hobelmaschine von der Fa. Hammer

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin,moin,
Ich interessier mich für die Hamm Hobelmaschine A3 41 mit der Silent Power Hobelmesserwelle.
Meine Frage an Euch
Kann die Fa. Hammer empfohlen werden
Und
Welche Erfahrungen habt Ihr zur Silent Welle?

Dank und Gruss
Dieter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Dieter,

nur zur Messerwelle:

Es kommt darauf an, was Deine primäre Erwartung an diese Welle ist, d.h. ob Lautstärke, Standzeit oder Oberflächengüte (ja nach Spanabnahme) im Vordergrund stehen.

Werden nur einzelne Wendeplatten getauscht, dann ist penibelstes Reinigen der Spannflächen vor dem Einsetzen der neuen Platten angesagt. Ob der Flugkreis dann letztlich mit den schon gebrauchten Wendeplatten übereinstimmt, d.h. eine saubere Oberfläche erzielt wird, entzieht sich meiner bisherigen Kenntnis.

Ist die geringere Lautstärke der Welle nicht der ausschlaggebende Faktor muss man sich überlegen, inwieweit sich der Aufpreis zur Felder-Systemhobelwelle überhaupt lohnt.

Zur weiteren Lektüre:

https://www.woodworker.de/forum/spiralmesserwelle-t72474.html
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Hallo Elmar,
Flugkreis ist ein wichtiger Hinweis.
Die von Dir genannten Kriterien sind alle wichtig und müssen berüchsichtigt werden.
Mir geht es um die Erfahrung
A. Mit der Welle,und
B. Mit der Fa. Hammer
Ist Hammer eine Empfehlung oder sagst
Du Finger weg. Geh lieber zu Fa. XY.
Mir geht es auch u. a. darum das Einstellen der Messer bei Messerwechsel zu vermeiden.
Gruss
Dieter
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zu den Hammer-Maschinen kann ich nichts sagen, da werden sich noch andere Mitglieder äussern.

Bei der Felder-Systemmesserhobelwelle gibt es auch nichts einzustellen. Die Messer werden per Passbolzen beim Wechsel exakt justiert. Ich hoffe, dass die Hammer-Modelle über dieselbe Welle verfügen!?

Ansonsten lies einmal # 25 und # 58 im verlinkten Beitrag meiner vorausgegangenen Antwort.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

die welle ist die gleiche, wie bei den felder maschinen.

die spanabnahme sollte, wenn dir die oberfläche wichtig ist, nicht über 2 mm erfolgen, sonst siehst du feine linien auf dem brett.

insofern jetzt nicht das thema, wenn du eh noch einmal schleifst oder mit dem putzhobel drüber gehst.

ich hab die welle auf der letzen hausmesse in einer ad 951 von felder getestet und war sehr angetan, mein schwerpunkt liegt aber auf der lautstärke und nicht so sehr darin, jetzt 5 mm und mehr auf einmal abnehmen zu wollen und dabei noch eine oberfläche zu erreichen, die mit einem guten handhobel konkurrieren kann.

die a 3-31 ist eine ordentliche maschine, für den hobbybereich allemal ausreichend.

es gibt mit sicherheit bessere, die dann aber auch eine menge mehr kosten.

gruß

frank
 

Scholli

ww-birke
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
65
Ort
Fertöszentmiklos / Ungarn
Hallo Dad50,
ich habe die A3 31 und bin bisher sehr zufrieden. Hatte mir zuerst auch überlegt die SilentPower Welle zuzulegen, hab's dann aber doch nicht gemacht. Vor kurzem auf der Hausmesse habe ich mir neue Messer bestellt, da meine durch Gebrauch nun schon eine kleine Macke hat. Bei der Gelegenheit habe ich mit dem Verkäufer noch mal über die SP-Welle gesprochen. Ich war auch der Meinung, dass ich dann nur ein paar Wendeplatten wechseln muss. Darauf sind wir nicht weiter eingegangen. Was mir aber neu war, Vorteile soll die Welle nur bei Hartholz haben.
Was das Einstellen der Messer anbelangt, kann ich nur sagen, dass man das vernachlässigen kann. Messer einbauen oder Umdrehen kein Problem. 1. ist dies schnell gemacht und sehr, sehr einfach und 2. habe ich beim Wechsel bzw. Drehen keinen Unterschied festgestellt.
Was ich aber in jedem Fall empfehle ist die Feineinstellung der Dicke. Damit kann man auf 0,1mm genau die Dicke einstellen.
Umstellen von Abrichte auf Dickte, ein Kinderspiel.
Für meine Zwecke reicht sie allemal. Ob Fichte, Buche oder Nussbaum, ich war mit allen Ergebnissen zufrieden.
Ach ja, bevor ich es vergesse, nimm auf jeden Fall die 400V Ausführung.
Wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PN, dann können wir ggf. telefonieren.
Gruß
Scholli
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Arbeite seit 4 Jahren mit der Hammer C3 Winner (Hobel, Kreissäge, Fräse in Kombi); Ja, nur im Hobbybereich, allerdings sind da schon manche m² Eichendielen über die Abrichte bzw. durch die Dickte.
Bisher nicht das geringste Problem.
Eine ordentliche Pflege der Maschine vorausgesetzt (entstauben, Tische mit Gleitmittel behandeln, Hubspindel schmieren,...) funktioniert das Teil tadellos.
Die Silent Power kenn ich nur vom Prospekt bzw. dem Felder - Schauraum. Steht für mich nicht zur Diskussion, die Wendemesser sind einfachst zu wechseln und justieren sich selbstständig. Lautstärke ist bei mir nicht das Problem, der nächste Nachbar zu meinem Arbeitsraum wohnt rd. 60m entfernt und ist zudem selten zu Hause; Selber trag ich ohnehin Ohrenschützer - wenn mehr als nur ein Brett zum Abrichten ansteht.
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Hallo Scholli,
Ich weis nicht was ein PN ist. Würde gerne tel.
An die anderen Autoren den allerbesten Dank für die beiträge.

Dank und Gruss
Dieter
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Messer wechseln / einstellen geht ganz einfach. Ich bilde mir ein ein video davon gesehen zu haben aber ich weiss nicht mehr wo. Du kannst dir das bei der hausmesse zeigen lassen und auch den vergleich zwischen einer standard 4 messer welle und der leiseren spiralhobelwelle.
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Ich arbeite an einer A3-31 und einer A3-41 - allerdings noch im alten grünblauen Kleid und den "normalen" Messern.

Bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden, sie arbeiten sehr schön und sauber. Defekte gab's bis jetzt noch Keine.

Kann somit - zumindest für die älteren - HammerHoMas meine uneingeschränkte Empfehlung abgeben.

Gruß, André.

P.S.: Ob's nun ein bißl lauter oder doch nicht arbeitet - ist das nicht eine rhetorische Frage, eigentlich? Laut ist's sowieso und ein guter Gehörschutz gehört nun mal zwingend zum Arbeiten an Maschinen dazu.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Danke!
Ich meinte dieses Video

Silent-POWER® - Vergleich Spiralmesser-Hobelwelle (GER) - Hammer Hobelmaschinen - YouTube

Eigentlich braucht man nur die wendeplatte drehen und dann die schraube wieder eindrehen

Eigendlich: nachdem man sorgfältigst die Auflage und die Wendeplatte mit dem Felder Spezialwerkzeug (Zahnbürste!) und Entharzer gereinigt hat.
Nachdem man das n-mal wiederholt hat, ist man in Sekunden fertig......:confused:

Nur so am Rande: Nur weil die Amerikaner die Helix Wellen zu nachrüsten erfunden haben, um möglichst jedem, der schon eine Hobelmaschine besitzt, nochmal was verkaufen zu können, war es höchste Zeit, das nach Europa zu importieren.

Falls es schnell und bequem gehen soll, sind zwangsgeführte Wendemesser seit Jahrzenten verfügbar, und stehen selbst für älteren Maschinen mit Umbausätzen von z.B. Brück bezahlbar zur Verfügung.

Gruss
Thomas
 
Oben Unten