Hobelbank - selbst gebaut

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Tom
Finde ich super. So habe ich es auch gemacht :emoji_slight_smile:
Zu dem Holz kann ich nichts sagen. Kenne es - als Laie - nicht.
Die Seitenleisten habe ich verleimt und zusätzlich mit 2 fetten Schrauben gesichert. Allerdings ohne ein Spiel. Hmm, bis jetzt hats gehalten.

Guck mal hier:https://www.woodworker.de/forum/hobelbank-finish-t47327.html
Kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne SIE :rolleyes:

Schick ma Bilder vom Bau
Gruzz Mike
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Bernd
Die Platte ist aus 2 mal 38 mm Buchenleimholz (günstig vom Baumarkt) und in der Mitte eine Lage 19mm MDF. Also insgesamt 95mm dick und sack schwer.
Das mit dem MDF würde ich heute nicht mehr machen. Liebe eine andere anständige Holzplatte rein.

Ja, Habe alles mit Bildern dokumentiert. Kann ja mal ein paar zusammensuchen.

Gruzz Mike
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Nein, die Gratleisten sollen nicht verleimt werden, damit die Platte arbeiten kann. Sie wird nur vorn verschraubt, dann kann die Platte in die Beilade ausdehnen. Sonst besteht bei Änderung der Feuchtigkeit die Gefahr, dass sich die Platte wölbt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ja das habe ich wahrscheinlich falsch gemacht. Habe alles komplett verleimt.
Nunja, bis jetzt steht sie in der Werkstatt und hat sich nicht verzogen. Habe sie aber auch komplett mit Leinölfirnis eingeölt. Dann wird das Holz sicher weniger arbeiten, da es ja wie versiegelt ist...:confused:

gruzz mike
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Ja das habe ich wahrscheinlich falsch gemacht. Habe alles komplett verleimt.
Nunja, bis jetzt steht sie in der Werkstatt und hat sich nicht verzogen. Habe sie aber auch komplett mit Leinölfirnis eingeölt. Dann wird das Holz sicher weniger arbeiten, da es ja wie versiegelt ist...:confused:

gruzz mike

Ein ölbehandeltes Holz ist alles andere als "versiegelt" - deswegen verwenden ja viele so gerne das Öl.
Nun wirst Du einfach warten müssen, wie sich die Platte verhält, und wenn sie reißt, dann reißt sie halt. Das muß keine Katastrophe sein :emoji_wink:.

Viel Spaß weiterhin beim Bau wünscht

Philipp (auch mit selbst gebauter Hobelbank)
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Aus Fehlern lernt man ja...
Mein nächste wird dann eh ne Nummer grösser und perfekter :emoji_grin:

Allein beim Bau habe ich sehr viel gelernt! Das allein ist es schon wert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Puzzi..

Deine Hobelbank sieht toll aus. Wegen des Aufbaus mit Dreischicht mit mdf mittellage Finde ich es eh sehr spannend, wie sich die Bank auf Dauer vehält. Das Gestell und die Zangen finde ich übrigens oberklasse. Beide Zangen mit Schnellverstellung, das flutscht, oder?

Liebe Grüße
Pedder
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Pedder
Danke fürs Kompliment.
Ja die Zangen sind 1. Sahne. Beide mit Schnellverstellung.
Die VOrderzange (den Metallteil) habe ich sogar ins Holz eingelassen.

Na wie gesagt. Den MDF Teil würde ich nächstes mal durch einen günstigen Fichtenholzteil ersetzen.

GRuzz Mike
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Mike,

hast Du für die Hinterzange die von Veritas verwendet (wenn die nicht so sauteuer wäre...:rolleyes:emoji_slight_smile:

Viele Grüße, Philipp

Im Vergleich mit anderen Hinterzangen ist die ja gar nicht so teuer. Nur dass man für den Preis bei eaby ein komplette Ulmia bekommt, verfälscht das Bild natürlich erheblich. :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Pedder
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Tom,

da dir hier anscheinend niemand helfen kann (ich kenne das Holz leider auch nicht) oder möchte, würde ich zum Selbstversuch raten:
versuche einfach an einem Stück dieses Holzes, ob es sich gut sägen, bohren, fräsen, leimen und hobeln lässt (letzteres, weil manche Leute ihre Hobelbank dann und wann mal mit der Rauhbank abrichten).
Wenn das alles hinhaut und auch deine bevorzugte Oberflächenbehandlung an einem Reststück erfolgreich erprobt ist, wirst du ja sehen ob es sich zum Bau der Hobelbank eignet.
Und wegen der Reaktion des Holzes mit rostenden Metallen: sollte ja machbar sein, rostendes Metall von der Hobelbank fernzuhalten und - wo Schrauben u. dgl. notig - nur Edelstahl zu verwenden. Bzw. kannst du ja auch hier die tatsächlichen Auswirkungen vorab testen.

Grüße, Rainer

@der_adi: das war überflüssig. Ich denke, der TO weiß schon, dass man Cumaro für Terassen verwendet - als Besitzer einer solchen Terasse... :cool:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

... bitte nicht falsch verstehen - aber die Themen in betreffen eigentlich nicht wirklich die Ausgangsfrage.

Vorschlag: Ihr diskutiert diese Themen in einem eigenen Thread.

=> kann mir noch jemand was zum Cumaro Holz sagen?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße

Tom

HAllo Tom

entschuldige Bitte.

Ist das Holz denn Trocken genug??? Terassenholz wird in der Regel nicht auf Möbelwerte runtrgetrocknet.

Ansonsten kenne ich das Holz leider nicht und kann nichts dazu sagen. Grobporige Hölzer würde ich für die Bank vermeiden.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten