hobelbank dick vs ulmia vs ece

frank1234

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
14
Ort
madrid
hallo, hat jemand was ueber die dick hobelbank delux im vergleich zu ulmia schwere ausfuehrung oder ece zu sagen ausser den hoeheren preis? will mir eine neue anschaffen und zweifele.

danke
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
kenn die von Dick nicht
wäre Epple ne alternative ? find die sehr innovativ
musst es unbedingt ne Neue sein ?
ich hatte meine neuwertige schwere Ulmia für 400 € verkauft-weil mein keller zu klein war.
ne gebrauchte Ulmia kaufen ! die spindeln abbauen und ggf. die Oberfläche neue richten mit Oberfräse und planfräser.
dann ist ggf. noch geld für ein Vakuumspanntisch drinne(fa. Barth)
hab mal bei Ebay spain nach banco cepillada geguckt-ohne erfolg..gg.. das macht man lieber selber ..zwinker..
Lg Marc
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
!

Hab mir meine grad selbst gebaut;
Vorlage bzw. Ideenlieferant war die Hompage von Epple

Die Original - Hobelbänke hatten für mich mehrere Negativ - Gründe:

- PREIS ! Ulmia + Co sind da ja nicht wirklich schlank.
- Abmessungen, 160 - zu klein, 200 - zu gross
- Arbeitshöhe Masse zwischen 86 und 90 erschienen mir zu nieder, baute meine auf 94cm

Aber der wichtigste aller Gründe für den Selbstbau:

Planung + Bau machten einen Heidenspass!

lG
Rainer
 

frank1234

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
14
Ort
madrid
eplle kann natuerlich auch

klar epple koennte auch sein, aber meine zweifel beseitigt das nicht :emoji_slight_smile:.
alle genannten sind gut verarbeitet, schwere und masse aehnlich. die zangen sind wohl entscheidend und deren qualitaet die haben schon unterschiede. die von dick
hat zwei spindeln und eine kette http://www.mehr-als-werkzeug.de/medias/sys_master/706331_07_P_WE_8.jpg
http://www.weiblen.de/uploads/pics/20200_Vorderzange.jpgdie ulmia scheint da solider. welche von beiden solider, "paralelbestaendiger" etc. ist wuerde ich gerne wissen.
und neu muss sie nicht unbedingt sein. aber auf ebay spanien gibts da nix gescheites und auf ebay.de habe ich eine ulmia gesehen auf die ich villeicht biete, nur transport ist da etwas komplizierter und meist teurer wenn von privatperson organisiert.
selberbauen: sehr gerne, aber da ich von hand arbeite waere das nicht schlecht wenn ich ne hobelbank haette um das rohmaterial auszuhobeln:emoji_slight_smile:. ginge natuerlich auch wie die japaner auf dem boden, aber das machts alles zu einem sehr langwierigen projekt. aber ich habe darueber nachgedacht und wer weiss vielleicht mache ich das am ende doch. wer haette in diesem zusammenhang denn erfahrung mit den angebotenen zangen spindeln und fuehrungen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Frank
meine ersten Gehversuche, bevor ich Tischler wurde, habe ich in der elterlichen Garage auf einem
alten, aber stabilen Wirtshaustisch unternommen. Der war lang, schwer und stand auf dem Sperr-
müll. Schnell ein paar Löcher reingebohrt und Dübelstäbe als Anschlaghilfe genutzt, gespannt wurde
mit einer ollen Trapezspindel vom Schrotthändler. Als Vorderzange diente eine sichtlich gebrauchte,
aber sehr stabile Zwinge die mir unsere Maurer als Alteisen hinterlassen hatten.
Die Frage ähnelt etwas dem Huhn und dem Ei - dito wie baue ich mir eine Hobelbank ohne eine solche
zu besitzen. Denke das haben in diesem Forum schon viele in der Sparte "Neuling fragt Profi" sehr
eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gibt es in der grossen Stadt Madrid keinen netten Tischler der dich
für dein Projekt in seiner Werkstatt arbeiten lässt? Viel Erfolg wünsch ich dir,Harald.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das mit der Parallelbeständigkeit ist so ne Sache. Ich hatte auf der Firma ne ca. 80 Jahre alte Ulmia an meinem Arbeitsplatz. Oberfläche hätte mal aufgearbeitet werden müssen. Die Spannzangen waren nach der ganzen Zeit noch gut in Schuss. Die Vorderzange war natürlich nicht mehr parallel, aber wie schon gesagt um die 80 Jahre alt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Kauf eine Ulmia :emoji_wink:

Schau bei den Berufsschulen und den örtlichen Anzeigenblättern.

Die Berufsschulen wechseln in regelmässigem Turnus,die Bänke sind gepflegt und der Preis liegt bei uns in der Gegend um die 150 €.
Teile sind oft gerade mal 10 oder 15 Jahre alt.

Auf Ebay braucht man bißchen Geduld,dann kann man aber auch für 300 € eine gescheite Ulmia kriegen.

Und eine große internationale Spedition nimmt dir das Teil für ca 200 € mit nach Spanien.

Gruß
 

frank1234

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
14
Ort
madrid
huhn und ei

Sägenbremser, total deiner meinung, man kann feinste arbeiten auch ohne hobelbank machen (darum vorher meine referenz an die japanischen tischler. die machen meisterwerke auf dem fussboden oder hobel dinge auf einem balken aus. es war ironisch gemeint
in einem anderen moment wuerde ich die schon selber machen. habe nur jetzt andere plaene/projekte im visir.
je mehr ich mich umschaue jeh merkwuerdiger finde ich dass ich keine information bzw dokumentare, bewertungen ueber die Dick delux 2000 im internet finden kann. hat jemand mal irgendwo information von benutzern. ich wuerde gerne mal wissen wie der hoehere preis (1999 euro) gerechtfertigt wird. habe auch hier im forum nichts zu der bank gefunden.

ich denke mal das im oberen preissegment die unterschiede eigentlich nicht "messbar" sind es geht dann warscheinlich mehr darum ob man braun oder blond huebscher findet.
die zangen einer ulmia oder einer ece denke ich mal spannen gleich und paralel sind die sicher auch gleich.
mal sehen ob ich ne gebrauchte aus deutschland schicken lasse. wenn ich die dann finde in den naechsten 3 wochen.... (habe ein bischen eile mit dem ding)
danke
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Frank,

Betriebsschließungen gibt es hier ja eigentlich genug, da sollte es doch auch eine Bank geben...

Wenn du es nicht eh schon kennst schau mal bei milanuncios.com oder segundamano.es. Da gibt es mehr als bei ebay.es, insbesondere immer wieder ganze Werkstätten. Ansonsten kannst du auch mal bei Comercial Cecilio anrufen (Comercial Cecilio S.A. Maquinaria para la madera) oder vorbeigehen. Die sind in Madrid, haben einen guten Ruf den Gebrachtmarkt zu kennen und wissen wahrscheinlich am ehesten wo gerade wer zumacht und was zu verkaufen ist. Ich kenne sie selber aber nicht. Falls du doch in Deutschland kaufst, musst du dir aus meiner Erfahrung um den Transport keine großen Gedanken machen. Ich hab auch schon einiges transportieren lassen, war immer problemlos und erstaunlich günstig.

Hobeln könnstest du bei mir, aber das ist für dich ja nun nicht gerade um die Ecke.

Viele Grüße,

Sebastian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Frank
denke das die Ulmia3 das Standartmodell im Tischlerhandwerk ist. Die Ulmia 4 ist schon mehr in der
Ausführung wie die von dir angesprochen Dick. Aber der Preis bei Dick für eine Ulmiahobelbank scheint
mir schon etwas hoch zu sein, die gibt es für deutlich unter 1000 euro bei den Händlern hier .
Kann selber nicht so wirklich dabei mitreden, habe eine fast hundert Jahre alte Hobelbank in der Alt-
herrenwerkstatt, hinterlassen von einem verstorbenen Kollegen, die gut gepflegt auch noch meinem
Sohn gute Dienste leisten wird. Bau dir eine selber, ein schönes Erlebnis und günstiger allemal als
die heute nicht mehr so wirklich gut verarbeiteten Neuerwerbungen,Harald.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Apropos Selbstbau - möchte noch jemand die Spindeln einer alten Werkbank haben? Sind völlig intakt und robust.
Ich mustere zwei Bänke aus, sonst kommen sie in den Schrott :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Apropos Selbstbau - möchte noch jemand die Spindeln einer alten Werkbank haben? Sind völlig intakt und robust.
Ich mustere zwei Bänke aus, sonst kommen sie in den Schrott :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Hi Uli!

Da wird's doch glatt mal Zeit für meinen ersten Beitrag. Was hast Du Dir für die Spindeln vorgestellt und wäre ein Versand möglich?

Viele Grüße
Stefan
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nix, sonst hätte ich sie bei den Kleinanzeigen eingestellt. Da es aber viele Selbstbauer gibt, und die alten Spindeln - verglichen mit den Billigbauten - mörderstabil sind, sind sie mir zum wegwerfen zu Schade.

Noch ist eine Hobelbank dran, eine ließe sich vielleicht reparieren, ist aber leider ohne Untergestell - die andere hat ihren Dienst getan.
Aber die lassen sich nicht mal eben so versenden.

Grüße
Uli
 

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41
Hallo Uli!

Eben solche Selbstbauten hätte ich (wenn auch noch in etwas fernerer Zukunft) im Kopf. Leider komme ich aber aus Südwestdeutschland, was eine Abholung schwierig macht.

Wenn niemand anderes Interesse an den kompletten Bänken hat und Du die Spindeln ausbauen und gegen Kosten- und Aufwandsentschädigung versenden (evtl. auch mit Spannbacken) würdest, kannst Du ja auf mich zurückkommen.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten