Hobelmaschine Format4 Erfahrungen?

Schreinermanni

ww-kastanie
Registriert
9. April 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen,
da ich bislang mit älteren günstigen gebrauchten Hobelmaschinen schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir in absehbarer Zeit eine junge gebrauchte oder Vorführmaschine zulegen.
Da ich mit meiner Formatsäge Kappa 450 sehr gut zufrieden bin, habe ich die Exact 51 von Format4 in die engere Wahl gezogen. Ein weiterer Grund ist der recht günstige Preis, sogar im Vergleich mit italienischen Modellen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine gesammelt?
Kann man diese Maschine als Profimaschine bezeichnen oder gibt es entscheidende Mängel?

Gruß
Manfred
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Die 6-Messer-Hobelwelle gibt es schon länger in der Felder 900er Serie. Da gibt es sicher schon Erfahrungswerte hier im Forum.

lg

David
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Manfred,

vor ca. 2 Jahren hatte ich eine "junge" Exact 51 von einem Restaurationsbetrieb angeboten bekommen.
Im Rahmen eines Telefonates erklärte der Besitzer, dass er mit den Hobelergebnissen zwar zufrieden sei, dies aber für die Betriebslautstärke der Maschine ganz und gar nicht gelte.

Der Verkäufer hat die Maschine letztlich behalten, da Felder ihm veränderte Bauteile geliefert hat, die die Geräuschentwicklung entsprechend positiv beeinflusst haben.

Grüsse

Elmar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

interessant ist die Preisgestaltung.
2009er Format4 Sofort Kauf 6000 € Angebotspreis 4000 €
unter "das könnte ihnen auch gefallen" wird dann eine Panhans Bj 1986 für 8200 € offeriert.:emoji_wink::emoji_wink:
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
117
Ort
Hohenstein
wichtig wäre noch zu wissen, wieso jemand eine so neue Maschine verkauft!
seit Januar 2012 erneuert: Bedeutet ? Wurde nachgebessert! Lieber eine richtige Maschine kaufen!!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aufgrund der Infos (Beitrag #4) habe ich damals Felder-Dickenhobel von einem Kauf ausgeschlossen und mich für eine hochwertige Gebrauchtmaschine (Hofmann D512) entschieden. Eine wirklich sehr gute Wahl, wie die Hobelergebnisse und Geräuschentwicklung zeigen!

Grüsse

Elmar
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Scheinbar war ja bei der Maschine aus #4 wirklich was nicht in Ordnung. Zumindest hat Felder ja nachgeliefert, was wir ja zum Glück gewohnt sind.
Ob ich das Teil bei ebay kaufen würde.. Puh. Bei ebay hab ich irgendwie immer ein mulmiges Gefühl. In letzter Zeit kommen da ja immer wieder Angebote auf, vielleicht sollte ich mich damit mal näher auseinandersetzen, damit unter umständen meine Zweifel verfliegen.
Wenn du zu Felder greifen willst würde ich mal schauen ob n Verkaufsraum von denen in der nähe ist, da haben die meistens auch ne menge gebrauchte (auch von anderen Herstellern drin). hab da meistens gute Erfahrung gemacht sowohl gebraucht als auch neu.
 

Boromir

ww-fichte
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
19
Ort
Wiener Neustadt
Wenn du zu Felder greifen willst würde ich mal schauen ob n Verkaufsraum von denen in der nähe ist.

Kann ich auch nur empfehlen! Ich gehe demnächst auf eine Hausmesse, möchte mir nämlich die Maschinen nochmal näher anschauen, und vielleicht gibt es da auch Rabatte, mal schauen. Auf jeden Fall kannst du es mal probieren!

Gruß,
Boro!
 
Oben Unten