Hobelmaschine Scheppach HM260 warten

Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Taufkirchen
Hallo Zusammen,

Meine Hobelmaschine Baujahr 1994 möchte ich etwas überholen.
1. Ich habe die Vorschubswalzen ausgetauscht. Dabei mußte ich den Kettenantrieb aushängen um die Zahnräder von den Wellen zu demontieren. Bei der Montage geht die Kette nicht leicht über das Letzte Ritzel. Gibt es hier einen Tipp um es leicht zu montieren?

2. Die Einstelleinrichtung des Dickenhobeltisches geht nur noch schwergängig. Ich vermute neben Grundreinigung und Schmierung müsste der Tich neu eingestellt werden, da auch die Dicke links und rechts nicht mehr gleich ist. Wie gehe ich hier richtig vor? Kette aushängen und die 4 Gewindestengen auf ein Gleiches Niveau bringen? Was sind die Referenzpunkte?
Wie hänge ich die Kette dann am leichtesten wieder ein?

Evtl. hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt.

Danke im Voraus.
PG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Begriffe wie " Scheppach Anleitung" über die Forumssuche (SuFu) führen dich z. B. hier hin - sollte für dich auch was brauchbares bei sein.
Gruß Matze
 
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Taufkirchen
Ja danke,
Ist sehr hilfreich. Habe die Gewindestangen gängig gemacht. Die Feinjustierung benötigt viel Zeit, da ich die Kette immer öffnen muss um eine Gewindestangen nachzustellen. Ich muss die Maschine jeweils zur Seite drehen, über Kopf bekomme ich es nicht hin die Kette zu öffnen, bzw . Zu schließen.
Auch wenn ich den Spanner komplett frei mache kann ich die Kette an der jeweiligen Gewindestangen nicht aushängen.
Jetzt sind die Führungen für den Fräsaufsatz noch schergängig. Tja, eigentlich wollte ich keine generalüberholung machen. Hoffentlich hält sie dann wieder die nächsten 26 Jahre, dann hat es sich doch gelohnt.

Danke allen für die schnelle Hilfe.
Gruß
Peter
 
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Taufkirchen
Danke für die Hilfe,

Ich habe die Letzten 2 Tage 2,5 m3 Brett für den Carport gehobelt, läuft wieder wie neu.
Leider hat jetzt der Riemen der Fräse den Geist aufgegeben. Ist ja auch ein Verschleißteil.

Gruß
Peter
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

sehr gut, wenn's läuft - musstest du nochmal nachhelfen oder hat bereits die Benutzung (Bewegung der schwergängigen Teile) Abhilfe geschaffen?


:emoji_thinking: Du meinst vermutlich den Zahn-Riemen zum Antrieb der Hobelwelle - der Antrieb für ein Anbaugerät (Fräse, ect.) ist beim Hobeln ja ausgehängt.

Guck dir bei dieser Gelegenheit auch gleich den (Flach-)Riemen für den Vorschub) an - Zustand und auch gleich wie er gelegt ist (Notfalls findest du hier im Forum dazu Anleitung mit Bildchen.)

Gruß Matze
 
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Taufkirchen
Ich habe die Führungsbolzen und - Buchsen komplett freigelegt und einer Grundreinigung unterzogen und neu geschmiert.
Ich meinte bei dem Fräsaufsatz den Flach-Riemen der die horizontale Drehung in eine vertikale umlenkt.
Musste einen bestellen und demnächst einbauen.
Gruß
Peter
 
Oben Unten