Hobelmaschine EB HC 260

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer o.g. Maschine. Heute habe ich die Wendemesser ausgebaut und festgestellt, dass die Sechskantschrauben des Messerträgers und auch die Imbusschrauben mit rotem Lack/Schraubensicherung gesichert waren.
1. Frage
Ist es erforderlich nach Wechsel der Messer die Schrauben wieder mit Lack zu sichern?

Beim Kauf war auch eine Hobelmesser Einstellehre dabei. (siehe Bild)
Leider ist in der Bedienunganleitung nichts darüber geschrieben.
2. Frage
Wie wird diese genutzt um die Messer wieder richtig einzustellen?

Besten Dank
 

Anhänge

  • Hobelmesser-Einstellehre.jpg
    Hobelmesser-Einstellehre.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 59

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die einstellehre wird auf die hobelwelle gehalten und der messerüberstand soll soviel sein, wie die kleine Aussparung in der einstellehre.
ein sichern der schrauben ist nicht notwändig. gut anziehen und fertig. du könntest ja gar nicht weiterarbeiten, weil du warten müstest bis die farbe trocken ist :eek:
 
Oben Unten