Hobelbank aufarbeiten: Backen Hinterzange

Alex-san

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
9
Ort
Vellmar
Hallo liebe woodworker,
bei Aufarbeiten einer alten Hobelbank komme ich bei der Hinterzange nicht weiter...

Die Backen haben viele Dellen, oben/vorne sind es gute 4 mm. Nun würde ich diese gerne plan und parallel bekommen, habe aber keine Idee, wie das hinzukriegen ist.
Oberseite und Front werden später mit der Oberfräse bearbeitet, das funktioniert bei den Backen aus Platzgründen natürlich nicht.

Bisher einzige Idee: je zwei Bretter oben und unten in Sägeblattbreite mit Zwingen als Führung fixieren und dann mit einer Kataba ran.
Dabei habe ich aber Sorge, dass das Blatt verläuft...

Habt Ihr eine Idee?

Oder vielleicht "Flucht nach vorne" und mit einem geeigneten Material die Backen aufdoppeln?

Liebe Grüße
Alex
 

Anhänge

  • vz.jpg
    vz.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 85

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Hallo Axel,

die Frage nach dem Werkzeug richtet sich wohl hauptsächlich nach Deinem Fundus. Aus meinem würde ich die Tauchsäge nehmen und dann mit einem Fuchschwanz weiter sägen. Oder nach Tagesform gleich mit dem Fuchsschwanz anfangen.

Du kannst mit den entsprechenden Fräsern und Schablonen aber auch von oben und unter fräsen und den Steg wegfräsen. Ist halt immer eine Frage, was man hat und was man anschaffen will.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten