Hobelbank zusammenbauen ?

elsunger Uwe

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
6
Ort
Zierenberg-Oberelsungen
Hallo,
ich habe mir eine alte Hobelbank aufgebaut. Alles mit Ziehklingen schön sauber und geölt. Meine Hobelbank hat eine Deutsche Vorderzange. Die Arbeitsplatte wird durch spannen des Gestelles befestigt. Im Bereich der Vorderzange ist die Platte bzw. der Querbalken nur leicht verzogen. Das Gestell / die Stützen haben auf der Oberseite 3 Ebene. Auf der unteren liegt die Vorderzange und der Balken für die Bankhaken. Auf/ an der mittleren Ebene wird die Arbeitsplatte gespannt.Auf der höchsten Ebene sind jeweils 2 Holzstifte 14 mm durchm. Nun endlich zu meiner Frage.
Liegt die Arbeitsplatte direkt auf den Holzstiften auf oder kommt z.b. eine dünne Holzplatte zum Ausrichten dazwischen???
Ich habe jetzt auf die Schnelle Keile zwischen Stifte und Platte gelegt. Und siehe da die Platte liegt gerade. Auf Dauer und zum Arbeiten ist diese Lösung nichts.
Vieleicht weiß einer von euch Rat.
Danke für eure Antworten und Mühe. Uwe
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hobelbank

Hallo Uwe,

Ich hatte ein aehnliches Problem mit meiner Ulmiahobelbank, welche fuer den Transport nach den USA zerlegt wurde. Das Untergestell wird von Kompressionsschrauben zusammengehalten. Bei dem Zusammenbau machte ich den Fehler die Schrauben falsch anzuziehen und damit das Untergestell zu verziehen. Ich dachte erst an Feuchtigkeit, doch eine Uberpruefung mit einem Holzfeuchtemesser zeigte dies nicht an. Mit Herumprobieren kam ich auf die Idee alle Schrauben zu lockern und siehe da alles stimmte. Ich habe nun die Schrauben,eine nach der andern leicht angezogen bis alles Fest war. Vielleicht laesst sich dies bei Deiner Bank auch so loesen?

Viel Erfolg

mfg

Ottmar
 

elsunger Uwe

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
6
Ort
Zierenberg-Oberelsungen
Hallo,
danke für deine Hilfe. Ich habe gestern Nacht / heute Morgen das Gestell der Hobelbank nur leicht gespannt. Jetzt lasse ich die Platte erstmal ein paar Tage drauf liegen. Das Gestell steht gerade und in Waage also kann eigentlich nichts passieren. Der alte Herr von dem ich die Hobelbank habe hatte sie hochkant in der Garage stehen.
Uwe
 
Oben Unten