Hobelbank auffrischen

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Moinsen,

ich bin ganz neu hier im Forum und seit dem letzten Wochenende auch Besitzer eine "sehr" alten Hobelbank.

Ich möchte diese gerne wieder etwas auffrischen, ggfs. auch Holz austauschen oder wie hier im Forum mal zu lesen ist aufdoppeln.

Mir stellt sich nur erstens die Frage, was für Holz nehme ich da? Ich habe öfter mal was von Buche oder auch Rotbuche gelesen. Muss ich mich hier ggfs. auch an das Material meiner Hobelbank halten?

Sie soll nachher nicht wieder wie neu aussehen, will damit ja auch immerhin arbeiten, aber etwas gemacht werden muss einfach. Ich stelle nachher mal ein paar Bilder rein. Da habe ich auch noch gleich ein paar Fragen zur Vorderzange und Hinterzange, dazu komme ich aber, wenn die Bilder da sind.

mfg
Daniel
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
So, ich hab die Hobelbank ein wenig auseinander gebaut. Ich habe die linke Seite abgenommen und auch den Vorderzwingenhalter abgenommen. Ich fand darunter leider recht viel Schimmel.

20160802_171243.jpg


20160802_171251.jpg


20160802_172154.jpg


Ist das ganze noch zu retten? Oder kann ich da gewisse Teile vom Holz ganz vergessen?

20160802_170655.jpg

Hier sieht man zwischen den Hölzern auch, dass das Holz aufgequollen ist.

Es sind auch recht viele Würmer scheinbar recht aktiv gewesen, gibt es da ein Holzwurm Ex?

Wäre für eure Tipps sehr dankbar!

mfg
Daniel
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Daniel,

die erste Frage: hast Du zu der Bank irgendwelche "persönlichen" Beziehungen (z. B. "von meinem Vater/Opa")?
zweite Frage: was möchtest Du mit ihr machen? ("echte" Handarbeit oder eher Werkbank/Bank zum Abstellen von Dingen)

Erster Eindruck von den Bildern:
Sie ist eher für's Museum geeignet.

Etwas gesetztere Meinung:
Wenn man mit ihr richtig und sinnvoll arbeiten möchte (d.h. ebene Oberfläche, wenig/kein Wackeln, funktionierende Vorder- & Hinterzange) fließt da ziemlich viel Arbeit, Zeit und Geld rein. Ob's einem das wert ist, muss man für sich erst einmal entscheiden. Mit ein Kriterium ist, ob das notwendige Werkzeug vorhanden ist oder erst noch beschafft werden muss.

Ich würde mir für so um die 300 - 400 € eine alte Ulmia kaufen. Die gibt's für das Geld in einen - um Welten - besseren Zustand.
Wenn das nicht gewollt ist, müsste man
- erst mal schauen, ob die Würmer noch aktiv sind,
- die Platte säubern und ebnen; womöglich neu verleimen
- die Zangen generalüberholen/erneuern
- Standfestigkeit überprüfen oder sogar wiederherstellen

Ich fürchte fast, da wäre ein kompletter Neubau fast einfacher.

Bin gespannt, was sonst noch für Meinungen & Vorschläge kommen.

Herzliche Grüße

Tom
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo!

Von den Bildern her zu urteilen würde ich auch meinen: das ist Schrott. Besser im Nezt nach einer gebrauchten suchen. Habe auch - wie Tom empfiehlt - aus einer Insolvenz eine grosse Ulmia ersteigert. Auseinandergenommen passte die sogar in meinen Kombi. Die steht nun Jahre wie eine Eins. Notwendig war lediglich das Ausbessern der Kanten an den Zangen und Arbeit mit der Rauhbank um die Fläche plan zu bekommen.
Ansonsten wird das echt ein größeres Projekt - alles (aber auch ALLES) Metall raus, Platte auftrennen, Planen mit Abrichte und Dicke oder einem Schiebetisch für die Oberfräse usw. Da gibt es viele Beschreibungen im Netz, auch bei Youtube.
Sorry, wenn das nicht motiviert, aber sieht halt gruselig aus!
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Ja das dachte ich mir jetzt fast schon nachdem ich den Schimmel entdeckt hatte. Habe sie am Wochenende für'n 50iger gekauft. Naja war dann wohl Lehrgeld. Ich wollte sie zum arbeiten nutzen. 100%oh hätte ich dir denke ich kaum hin bekommen. Aber für Sri es dein dann fliegt die nachher raus und die Suche geht wieder von vorne los.

Aber danke für die ehrlichen Meinungen!

Mfg
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du sie mir bringst kriegst du den fuffi wieder....

Gruss
Ben
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Bis nach Deensen? Das ist über eine Stunde. Aber wenn sie jemand für'n fuffi nehmen würde kann ich mein Glück auch versuchen. Dann werd ich einfach Hand anlegen und schauen was bei rum kommt.

Nehme ich denn einfaches Buchenholz zum austauschen? Ich wollte rechts und links die Seitenteile austauschen und gleich neue Zwingen einbauen ggfs. auch nur eine, ich nutze Die dann eher als allgemeine Werkbank mit dem Vorzug etwas einspannen zu können und einen schweren Tisch zu haben und keine Küchenarbeitsplatte.

Mfg
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich denke nicht, dass Ben daraus eine Hobelbank machen wollte... Oder?

Wenn Du da trotzdem was machen willst: Die Holzart ist auf den Bildern schlecht zu identifizieren. Normal ist Buche.
Irgendwo (Bild 3) siehts aus wie Eiche - dann nimm da Eiche.
Feinporige Buche ist für die Platte/das Blatt sicherlich am besten geeignet.
Aber wie gesagt: das Ganze ist nicht banal.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
An der Hinterzange sieht mir das fast aus wie Eiche. Mach doch erstmal sauber mit Kärcher oder Bürste und stell die Bank 2 Woche ins Trockene bevor du großartig was wegfräst und aufleimst. Ich würde die Bank als garnicht so schlecht einschätzen und denke das du mit etwas Arbeit auch was vernünftiges draus machen kannst.
Meine erste Hobelbank sah sehr viel schlechter aus und man konnte danach auch wieder dran arbeiten. Der Aufwand beim Neubau ist sicherlich höher.
Wenn die Teile noch Substanz haben brauchst du auch nichts austauschen. Man muss es nicht bis zur letzten Perfektion treiben und so ein paar Kampfspuren spielen in der Regel keine Rolle. Nur die Oberfläche der Platte sollte eben und nicht windschief sein.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Habe so eine HObelbank extra plan hobeln lassen auf einer breiten Abrichte, dann sah ich erst die vielen Wurmgänge habe mich dann von ihr getrennt. Vielleicht für ein Ausstellung bei der sie als einfacher Tisch dient?? Bei Knapp aber als Werkbank war sie einfahc der arbeit nicht mehr wert - auch wenn man daran noch etwas einspannen kann. ulli
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Ja genau so wollte ich die Platte haben. Gerade und ausreichend zum arbeiten. Ich dachte das ich sonst auch an den Seiten mit dem Schimmel auch mit der Handkreissäge ein Scheibchen abschneide und ein neues Endstück ansetzte. Ich schau das ich sie dir nächsten Tage reinige und grob mit einem Schneider drüber gehe um ein genaueres Bild zu bekommen.

edit:
Ich merke schon das die Meinungen auseinander gehen, aber da Teilweise die Resonanz kommt es zu versuchen werde ich es machen.

Was ich an Kosten investieren muss sehe ich genauer, wenn die Bank sauber und zerlegt/getrocknet ist.

Da ist sie eh schon, dann kann man auf jeden fall Zeit investieren.

mfg
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Kommt immer drauf an für was man ausgerüstet sein soll. Ich bin kein Tischler oder ähnliches, aber ein paar Dinge sind vorhanden.

mfg

edit: Was sollte ich denn am besten alles Haben?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Versuchen wir doch erst mal die Kuh
mit den vorhandenen Mitteln aus dem
Graben zu ziehen. Sonst kannst du dir
gleich eine andere Hobelbank zulegen.
Also, was hast du an Werkzeug bzw.
Maschinen?
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Also Handwerkzeuge sind nicht die Welt vorhanden. Ich hab einen elektro Hoben zur Verfügung, Handkreissäge, Zugkapp und Gehrungssäge, Multimaster, Exzenterschleifer, Schwingschleifer. Natürlich noch Akkuschrauber, Bohrmaschine, aber auch eine Oberfräse und sicher noch etwas was ich vergessen habe.

Mfg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na siehst du, mit der OF und ein paar
Hilfsmittelchen bekommst du schon die
Oberfläche der Platte plan gefräst. Schau
mal in meine Galerie in meinem Profil. Da
findest du schon Bilder der Abrichtvorrichtung.
Kärcher die Bank mal ab und lasse sie mal
zwei Wochen trocknen. Gerade gelagert und
gut durchlüftet. Lege Leisten zwischen die Teile.
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Hi,

das ja eine gute Methode mit wenigen Mitteln die Bank nahe zu perfekt gerade zu bekommen. Brauche quasi nur ein zweites Richtscheid bzw lange Wasserwaage...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du sie mir schon nicht bringst, dann lass sie aber auf jeden Fall trocknen bevor du sie planst! Sonst machst du es nach dem trocknen nochmal.:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Jaja, ich will die auch noch mit dem Kärcher sauber machen und dann soll die erstmal 2 Wochen trocknen, wenn das mal reicht.

Aber danke für die Info.

mfg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Maschinen sind das Eine, sie zu bedienen und die Zeit zu haben das Andere.
Da solltest du dich auch nicht überschätzen. Es braucht viel Zeit und Aufwand die Bank zu überarbeiten und möglicherweise noch neues Equipment anzuschaffen.

Sind halt meine Gedanken zum Thema.
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
Ja ich hab ja keine Eile und auch noch andere Sachen zu tun die wichtiger sind. Wenn ich mich überschätzen würde, dann würde ich hier ja nicht fragen *g*. Und neues Werkzeug oder ähnliches sind auch nicht immer schlecht. Damit rechne ich schon, bzw war mir schon klar das noch was dazu kommt, was ich aber nicht schlimm finde.

mfg
 

kingnooblike

ww-fichte
Registriert
1. August 2016
Beiträge
18
Ort
Obernkirchen
So die Tischplatte ist zerlegt und mal grob abgeschliffen worden. Mein Vater hat sich das ganze auch mal angeschaut (er ist Zimmermann) und meinte, das wäre kein Problem die wieder Fit zu machen. Ich habe die Plattenteile letzten Sonntag in der Sonne liegen gehabt, damit diese schön trocknen können, sonst ist das Wetter da ja leider nicht so zu.

Die Platte ist auch aus Eiche, jetzt müsste ich mal schauen, bei welchem Tischler ich mir ersatz holen werde und auch kann. Denn ich denke mischen mit Buche oder anderem Wäre nicht so gut oder? Zumal es auch gleich aussehen soll.

Die Enden, rechts und links müssen neu, die sind total fertig, da müsste ich schon 2cm abfräsen und das wollte ich nicht.

Die Hinterzange muss ich auch neu machen, die ist teils schon arg morsch und fällt so schon auseinander, die würde ich aber gerne wieder mit dem alten System aufbauen. Da bräuchte ich aber eine Führung unter der Platte, da ich an meiner Hobelbank eine Spindel wie auf feinewerkzeuge.de habe wie sie wohl in Tschechien hergestellt werden. Und es ist auch die lange Version, hab sie noch nicht gemessen aber hat sicher 50cm.

Bei der Vorderzange ist ja glaube ich das ganz alte System verbaut gewesen, hier würde ich gerne eine neue Zange montieren. Gibt es hier gewisse Erfahrungen "die Zange ist die Universale" oder "die wird am meisten genutzt", "Preisleistungssieger"? Wäre hier für Vorschläge offen, ich dachte bisher an die Veritas Doppelspindelzange. Oder ist die zu groß? Ich will sie nicht an die linke Seite sondern an die vordere Seite montieren.

mfg
Daniel
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Rein optisch passt Eiche wohl besser zu Eiche als zu Buche? Würde vom Gebrauch aber keinen Unterschied machen.
Die Enden der Platte habe ich bei meiner Hobelbank um die besagten 2-3 cm abgeschnitten und einfach ein neues Brett aufgeleimt.
Die Vorderzange nennt sich deutsche Vorderzange und ich würde die so wie sie ist wieder instand setzen. Du hast eine einfache Mechanik, nämlich nur eine Spindel und ein Brett vorne dran. Vorteil ist, man kann schräge Sachen besser spannen, es gibt kein Verkanten, beim Hobeln hat man gleich einen Anschlag, usw. Nachteil ist der etwas höhere Platzbedarf.
 
Oben Unten