Hobelbank nach Heiko Rech, gepimpt mit Unterschrank

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich möchte euch meine neue Hobelbank, gebaut nach den Plänen aus der Holzwerken 53, vorstellen.
Da ich wenig Platz habe, wurde die Bank durch einen Unterschrank für Systainer und dem wichtigsten Zubehör wie Bankhaken, Winkel etc. etc. erweitert.

Um sauber an die Systainer heran zu kommen und die Werkzeuge entnehmen zu können, habe ich 50 kg Vollauszüge mit "Touch-to-open-Mechanik" gewält.

Passend zu Bankoptik besteht der Schrank aus Buche-Leimholz, das Innenleben ist aus Buche-Multiplex.

Der Schrank ist aus Rücksicht auf meine Erben nicht fest mit der Bank verbunden sondern wird eingeschoben.
 

Anhänge

  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    662,3 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    637,9 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    725,7 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    786,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    677,6 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    697,8 KB · Aufrufe: 475

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Super tolles Projekt! Die Stauraumnutzung unter der Hobelbank gefällt mir.

Wie hast Du denn die Löcher gebohrt? Für den Einsatz der Benchdogs müssen diese ja exakt im Raster sein...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Auf dem 2. Bild sieht das so aus als ob die Bankplatte schüsselt.
Ist das so?
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Nette Arbeit, viel Spass am dran arbeiten.

Ich persönlich finde dieses "DeKor" einfach nur
häßlich und abstoßend,
aber zum dran werkeln reicht es, :emoji_grin:
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Auf dem 2. Bild sieht das so aus als ob die Bankplatte schüsselt.
Ist das so?
Ja, die muss noch abgerichtet werden, ich will noch etwas warten, bis sich alles "gesetzt" hat.
Der Durchhang beträgt in der Mitte ziemlich genau 1 mm. Dass man DAS sieht...:confused:

Gruß, Andreas

P.S. Jau, jetzt habe ich gesehen was du meinst. Das Bild täuscht aber, so extrem ist das bei weitem nicht.
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Jemand fragte per PM nach der Herkunft der Zangen. Es sind die im Bauplan empfohlenen tschechischen Zangen von Feinewerkzeuge.de

Für meine Zwecke sind die in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    643,2 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    660,3 KB · Aufrufe: 240

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Die Kante ist durch die Perspektive verkürzt. Daher sieht man das so gut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Ich habe die Tischplatte an meinem Arbeitstisch mit 3 Doppelwinkeln (ergibt T-Stücke) von unten gesperrt.
Bis jetzt ist sie absolut gerade geblieben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was dir mit der Zeit vermutlich selbst negativ auffallen wird:

- Die Schubladengriffe scheinen über die Vorderkante der Bankplatte überzustehen. So sind deine Löcher teils nicht nutzbar, breitere Teile werden mit den Griffen kollidieren.
- Die ganze Bank steht zu weit rechts. Die Hinterzange wirst du so teilweise nicht sinnvoll nutzen können.
- Mit der Zeit wird sich Dreck in den offenen Schubladen sammeln. Meiner Meinung nach ist eine Hobelbank ein Tisch zum Arbeiten und kein Lagerschrank für Werkzeug.
- Unangenehm an dem Design finde ich, dass auch die Beine hinter die Vorderkante der Platte zurückspringen. Hätte man sie bündig gemacht, könnte man sie als Auflage nutzen. Das wäre aber noch korrigierbar, indem du entsprechend starke Bretter aufleimst.

Ansonsten Respekt zur Entscheidung zum Selbstbau!
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Die Griffe stehen nicht über, das täuscht. Ich könnte den Schrank auch noch ca 5 cm weiter einschieben.

In den anderen Dingen stimme ich dir zu. Ich habe aber nun mal zu wenig Platz in der Werkstatt, so bleibt die Funktion der Hinterzange eingeschränkt.

Die Sache mit dem Staub in den Laden wird durch gelegentliches Absaugen pragmatisch gelöst. Hier war mir der schnelle Zugriff einfach wichtiger.

Die Idee mit den vorgezogenen Beinen halte ich mal im Hinterkopf. Falls in der Praxis der Bedarf nach Auflagepunkten entsteht, ist das ja leicht nachzurüsten.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Deine Bank ist ja wirklich gut geworden, aber über deine Überschrift solltest du noch einmal nachdenken. In dem Holzwerken Heft Nr. 53 das ich zu Hause habe, ist der Erbauer nämlich Heiko Rech, und nicht Guido Henn.:emoji_slight_smile:

MfG, Wilfried
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mir gefällt die Bank auch ganz gut, aber an deiner Stelle hätte ich alle Schubfächer mit einer geschlossenen Vorderseite versehen. Du glaubst garnicht wie sich in offenen Schubfächern Dreck ansammelt. Und jeden Tag die Schubfächer aus zu saugen hätte ich absolut keine Lust.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
- Die ganze Bank steht zu weit rechts. Die Hinterzange wirst du so teilweise nicht sinnvoll nutzen können.

wenn du die Zange eh nicht nutzen kannst. hätte ich mir überlegt, ob du nicht nur eine machst. oder links die Zange stirnseitig und rechts die an die Vorderseite, dann könntest du beide nutzen :emoji_frowning2:

- Mit der Zeit wird sich Dreck in den offenen Schubladen sammeln. Meiner Meinung nach ist eine Hobelbank ein Tisch zum Arbeiten und kein Lagerschrank für Werkzeug.


Ansonsten Respekt zur Entscheidung zum Selbstbau!

wer hat nicht unter seiner Werkbank/Hobelbank etwas stehen/liegen :confused: gerade in kleinen Werkstätten (zu klein ist ja irgendwie jede :emoji_stuck_out_tongue:) muß man den Platz eben ausnutzen :emoji_wink:

Staub hast du in einer Werkstatt ja immer überall, da müsste man Schränke mit Dichtungen machen :rolleyes: das sehe ich nicht so problematisch, ich sauge aber auch keine handmaschinen ab :emoji_stuck_out_tongue:


ansonsten: auch meinen Respekt und viel spaß damit
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Deine Bank ist ja wirklich gut geworden, aber über deine Überschrift solltest du noch einmal nachdenken. In dem Holzwerken Heft Nr. 53 das ich zu Hause habe, ist der Erbauer nämlich Heiko Rech, und nicht Guido Henn.:emoji_slight_smile:

MfG, Wilfried

Du liebe Zeit....!!! Leider kann ich das nun nicht mehr ändern. Sorry für die Verwechslung.
 
Oben Unten