hobelmaschine

streifi

ww-pappel
Hallo zusammen, könnt bzw dürft Ihr mich zum Kauf einer Maschine beraten bzw Tips geben? Es geht um die Hobelmaschine:
Hatte in den letzten 20 Jahren schon 1., Scheppach, 2. Elekta Beckum, 3. 31 cm KDR, 4. 41 cm Tschechische Holzprofi STS mit den "Flügel" Tischen. Letztere ist im Vergleich zu den anderen recht brauchbar (220cm Abrichttische, Dickentischrollen, 4-Messerwelle..), Aaaber: bis sie exakt eingestellt ist wirst Du alt. Nun würde ich diese gerne austauschen (Der Verkauf der Altmaschinen war noch nie ein Problem und ohne große Verluste möglich..hoffentlich auch diesmal. Hab mich mal umgesehen: Felder definitiv zu teuer für meine Zwecke, Ist Holzkraft Minimax FS 41 Tersa für ca 4000 € (schon wegen der Welle) zu empfehlen (kommt angeblich von scm Italien) oder Bernardo 410er mit Dickentischrollen aus Bulgarien für ca 3000€. Empfiehlt der Profi Dickentischrollen oder nicht? Eingeklemmte Astreste sind schon ein Drama, Stockender Durchlauf mit daraus folgenden "Eindrücken" der Walzen jedoch auch. Danke fürs lesen und evtl. Antworten.

Oben Unten