Hobeldielen auf Kehlbalkenlage im Dachgeschoss

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

möchte gerne in unserem Dachgeschoss, welches jetzt ausgebaut werden soll, Hobeldielen verlegen.

Es handelt sich um eine Fläche von ca. 4,5 x 12 Metern. Die Kehlbalken haben die Abmessung 18 x 7 cm auf einer sichtbaren Länge von 4,5 Metern zwischen den beiden Mittelpfetten. Sie sind alle ziemlich gerade und haben einen Parallelbstand von ca 65 bis 70 cm.

Fragen:

1. Welche Stärke müssen die Hobeldielen haben? Reichen 21 mm?
2. Wie befestigt man die am besten? Schrauben? Nageln? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, sie unsichtbar zu befestigen?
3. Womit kann ich die Dielen auf den Kehlbalken unterfüttern um die Schallübertragung zu minimieren?
4. Werden die Dielen aus optischen Gründen in den einzelnen Reihen immer an verschiedenen Stellen gestoßen?

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass ich aufgrund der geringen Stehhöhe einen möglichst flachen Aufbau wählen muss....

Abschließend sollen die Dielen mit Bootslack o.ä. lackiert werden!

Danke,

haaber73
 

DämmSchreiner

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
8
Ort
Sauerland
Hallo,
zu 1.: Halten werden die 21er aber bei dem Abstand biegt sich die Diele in Feldmitte leicht durch. Sonst nimm eine Nummer dicker ~24 mm, 3 mm weniger Kopfhöhe machen den Braten auch nicht fett.

zu 2.: Ich würde Schrauben nehmen, da die weniger knarren zB. 3,5 x 45, das kann sonst bei einem Nagel immer mal sein. Verlegen: mit der Nutseite mit Luft an der Pfette anfangen und durch die Feder ca. 45° schräg Schrauben, beim ersten Brett mußt Du natürlich mal einen durch die Fläche schrauben, ist bei den kleinen Köfpen nicht dramatisch.

zu 3.: Tacker auf den Kehlbalken 2 mm Rollkork oder nimm ein selbstklebendes Trennwandband (schwarzes Schaumband, wird sonst unter Metallprofil von Ständerwänden geklebt), habe ich dafür schon oft verwendet.

zu 4.: Es kommt auf die Diele an. Wenn die vor Kopf genutet sind kannst Du endlos legen, mit Rest der einen Reihe wieder beginnen. Der Stoß sollte aber immer im nächsten Feld sein. Die nicht genuteten Dielen sind etwas preiswerter die müsstest Du dann auf einem Balken stoßen. Es kommt halt darauf an wofür der Raum genutzt werden soll und wie Du das haben willst. Die erste Variante ist aber die elegantere.

Tipp: keinen Bootslack nehmen, entweder einen Acryl Treppenlack oder für einen Laien noch besser zu verarbeiten ist ein Hartöl, zB. Leinos 240.

Gruß Christian
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Danke!

Vielen Dank für die perfekte Erklärung!

Kurze Frage noch zum Stoßen:

Fängt man mit einer Länge an, schneidet Mitte Kehlbalken ab und setzt dann das nächste an bis zur Wand und beginnt dann mit dem Rest der ersten Reihe in Reihe 2 usw.?

Danke,

Bernd
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Knarren?

Hallo,

habe ich ein Knarren zu erwarten? Die Dielen die ich bekomme haben eine Breite von 121 mm und sind 22,5 mm dick. Als Schrauben nehme ich Torx 3,5 x 45, die ich durch die Feder schräg schrauben werde, so dass die Köpfe nicht sichtbar sind. Als Auflager habe ich mir 3mm Trennwandband besorgt, welches ich aufkleben werde.

Danke,

haaber73
 
Oben Unten