Hobelbank, Meinung zu Angebot

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo an Alle,

ich bin ein Neuling hier (und in der Holzbearbeitung), deswegen eine kurze Vorstellung.

Mein Name ist Torsten, eigentlich gelernter Werkzeugmechaniker aber hobbymäßig eher dem Werkstoff Holz verfallen. Kleinere Sachen habe ich schon mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht aber jetzt will ich das Ganze ein bisschen ernsthafter betreiben. Unter Anderem werde ich mir wohl einen Mutifunktionstisch oder eine Hobelbank anschaffen und diverse Elektrogeräte.

Bei der ersten "Marktanalyse" bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

Hobelbank Werkbank Holzwerkbank Tischlerbank Holz Schreinerbank Werkzeug NEU 4021472478933 | eBay

Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, würde ich mal gerne Eure Meinungen dazu hören. Alternativ hatte ich mir auch schon mal eine Sjöbergs Hobelbank (die Hobbyvariante) angeschaut.

Danke und Gruß,
Torsten
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Frage ist, was willste machen?? Fürs Hobeln wird die wohl zwecks Masse nicht taugen. Wenn du elektrisch unterwegs bist, reicht m E ein MFT. mfg
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

also was ich genau machen will weiß ich noch nicht, aber ich denke von Allem ein bisschen. Ehrlich gesagt werde ich wohl mehr elektrisch unterwegs sein, deswegen ja auch der Gedanke zum MFT...
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Torsten,
ehrlich gesagt wären mit rd. 260 € für "sowas" - deutlich - zu viel.

Das sind nur keilverzinkte, kleine Holzstückchen; die Bank ist insgesamt recht klein geraten. Ich fürchte, mit so einer Variante bis Du - sehr schnell - an der Grenze und ärgerst Dich, über das teure Brennholz.

Schau doch mal auf ebay. Da gehen alte Ulmia Hobelbänke ("die" Hobelbank schlechthin!) für so um die 300 bis 400 € weg. Das ist nicht wirklich viel mehr, Du hast aber bedeutend mehr Möglichkeiten. Sollte Dir das Holzwerken - doch - keinen Spaß machen, kriegst Du die auch ohne große Mühe wieder los. Der einzige "Haken" wird sein, dass Du ein wenig Arbeit in die Bank stecken wirst müssen. Aber auch eine schöne Übung.

ich habe meine 40 Jahre alte Ulmia auch von ebay. Das war eine Bank, die beim Hausmeister einer Grundschule in einem Abstellraum auf ihre weitere Verwendung gewartet hat. Ich hatte Glück und mußte überhaupt keine Arbeit reinstecken. Gekauft & genutzt... :emoji_slight_smile:

Dir viel Erfolg beim Suchen & viel Spaß mit dem tollen Hobby!

herzliche Grüße

Tom
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe
Nun alle schimpfen über so was.:mad: Richtig ist ,es ist viel zu leicht, und wenn man hobeln will ist es so nicht möglich.:rolleyes: Hab selber von Ebay so was zu Weihnachten geschenkt bekommen. Und die Bank ist gerade mal 37 Kg schwer. Doch wenn man dem Teil ein paar Eisenschuhe verpasst und das am Boden verankert und dann noch das Teil an der Wand Verschraubt bewegt es sich keinen mm mehr. So hab ich es gemacht. So hab ich es gemacht. Und hab schon einige Balken verschrubbt. Gut mit einer Hobelbank für 500- ? € kann man das nicht vergleichen. Doch zum üben reicht es alle mal. Und sollte er nichts mit Holz mehr machen wollen reicht es auch zum Bohren und schrauben.
Gruß Armin
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Nun alle schimpfen über so was.:mad: Richtig ist ,es ist viel zu leicht, und wenn man hobeln will ist es so nicht möglich.:rolleyes: Hab selber von Ebay so was zu Weihnachten geschenkt bekommen. Und die Bank ist gerade mal 37 Kg schwer. Doch wenn man dem Teil ein paar Eisenschuhe verpasst und das am Boden verankert und dann noch das Teil an der Wand Verschraubt bewegt es sich keinen mm mehr. So hab ich es gemacht. So hab ich es gemacht. Und hab schon einige Balken verschrubbt. Gut mit einer Hobelbank für 500- ? € kann man das nicht vergleichen. Doch zum üben reicht es alle mal. Und sollte er nichts mit Holz mehr machen wollen reicht es auch zum Bohren und schrauben.
Gruß Armin

Jau aber ne gebrauchte Ulmia fürn selben Preis ist viel besser.
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
ich habe meine 40 Jahre alte Ulmia auch von ebay. Das war eine Bank, die beim Hausmeister einer Grundschule in einem Abstellraum auf ihre weitere Verwendung gewartet hat. Ich hatte Glück und mußte überhaupt keine Arbeit reinstecken. Gekauft & genutzt... :emoji_slight_smile:

...so eine Hobelbank such ich auch noch.....
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir ja schon, dass es sich bei dem Angebot nicht um was professionelles handeln kann, ich werde mich dann mal bei Ebay umsehen :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, vielleicht wird es ja dann doch ein MFT, dazu werde ich mal im Forum ein bisschen suchen.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte mir ja schon, dass es sich bei dem Angebot nicht um was professionelles handeln kann, ich werde mich dann mal bei Ebay umsehen :emoji_slight_smile:

Wie gesagt, vielleicht wird es ja dann doch ein MFT, dazu werde ich mal im Forum ein bisschen suchen.

Sone einfache Hobelbank wie bei der EBay Auktion kannst Du dir für das Geld auch selber bauen. Aus einer fertigen Buchenplatte mit entsprechenden Füßen. Für die Vorderzange gibt es auch Bausätze zu kaufen.

Vielleicht wär das ja was.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Namensvetter,

meine hat die gleichen Maße, ist aus dem gleichen Holz, gleiche Machart -
hat jedoch 3 Schubladen und eine zweite Zange.

Habe sie als Restposten bei Hornbach für 100 € gekauft.
Dafür finde ich sie auch leidlich OK, mehr sollte man für so ein Spielzeug nicht ausgeben. (wenn überhaupt)
ich hatte was kleines zerlegtes gesucht, weil ich größere / schwerere nicht in meinen Keller schaffen kann.

Ich habe sie an den Boden und an die Wand geschraubt. Da wackelt gar nichts, die Bank ist erstaunlich stabil. Aber die Zangen sind richtig Ka..e. Wenn man sie weiter als 4-5 cm geöffnet hatte, muss man die Zange beim zufahren anheben, weil die Führungslöcher der Stangen zu groß gebohrt sind... und daher verwinden sie auch sonst prächtig.

Sie tut es für meine Zwecke, die Zangen kann man mit einer Stunde Arbeit auch halbwegs nutzbar machen.
Aber so richtig empfehlen kann ich so ein Ding eigentlich nicht.

Gruß
Torsten
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Genau das habe ich auch schon gedacht, entweder zu teuer oder aber teuer und auch noch total vemackt und abgewrackt, oder am anderen Ende von Deutschland.Nicht so einfach was vernünftiges zu finden. Vielleicht doch eine selber bauen?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobelbank abziehen

Nur ein Tipp: Zum "Abschleifen" würde ich einen Schabhobel (so wie HIER) empfehlen... das geht echt fix damit und macht weniger Staub und Dreck als mit dem Schwingschleifer.

Gruß,
Thomas
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Eine alte Werkbank wuerd ich gar nicht abschleifen. Seitlich Fuehrungsschienen ran und mit der Oberfraese eine neue, perfekte Oberflaeche erstellen. So wurde die 50Jahre alte Bank meines Opas noch huebsch.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

schau mal bei Heiko Rech im Blog vorbei. Der baut demnächst einen Werktisch / Werkbank. Schönes Projekt für den Anfang.....


Gruß Andi
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Vielen Dank an Alle für die Antworten.

Also ich bin jetzt definitiv davon abgekommen, mir so ein Ding zu kaufen. Evtl. Versuche ich mich an einem Eigenbau...mal schauen!

Grüße,
Torsten
 
Oben Unten