rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
Hallo ich bin ein Schreinergeselle der grad mit seinem Haus fertig ist, jetzt gehts an die Inneneinrichtung und die würde ich gerne selber aus Vollholz in Eiche fertigen (da sich in unserem Haus alles in dem Stil Eiche geölt bewegt , das ganze in der eigenen Werkstatt, dazu brauche ich eine Abricht- Dickenhobelmaschine 410 oder größer auch beide Maschinen einzeln wären möglich, eine kleine Formatkreissäge und evtl eine Tischfräße + Fräßer wer hat hier Vorschläge welche Marken da am vorteilhaftesten sind, Preislimit für das ganze rundrum wären
ca. 8000€ + 9000€ aber da tut es dann weh.
Aber ich möchte mir die Maschinen auch für die Ewigkeit kaufen, wie man so schön sagt und da kann es auch mal kurz weh tun.
Wäre toll, wenn ich viele Antworten bekomme, vielleicht hat auch einer grad die passende Maschine zum verkauf.

schöne grüße aus Niederbayern
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
Zusatz

habe grad von LOGOSOL eine Abricht-dicken entdeck ist diese zu empfehlen? (Abricht- & Dickenhobel H410)

habe auch schon von Holzmann HOB 410P oder HOB 410N

und von Holzkraft die FS elite Abricht-Dickenhobel-Kombi
im Auge
wie sind diese Maschinen verarbeitet und wo kommen sie her finde da im Internet nicht wirklich was darüber auch habe ich schon über eine Felder nachgedacht aber diese Maschinen würden den Kostenrahmen sprengen und meine Frau würd mir auf den Hut steigen :emoji_frowning2:
und auch Robland wurde mir von einem Händler empfohlen angeblich wenig Wartung nötig und sehr gute Maschinen aber klar der Händler will sie ja auch verkauffen

ich wollte dann für die Maschinen:
Dickenhobelmaschine D510 + Abrichtmaschine S510
Abricht-Dickenhobelmaschine SD510 Eco
ein Angebot aber habe bis heute noch keinen Preis von ihm bekommen
hat hierzu jemand Erfahrungen wenn ja welche und was kosten diese Maschinen

Danke schon mal im Vorraus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

frag mal die vertreter die zu Euch in die werkstatt kommen. die wissen wer seinen betrieb aufgibt. günstiger kanns Du kaum an profimaschinen und -werkzeug kommen.

gut holz! justus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Rediah!

Wennst Maschinen fiad Ewigkeit suachst, na dad i von Holzmann, Felder usw. abstand nemma.
Schau liaba nach gebrauchte Martin, Bäuerle, Kölle usw.
I selber hab a Bäuerle Hobelmaschine HCH63, hat 3500€ gekostet. UNZERSTÖRBAR und hochpräzise.
Ausserdem a Martin Fräse T 21 mit Vorschub, hat 2600€ gekostet. Genau so unzerstörbar.
Und a starre Formatkreissäge gibts scho um 1500€.
Schwenkbar wirds schon teurer, i hab a Martin T 71 , die werdn um ca 4500- 5500€ gehandelt.
Kauf dir gleich was gscheits, in Deiner Firma bist sicher auch was gscheits gewöhnt.
Es ist frustrierend, wenn ma dann dahoam mit an Glump arbeiten muß....:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

falls du dir das ganze nur für den Innenausbau anschaffen möchtest, dann nimm eine gebrauchte Felder Kombi.
Da hast du dann alles beinander.
41 er Dickte und Abrichte
Fräse
Kreissäge mit Formatschiebeschlitten.

Wenn du mit allen Möbeln fertig bist, dann verkauf das ganze wieder.
Dann kommst du einigermassen Kostenneutral aus der Sache raus.

Grüße
Manfred

PS
Angebote für Gebrauchtmaschinen gibst bei denjeweiligen Felder-Händlern
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hi

Mach was Manfred1955 sagte,schau nach einer Felder Kombi.

Eine neue Abrichte/Dickte mit 510 mm kostet neu mindestens 7000 €,kannst du sicher vergessen.
410 mm Maschinen kriegt man neu ab 2500 €,sind dann aber Holzmann,Weibert,Bernardo oder Holzkraft (SCM).

Für eine Felder Kombi spricht der Preis,der Wiederverkaufswert und nicht zuletzt der eingesparte Platz.
Für 7000 € findest du sicherlich einige Maschinen.

Behalte auch Ebay im Auge,da werden öfters Felder Maschinen verkauft bei denen der Verkäufer doch bißchen zu optimistisch ist was das Interesse an seiner Maschine angeht.
2 oder 3 mal inseriert ohne daß jemand Interesse gezeigt hat bringt die Leute wieder auf den Boden :emoji_wink:

Gruß
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Holzmann und Felder in einer Zeile zu schreiben sollte eigentlich schon gerichtlich verfolgt werden




Servus Rediah!

Wennst Maschinen fiad Ewigkeit suachst, na dad i von Holzmann, Felder usw. abstand nemma.
Schau liaba nach gebrauchte Martin, Bäuerle, Kölle usw.
I selber hab a Bäuerle Hobelmaschine HCH63, hat 3500€ gekostet. UNZERSTÖRBAR und hochpräzise.
Ausserdem a Martin Fräse T 21 mit Vorschub, hat 2600€ gekostet. Genau so unzerstörbar.
Und a starre Formatkreissäge gibts scho um 1500€.
Schwenkbar wirds schon teurer, i hab a Martin T 71 , die werdn um ca 4500- 5500€ gehandelt.
Kauf dir gleich was gscheits, in Deiner Firma bist sicher auch was gscheits gewöhnt.
Es ist frustrierend, wenn ma dann dahoam mit an Glump arbeiten muß....:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Teure Maschinen für ein Häuslebauer ?

hallo,Rediah
Du bist Schreinergeselle . was liegt da näher, die Sachen in der firma deines Arbeitgebers zu fertigen- zumindest das maschinelle ?:emoji_wink:
Du möchtest dein Chef mit dem Kram nicht nerven.Okay-kann ich verstehen :emoji_wink:
Dein Preistlimit 8000 -9000 € oder 8000 + 9000 €(=17.000 € :eek::emoji_grin:) ?
Wieviel Platz hast denn für deine Maschinen ?
Also zur Zeit gibts bei Maschinensucher oder Ebay ne Dickenhobel Bäuerle DH 41 1200 € (übrigens ne Dickte mit 50 cm Hobelbreite wird man leichter los ,da tut sich preislich nicht viel).
Formatkreissäge mit starren Sägeblatt gibts für unter 1000 €, ne Abrichte (REX ,41 cm Hobelbreite hab ich im Nov 2010 für 350 € bekommen:emoji_slight_smile:) ,Tischfräse gibts vernünftige schon für 1000 -1500 € .
Achte auf Transportwege -das läppert sich schnell.
Einzelmaschinen wird man m.E. leichter los als Kombinierte.
Viel Erfolg!
Gruß Maho
Versuch mal mit 5000 € brutto auszukommen exklusive Versandkosten !!:emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Mein Tipp, so du Platz hast:

Gebrauchte Fräse und Abricht/Dickte. Da bekommt man oft für "wenig" Geld gute solide Maschinen.
Neuwertige oder neue Formatsäge.
Und auch wenn es andere Stimmen gibt: Preis-Leistung von Felder finde ich mehr als angemessen. Eine Felder 500 Kreissäge kann für deinen Privatgebrauch mehr sein als genug.
Und ich werde nicht in die Felder-Diskussion einsteigen. Sind einfach meine privaten (guten) Erfahrungen mit dieser Firma.
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
Abricht Dickenhobelmaschine WEINIG 61cm Hobelmaschine
diese habe ich heute entdeckt werde ich mir morgen Nachmittag anschauen was meint ihr dazu? ist eine solche maschine gut auf was muss ich achten wenn ich mir die kaufe besondere Verschleisteile?

so ähnlich kostet auch das gleich Abricht-Dickenhobelmaschine-WEINIG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weinig gibt es heute noch und die sind sowas wie DER Marktführer bei 4 Seitern.
hochwertiger schwäbischer Maschinenbau. Das die auch mal Kombimschinen gebaut haben war mir unbekannt. Je nach Alter aufpassen das die Maschine den heutigen Sicherheitsanforderungen entspricht.
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
Abricht Dickenhobelmaschine WEINIG 61cm Hobelmaschine
diese habe ich heute entdeckt werde ich mir morgen Nachmittag anschauen was meint ihr dazu? ist eine solche maschine gut auf was muss ich achten wenn ich mir die kaufe besondere Verschleisteile?

so ähnlich kostet auch das gleich Abricht-Dickenhobelmaschine-WEINIG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Rediah!

Die Maschine an sich ist Super. Schwerer Deutscher Maschinenbau.
Bei der Besichtigung die Messerwelle mal von Hand drehen, da dürfen keine Laufgeräusche vorhanden sein, ansonsten droht bald ein teurer Lagerschaden.
Die Maschine scheint neu lackiert worden zu sein, hier doppelt aufpassen!!! Es kann ein Blender sein!
An den Abrichttischen rütteln, in den Drehpunkten darf kein Spiel vorhanden sein.
Das gleiche gilt für den Dickentisch, wobei man hier die Tischführungen bestimmt nachstellen kann.
Ist eine Messereinstelllehre dabei?
Und ein Absaugtrichter?
Trau dem Verkäufer der Maschine nicht zu viel, ich kenne ihn, er hat mir wissentlich einen Schaden an einer von mir gekauften Maschine verschwiegen.
Ich konnte den Schaden selber in der Schlosserwerkstatt meines Vaters reparieren...
Insgesamt würde ich diese schwere Maschine aber jeder Blech-Felder vorziehen!

Gruß vom Waldler! :emoji_slight_smile:
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
danke christian bin ja gespannt auf morgen ich glaub sogar das es diese Maschine ist in ebay hat er sie für mehr drin 2390 glaub ich naja mal schaun wie weiter er sich handeln lässt ja ich schau sie mir genau an wie sie ist hab mir bei am Speze a a paar Tipp´s geben lassen er is Zimmerer und hat a schon einige gebrauchte heim er hat hübsch des selbe gesagt
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
danke christian bin ja gespannt auf morgen ich glaub sogar das es diese Maschine ist in ebay hat er sie für mehr drin 2390 glaub ich naja mal schaun wie weiter er sich handeln lässt ja ich schau sie mir genau an wie sie ist hab mir bei am Speze a a paar Tipp´s geben lassen er is Zimmerer und hat a schon einige gebrauchte heim er hat hübsch des selbe gesagt

Hi

In Ebay hat er die MWST mit drin :emoji_wink:
Dafür mit Option " Preisvorschlag " senden.
Wobei wir das mal gemacht haben bei dem Händler,der Preisnachlass wer wirklich nicht der Rede wert:rolleyes:

Kauf das Teil nur,wenn du sagen wir mal innerhalb von 14 Tagen einen Makel reklamieren darfst wenn du was feststellst.
Ein guter Händler lässt da mit sich reden.
Oder nimm einiges Massivholz mit und teste ALLES was man mit der Maschine machen kann.

Ansonsten hast du bei Reklamationen keine Chance:eek:

Wir hatten mal eine Bäuerle in der alten Firma,die ist beim Aufladen mit dem Stapler seitlich runtergefallen und eine der Tischführungen hatte einen leichten Schlag.
Merkte man nur beim Anfügen einer Winkelkante,die gehobelte Kante war immer bißchen in sich gedreht.

Für den Schreiner der viel Massivholz macht schlecht,dem Zimmermann der sie gekauft hat und der dies wußte war das völlig schnurz.
Der wollte nur sägerauhe Balken durchschieben.

Gemerkt hätte man das bei einem normalen Kauf sicherlich nicht.
Und nachher reklamieren gestaltet sich immer extrem schwierig !!!

Gruß
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
super jetzt fahren wir hin und in Deg fängt es an zu schneihen was das zeug hält da kommst den Deggendorfer Hausberg wie er ihn nannte ned hoch :emoji_frowning2: sehr schade ärgere mich grad voll
 

Unregistriert

Gäste
Firma Hees & Peters, Trier

Panhans Abrichte / Dickte 530mm , Elektrische Hoehenverstellung

absolut robuste Profinaschine

aus den 90ern

Preis ca. 4500,- Euro !!!!!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Rediah!

Die Marke Klein und Söhne war in Fulda beheimatet, und ist mit der Weinig bestimmt ebenbürdig.
Früher wurde noch nicht am Material gespart, und alle Drehpunkte, Führungen usw wesentlich stabiler, nachstellbar und schmierbar konstruiert.
Meine Bäuerle Hobelmaschine hat an die 50 Schmiernippel.....
Und ist nach 40 Jahren Gewerbeeinsatz immer noch Spielfrei und Hochpräzise.
Heutzutage versieht man ein dürres Blechgestell mit flotten Aufklebern, filigranen Führungen und elektronischen Spielereien wie "Digitale Hobeldickenverstellung" und fertig ist die "Profimaschine", nach 5 Jahren Gewerbe ausgeleierter Schrott.
Zurück zur Klein und Söhne:
Ein kleiner Nachteil bei dieser Maschine ist das etwas umständliche Wegschwenken der Abrichttische. Hochklappbare Tische sind etwas konfortabler und platzsparender.
Aber grundsätzlich eine interessante Maschine!

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Für die Maschine gilt das gleiche wie für die andere Schwergewichte :

- wenn sie ordentlich läuft kein Problem,dann sind das Maschinen die halten (fast) ewig.
Allerdings muß man in der Lage sein das auch beurteilen zu können :confused:

Daß sie als Bastlermaschine oder Teileträger verkauft wird ist rechtlich auch nicht ok,Preis und Zustand müßen zueinander passen.
Hier will der Verkäufer den gerechtfertigten Preis für eine funktionierende Maschine haben,will sich aber von vorneherein gegen alles absichern was kommen könnte.
Geht so nicht,dazu gibt es schon Gerichtsurteile.

Hinzu kommt bei diesen Dinosauriern,da0 man bei Ersatzteilen eben oft im Regen steht,weil´s da gar nichts mehr gibt.

Du möchtest,daß dir irgendjemand die Entscheidung abnimmt " kaufen oder sein lassen " :emoji_wink:
Die Entscheidung mußt aber du treffen.
Imo sind die von dir favorisierten " Hobeldinosaurier " für dein Vorhaben überdimensioniert.
Eine 41 cm Hobelmaschine reicht da dicke aus,und für 2500 € kriegt man da schon einiges neu und einige gute Gebrauchtmaschinen.

Ein Malerkollege ist was das " Schreinern " angeht Autodidakt,abgesehen von einigen Stunden die er schon bei uns war.
Der hat eine Kity 638,und sich das komplette Mobiliar aus Erle selbst gebaut,weil die " Team 7 " Möbel einfach sein Budget gesprengt haben.

Da sind Möbel rausgekommen die halten jedem Vergleich mit den " Team 7 " Originalen stand.
Lehrgeld hat er natürlich auch bezahlt,aber er hat das alles mit bestenfalls semiprofessionellen Maschinen gemacht :emoji_wink:

Ganz so mies können die Teile also auch nicht sein:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
ja aber ob ich mir jetzt für 2000 eine gute Alte kaufe oder für 2500 eine neue Blecherne da sehe ich mich schon zu der Alten hingezogen und ohne Tipp´s will ich sie hald nicht kaufen, abnehmen kann mir die Entscheidung keiner, das ist klar aber, Tipp´s und Trick´s sind immer gut deshalb gibt es ja dieses Forum :emoji_wink:
 

rediah12

ww-fichte
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
18
Ort
Niederbayern
so hallo habe mir jetzt die Klein gekauft schaugt sehr gut aus Lager sind fast neu die Maschine stand bei einem Alten
schreiner der sie nicht mehr benützte freu mich grad voll is wie Weihnachten:emoji_grin:
 

notfromspace

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Coburg
Ich will mal als Sondermöbelbauer meinen Senf dazugeben. und empfehle die Maschinen der Stürmer-Gruppe. Holzkraft Maschinen sind auf keinen Fall zu unterschätzen. Ich arbeite seid mehreren Jahren mit diesen Maschinen. Für die Liga, in der sich diese Maschinen bewegen, sind sie eindeutig an der Spitze. Die Verarbeitung ist überzeugend und rechtfertigt auch ohne Zweifel den doch niedrigen Anschaffungspreis. Zudem kommt noch ein sehr guter Service. Ich bin sehr zufrieden. Ein großer Vorteil sind die Erfahrungen aus allen Bereichen des Maschinenbaus. Natürlich darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen & verbessern geht immer etwas.
 
Oben Unten