blockware :emoji_wink:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo tiefbohrer,

Felder hat im Rahmen der anstehenden Hausmessen gerade eine Aktion laufen. Die Hammer A3 31 als Neumaschine mit 4 PS wird statt netto 2153 € nun für netto 1679 € angeboten (also Preise zzgl. Mwst.)


Weitere Infos findest Du im Internet.

Grüsse

Elmar
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Habe mir gerade die Seiten ausgedruckt und werde morgen verhandeln. Werde mich dann mit dem Ergebnis melden.

Kann mir noch jemand Feedback geben über die Qualität von Metabo, Scheppach und Hammer?

Danke,

Markus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube zu den Hammer-Maschinen gab es hier schon positive Äußerungen. Benutze mal die Suchfunktion.
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

zur Info: ist eine Hammer A3 31 zum Aktionspreis geworden. Zudem eine Absaugung auch von Hammer. Lieferung allerdings erst im April.

Welche Master-Slave Schalter zur Inbetriebnahme der Absaugung (auch für Säge 230 V) habt Ihr in der Werkstatt?

Viele Grüße

Markus
 
Oben Unten