Hobelbank erhöhen und Buchempfehlung

Netter_Anfänger

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Guten Abend zusammen,

Frage 1: ich habe ein Hobelbank von Ulmia (gebraucht) gekauft. Die Hobelbank ist ca.84cm hoch diese Höhe ist für mich ein bisschen nedrig, deswegen möchte euch fragen, wie kann ich die Hobelbank am besten 10cm erhöhen?

Frage 2: habt ihr eine Buchempfehlung (Möbelbauen+Basteln) für einen Newbie?

VG
Netter
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo "Netter",

ein richtiger Name wäre schon ganz nett!

zu 1. Zu einer Ulmia passt eine Aufdopplung, wie Jürgen schon empfohlen jat, otisch wohl am besten. Du solltest aber darauf achten, dass die Kanthölzer nicht auf der ganzen Fläche am Boden aufliegen, sondern nur an den Enden - dann steht die Bank besser.

Eine andere Möglichkeit wären sogenannte Stellfüße oder bei sehr unebenem Untergrund auch Gelenkfüße (einfach mal googeln). Diese bieten den Vorteil, dass man die Bank exakt ausrichten kann und ggf. auch mal die Höhe variieren kann.

zu 2. Schau mal unter holzwerken.net, die haben eine ganz gute Auswahl. Im englischsprachigen Raum gibt es mehr Auswahl und das auch meist zu deutlich niedrigeren Preisen. Ich selbst habe z. B. von Andy Rae das Buch "Furniture & Cabinet Construction" und kann das empfehlen.

Gruß
Martin (auch nett)
 

Netter_Anfänger

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort. Welche Holzart soll ich nehmen? und was meinst du mit aufdoppeln?
Gruß
Netter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Netter

als ich mir eine Metalldrehbank und Fräse zugelegt hatte, war ein Fachkundebuch
Zerspannungstechnik meine erste Anschaffung. Die Bücher für die Tischlerausbildung
aus den 80er Jahren sind für wenig Geld, meistens in 3 Bände aufgeteilt, zu haben.

Viel Spass und Freude am neuen Hobby wünsche ich dir, Harald
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Xavier

Ich meine mit aufdoppeln Holz in der gewünschten Stärke unter deiner Hobelbankfüße zu befestigen entweder schrauben oder Leimen.
Die Holzart wäre dieselbe wie deine Hobelbank ist vermutlich Buche.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten