Hobelbank Spindel reinigen

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Moin,
ich bin gerade dabei eine vernachlässigte Hobelbank etwas herzurichten. Wie reinige / pflege ich am besten die Spindel? Reinigen mit Fettlöser. Dann fetten wäre gut nur ist das ja mit der Sägespäne zusammen auch nicht ideal.
Wie macht ihr das?

Bernhard
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Spindeln nur mit Drahtbürste entrosten und als Korrosionsschutz Surface Shield aufsprühen. Fett ist nicht so günstig, weil das dazu führen kann, dass sich die Zangen selbst lösen. In den meisten Fällen ist das keine gute Idee, Gewinde zu fetten/ölen.

Lico
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Glücklicherweise ist kein Rost daran, nur dicke schwarze Fett Staub Pampe. Ich werde wohl mal alles demontieren gründlich reinigen und dann mit Krchöl besprühen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hier im Forum wurde mir mal "Silbergleit" empfohlen. Mittlerweise nehme ich das Zeug für alles, wo was rutschen/gleiten/drehen muß (Holz, Stahl, Buntmetall, Plastik...). Da Silbergleit trocken ist, klebt auch der Dreck vom Arbeiten nicht dran. Allerdings darf kein Wasser an die Schmierstellen kommen. Und bei hoher Belastung an der Schmierstelle ist Silbergleit kein geeignetes Schmiermittel. Natürlich kann das Mittel nur dort eingesetzt werden, wo funktionsbedingt kein Öl oder Fett notwendig ist. Gegen Korrossion hilft Silbergleit nur sehr bedingt, da gibts geeignetere Mittel.

LG Sel
 
Oben Unten