Hobelbank im Freien

starfishride

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Hobelbank (gebraucht von Ulmia o.ä) zulegen.
Leider habe ich keinen passenden Keller, so dass die einzige Möglichkeit auf der Terasse besteht.
Der mögliche Platz für die Hobelbank ist ca 2 Meter durch einen darüberliegende Balkon geschützt. Bei einer 2,5m langen Hobelbank wären 50cm ungeschützt.

Haltet ihr so einen Platz für eine Hobelbank möglich. Eine Abdeckung wäre klar, aber Winter, direkte Sonneneinstrahlung etc, geht das oder ist der Wunsch totaler Schwachsinn?????
Komplett ungeschützt stehen lassen geht garnicht?

Danke vielmals!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da Hobelbänke in der Regel aus Buche bestehen würde ich das als fahrlässige Tötung einer Hobelbank bezeichnen.
Das wäre in der Tat ein recht ungünstiger Platz.
Was hast du vor daran zu werkeln ?
 

starfishride

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
3
Ok, Danke! Das heißt auch mit Abdeckung bei Nichtnutzung keine Chance???
Ich würde gerne kleiner Schnitzarbeiten und später vielleicht auch etwas "Gröberes" bearbeiten. Es sollte aber auch als normale Werkbank dienen...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe eine kleine (1,40 m) lange, sehr alte Hobelbank.
Da nimmt man den Deckel nach oben ab, zieht 4 Keile raus und hat das Untergestell mit 2 Handgriffen zerlegt. Sie ist einigermaßen leicht, sodass man sie problemlos allein tragen kann und in weniger als 5 Minuten ab- bzw. aufgebaut hat

Wäre das eine Möglichkeit? In Winter und Herbst wirst du dich ja wohl kaum zum Holzwerken auf den Balkon stellen, also könnte (ggf. platzsparend zerlegt) im Keller überwintern.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Schnitzen braucht man eigentlich weniger eine Hobelbank. Ein schweres Grundgestell reicht aus. Ein Senior in einem früheren Betrieb hatte in seinem Keller einen alten Hackklotz stehen ( fürd Schnitzen) so dass er auch rundherum an die Werkstück drankam. Als Werkbank für alles mgl tun es auch zwei solide Böcke und eine schwere Platte. Viele Schreiner die ich kenne nutzen solche Konstruktionen als Hauptarbeitsplätze. Die klassische Hobelbank nutz vielfach nur der Lehrling für seine Übungen, ansonsten dient sie als Ablage.
 

starfishride

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2014
Beiträge
3
Danke für die Tips!! Sind Hobelbänke generell einfach zu zerlegen??
Eine kleinere Bank würde es auch tun.

Ich hätte eben gerne einen festen Schraubstock, wie hilft da nur eine Platte?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
im bayrisch/österreichischen Raum nennt man das eine Hoanzlbank, vielleicht kann mein Landsmann Christian aus dem Bayrischen Wald mehr dazu sagen?

Ich hab als kleiner Bub gesehen, wie Rechen, Besenstiele und viele Holzarbeiten für das bäuerliche Leben darauf hergestellt wurden, ich glaube der Beruf hieß: "Stellmacher"

Gruß

Robert
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hab als kleiner Bub gesehen, wie Rechen, Besenstiele und viele Holzarbeiten für das bäuerliche Leben darauf hergestellt wurden, ich glaube der Beruf hieß: "Stellmacher"

Gruß

Robert

Solche Bilder habe ich leider verpasst, ich sah immer nur Kuhställe, Schweineställe, Putenfabriken. Stellmacher sind glaub ich Wagner, aber vielleicht irre ich mich. Hier ein Youtubevideo mit so einer Bank.

Der Rechenmacher - YouTube

Hier kann man eine fertige Schnitzbank kaufen:
Schnitzbank | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug

In diesem anderen deutschen Forum gab es vor vielen Jahren einen Thread dazu:
Hoanzlbank
 
Oben Unten