Hobelfragen Massivholz abrichten

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich weiß, dass es viele Kommentare gibt; und dass du meinen Standpunkt kennst, ehrt mich, tut aber nichts zur Sache.
Ja welche Sache denn? Dass man dieses sogenannte "Überflüßiges Equipment" nicht braucht? Nun ja die Welt wird immer moderner. Ich finde die Entwicklung in der Welt des Schärfens berechtigt. Es ist nicht nur Geldmacherei und Werbung andrehen. Lie Nielsen Schärfführung für über 100EUR finde ich gar nicht überflüßig als Beispiel. Da zahlt man für gutes Handwerk, was hier oft das Thema ist. Der Preis für Qualität. Genauso wie hochwertige Schreinerarbeit vs Ikea Serienmöbel, selbst wenn man nur einen Stuhl braucht. Vielleicht für einige Unsinn, aber es gibt sicher Menschen, die sowas schätzen. Ich bin kein Fachmann im Bereich, aber es soll nicht automatisch heißen, dass sowas überflüßig ist.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Gute Gründe für dieses überflüßige Equipment für den Anfang:
+ Wiederholgenauigkeit
+ Man versaut nicht das neue Stemmeisen mit zig versch. Fasen
+ Man bekommt direkt das Gefühl, wie sich das anhört, wenn man korrekt schleift
+ Lernkurve ist nicht so steil, man lernt gute Schärfe schneller kennen
+ Man sieht sofort die Unterschiede der verschiedenen Fasen, wie das auszusehen soll
+ Man kann zum späteren Zeitpunkt bei Bedarf auf das Equipment verzichten
+ Man hat keinen Lehrer, der dir sagt, wie man schleif und ob mans richtig macht. Hier ist die Schleifführung dein einziger Lehrer
+ Umschleifen ist damit einfach
+ Lässt sich gut im Gebrauchtsmarkt verkaufen (LN. Veritas)
- Geld ausgeben
- Steine schleifen sich schneller hohl
- Kostet 10 Sekunden mehr alles einzustellen
- ....??
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Es gibt keine Argumente für die Überflüssigkeit von etwas Überflüssigem.
Das nennt sich selbstreferentielle Argumentation. Selbstverständlich lässt sich Überflüssigkeit, wie auch Notwendigkeit, begründen. Ich habe mich bisher herausgehalten, finde es jetzt aber auch schade. Tatsächlich wären erläuternde Beispiele, gerne auch garniert mit persönliche Erfahrungen und Vorlieben, hilfreich.
 
Oben Unten