Hobelbank aufarbeiten

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo, bin neu hier im Forum, und habe gleich eine spezielle Frage: Habe bei ebay eine Ulmia Hobelbank erstanden und will diese jetzt aufarbeiten. Will noch Löcher bohren für Rundbankhaken usw. Für diese Idee möchte ich die Platte an einigen Stellen von unten verstärken, kann ich da Multiplex unterleimen oder sollte ich da besser Leimholz bzw. massiv Buche nehmen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ganz einfach: es ist ein altes kleineres Modell (160cm Bankplatte), und um z.B. die Rundbankhaken 19mm von Veritas "sicher" nutzen zu können, möchte ich die (leider nur...) 35mm Platte etwas "aufmotzen".
Sicher auch nicht schlecht um den Niederhalter von Veritas zu benutzen, wenn die Bankplatte twas mehr "Fleisch" hat, oder?
Also massiv Buchenholz unterleimen. So die Idee.
Oder ist das ´ne "Schnapsidee"???
Gerne nehme ich Vorschläge an!

koala
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Da reichen dann kleine Stücek (10*10cm) an den Stellen, wo die Löcher gebohrt werden sollen. Die ganze Platte braucht man normlerweise nicht zu verstärken.

Wobei mir 35mm für eine Ulmia-Bank sehr dünn vorkommt. Ist der Wert sicherer?
Und da mann von unten so schlecht leimen kann (Vertrebungen etc) : Wie wäre es, oben auf die Platte eine komplette zweite Platte zu leimen?


Grüße

Reiner
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Dann müsste ich ja die rechteckigen Bankhakenlöcher nacharbeiten, und die Werkzeugmulde würde dann ja auch tiefer... und die Zangen müsste ich dann ja entsprechend auch "aufdoppeln":...hmmm...nee.:mad:
Die 35mm sind sicher. Dachte auch, die alten Ulmia-Bänke hätten mindestens 45mm, aber dem ist nicht so.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo

Das Thema wurde 2007 in der Zeitung Holzwerken vorgestellt,
die Hobelbank bekam eine neue Plattenoberfläche aus 19mm
Bucheleimholz.
Schau es dir mal an,es ist bestimmt einfacher als an der Unterseite
der Hobelbankplatte Verstärkungen anzubringen.

www.holzwerken.net

Gruss Thomas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Ich kann da leider nur das Inhaltsverzeichniss ansehen...
Also meine Bedenken wären: ich müsste ja vollflächig verleimen, also Bankplatte "planieren", dann die neue Oberfläche drauf, tausend Zwingen ansetzen (habe ich nicht) oder verkehrt herum aufstellen, reicht dann das Gewicht zum zusammenpressen? Also ich denke da wäre es doch einfacher, unter der Platte, sozusagen im "unsichtbaren" Bereich, im Bereich der zu bohrenden Löcher zu verstärken, oder?
Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Also letzter Stand: die Platte wird von unten verstärkt, Verstrebungen usw. sind in dem Bereich keine, und diese Lösung scheint mir am einfachsten/sinnvollsten. Bzgl. der Bankplatte: Leim- und Farbreste habe ich mit der Ziehklinge entfernt, sollte man komplett schleifen oder lieber die Raubank benutzen? Platte hat einige tiefe Riefen und Dellen, es soll aber kein "Schmuckstück" sondern eine Bank zum "dran arbeiten" werden!
Hat noch jemand Vorschläge?
Gruß Manfred
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Manfred,

zur Optik der Bankoberfläche mußt Du Dir selbst eine Meinung bilden. Wenn die Fläche insgesamt eben und nicht verdreht ist, könnte ich mit einigen Macken leben (mache ich bei meiner Bank auch).

Aber mal ne andere Frage: wie willst Du die kleinen Stücken unter der Bank anpressen?
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich bleibe bei meinem Vorschlag:
Nur um die neuen Löcher eine Aufdopplung ovn 10*10cm drunterleimen, die muss dann durch das Loch mnit großer Schraube von oben verspannt werden.
PU-Leim braucht nicht so viel Druck

Ich würde mit der Raubank hobeln, gibt eine schönere Oberfläche. Die letzten tiefen Macken habe ich bei meiner mit Kitt ausgefüllt. Ist nicht so schön und stabil, füllt aber erstmal das Loch und man muß nicht so tief hobeln. sonst hätte ich 10mm abnehmen müssen.

Grüße

Reiner
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@garfilius
Also das unterleimen war ganz einfach: Leim drauf, Platte drauf, Druckstück obenauf und darauf dann ´ne Bohle, links und rechts Zwinge dran...ging wunderbar.:emoji_slight_smile:
@Rei123
Welchen Kitt verwendest du denn? Ich hab mir Clou Holzkitt Buche besorgt, sieht schon komisch aus...wie wird denn der Kitt nach dem Ölen aussehen???:confused:

Gruß Manfred
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
genauso wie vorher, nur das Holz sieht dann aus wie geölt :eek:

Genau das ist das Problem..

Und hier die Lösung: Erstmal eine Runde Ölen, dann sich die Farbe anschauen und versuchen, Kitt in der passenden Farbe zu kriegen.

Wird nicht perfekt, aber besser als ein Loch.
Wie gesagt: Die Alternativen sind schnell aufgezählt
Entweder bis zur tiefsten Stelle runterhobeln, das ist - je nach Zustand - schwer möglich.
Oder mit Echtholz flicken, was aber auch nicht unbedingt unsichtbar wird und nur bei einzelnen Löchern machbar ist, aber nicht für eine komplett vermackte Oberfläche.

Ansonsten sind wir wieder bei dem Thema, oben etwas draufzukleben.

Grüße

Reiner
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
also die Verstärkungen sind jetzt drunter (Buche Leimholz):emoji_slight_smile:, ich werde den besagten Buche-Kitt verwenden, sonst müsste ich auch ein paar millimeter hobeln, und wie gesagt: es soll eine Bank zum arbeiten werden, kein Luxus
Möbelstück...:emoji_grin:
Dann kommen die "neuen" Löcher rein, dann ölen (oder umgekehrt?) und (hoffentlich) glücklich sein!
@Rei123: war das so gemeint: erst ölen, dann den Kitt? Muss der nicht vorher rein?:confused:

Gruß Manfred
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
weiß nicht ob dieses Thema hier noch Beachtung findet, aber: Die Bank ist jetzt mehr oder weniger fertig, jedoch scheint das Öl nicht zu trocknen, auch nach fast 9 Wochen fühlt sich die Oberfläche klebrig an...hab ich was falsch gemacht?
Erste Schicht: Leinöl-Tungöl-Balsamterpentinöl, alles leicht angewärmt, Überschuss nach ca. 40min abgenommen, 2 Wochen trocknen lassen im gut belüfteten Keller
Zweite Schicht Tungöl-Leinöl-Orangenöl, selbe Prozedur wie oben, dann Zwischenschliff ( bis Korn 400)
Dritte Schicht genauso...sollte doch passen, oder?
Irgendwie fühlt sich die Oberfläche klebrig/stumpf an...
Vielleicht kann jemand helfen???
Gruß Manfred
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Koala,

nach zwei Wochen trocknen, je nachdem wie fett du aufgetragen hast, kann schon sein, dass es noch etwas klebt. Luftfeuchtigkeit spielt da (besonders im Sommer) im Keller eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Nicht zu früh die nächste Schicht aufölen (warten, warten, warten...)
Hast du so eine billige Autopoliermaschine (Li + Ald usw.) zur Verfügung?
Beschleinigt den Trocknungsprozeß und gibt ne schöne (!) glatte Oberfläche.

Moin

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du wirklich Leinöl und nicht Leinölfirnis genommen hast, kann es je nach Sorte des Leinöls recht lange dauern. Kälte und Dunkelheit verlängern die Zeit.

Ich hoffe, du hast wirklich gut abgewischt, so dass auf dem Holz keine sichtbare Schicht liegt...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
....was mich wieder zu der Frage bringt, wozu man eine Hobelbank überhaupt oberflächenbehandelt. Meine ist immer noch roh und hat nach 25 Jahren der Benutzung, nicht der Schonung, jetzt eine Patina. Dreckig würde ich die nie im Leben finden!


Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Aufpolieren

Hallo Leute, ich werde meine Hobelbank demnächst mal ordentlich fein schleifen. Verschiedene Sägeschnitte haben sich im Lauf der Zeit mit Leim und Spänen wie von selbst gefüllt, die Oberflächenbehandlung reicht von rohe Buche bis Wigranit in weiß, jetzt kommen grad mal ein paar Acryltöne dazu (retuschiere einen gefassten Schrank), nicht zu vergessen die vielen verschiedenen Beizfarbtöne...
werde also feinschleifen und eine satte Schellackpolitur drüberziehen. Die darf dann einige Tage trocken und ich kann weiterarbeiten.
Wenns fertig ist, werde ich mal berichten.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • bank.jpg
    bank.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 75

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
eine satte Schellackpolitur drüberziehen
@welaloba : was ist mit satt gemeint? Habe kaum Erfahrung mit Shellack, dachte immer das wird nur als hauchdünne Schicht mehrfach einpoliert? Ist das nicht viel zu empfindlich?
Als persönliche Meinung zu deinem Bild: nett...so ungefähr sah meine Hobelbank direkt nach dem Kauf aus...ich mags nicht so sehr...habe aber bei meiner auch noch Riefen und Dellen drin, soll ja zum arbeiten sein:emoji_grin:
@dascello : paar Riefen/Farbe usw. ist ja o.K., aber bei meiner war die Oberfläche "bergig" durch die vielen Farbkleckser, und da ich dann schon mal dabei war...
@winfriedM : Kein Firnis, es war Linolja sonnengebleicht. Gut abgewischt war schon, und es liegt auh keine Schicht drauf...
@elgarlopin : Also in meiner Werkstatt steht so´n Wetterdingsbums, das sagte recht konstante 60% Luftfeuchtigkeit bei etwa 18°C, und Fenster sind zwei drin, also es war auch nicht dunkel...
Poliermaschine habe ich nicht...das würde funktionieren?

Danke für die zahlreichen Antworten:emoji_slight_smile: (freu)
Gruß Manfred
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Scherz

Grüß dich Manfred, das mit dem Schellack sollte ein Scherz sein. Der kommt schließlich von ganz alleine drauf, wenn man mal was streicht.
Ich bin mit meiner Bank ganz zufrieden - so wie sie ist. Wenn sie von Leimbatzen und Farbklecksen mal zu knubblig wird, nehme ich die Rotex mit 100er Papier und schleif das Zeugs weg. Dann kann man auch gleich wieder was empfindliches drauflegen und muss nicht in Sorge sein, dass was festklebt. Und fertig.
Wenn meine Bank nach Wochen immer noch klebrig wäre, würde ich das Zeugs mit einer Parkettziehklinge abnehmen, den Rest wegschleifen und mich wohlfühlen.
Grüße, Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Um überhaupt mal ein Gefühl für das Linolja zu bekommen, kannst du es dünn auf ein Stück Glasscheibe auftragen und dann mal die nächsten Tage/Wochen beobachten, wie es so trocknet. Im Holz würd ich dann die 3fache Zeit rechnen.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo Koala,

eigentlich hast du alles richtig gemacht....

Ich restauriere ja auch eine Hobelbank und habe drei Schichten Natural Möbelöl draufgemacht. Ist auch bei einer 40 Jahre alten Buchenplatte eingezogen und innerhalb ein paar Tagen durchgetrocknet.
Allerdings habe ich nicht bis 400er geschliffen, das halte ich für leicht übertrieben.
Und das soll bei mir 'was heißen, ich liebe Übertreibungen :emoji_wink:

Ich würde die oberste Schicht runterholen, Ziehklinge, Excenter oder mit Orangenschalenöl.
Danach ganz dünn eine letzte Finish-Schicht, aber wirklich dünn.
Und nach 1 Tag auspolieren, geht auch mit Baumwolltuch und Schleifklotz...

Grüße

Reiner
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werde es in den nächsten Tagen mal mit polieren versuchen. Kann dann ja mal Fotos einstellen.
Gruß Manfred
 
Oben Unten