Hobelmaschine

FelixD

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
lenzkirch
Hallo

ich muss mir eine neue Kombinierte Abrichte Dickenhobelmaschine zulegen. Es muss min. eine 500mm besser 600mm Hobelwelle sein. Unter anderem wurde mir bereits eine gebrauchte Top master angeboten. Ich bin mir nicht sicher ob es sich da um taugliche Qualität handelt. Hat jemand erfahrung mit entsprechenden Maschinen. Wäre eher zu einer älteren z.B. Bäuerle zu raten, die mir noch sehr solide erscheinen?
Ich freue mich auf Eure Erfahrung und Danke Euer Felix
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo Felix
ich kann Dir wärmstens eine Kölle Maschine empfehlen HK bzw HKA 63. Wenn Du eine mit gezahnten Tischlippen findest, hast Du auch das Lautstärkeproblem im Griff. Die Maschinen sind äußerst präzise, einfach in der Bedienung und robust. Ersatzteilversorgung liegt auf höchstem Niveau und das obwohl Kölle seit 2004 nicht mehr existiert.
Gruß,
Marco
 
Oben Unten