Hobel/Werkbank aus Birke MPX

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich überlege schon lange eine Hobel-/Werkbank bauen. Die wird neben der Wand stehen und kann max. 200cm x 70cm sein. Ich möchte die für Stämmen und Hobeln benutzen. Aussehen ist nicht sehr wichtig. Vorderzangen wäre auch sinnvoll. Unter der Bank soll Schubladen-schrank eingebaut werden. Und noch wichtig ist, dass ich dafür nicht super viel Zeit und auch Geld investiere.
Beim suchen nach Holz für anderes Projekt habe ich zufällig die Möglichkeit bekommen 40mm 4,5qm MPX Birke relativ günstig zukaufen. Ich frage mich, ob aus MPX Birke man etwas vernünftiges inklusiv Gestell bauen kann. So wie ich aus anderen Beiträge verstanden habe, dass man MPX-Hobelbank mit der Sand auffühlen sollte. Ich kenne so was aus Audio-HighEnd bereich. Ich habe aber noch keine Info gefunden, wie ich so was machen kann. Und wie baue ich am besten die Arbeitsplatte.

Danke im Voraus

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

Danke, Das habe ich nicht gefunden.
Es ist aber ohne Löscher in der Arbeitsplatte. Ich will 19 mm Bohrungen in der Platte haben. Ich dachte, dass teilweise doppelte MPX 40mm wird dafür fast genau richtig. Meine Inspiration kommt von "Sand-Hobelbank" und "LVL Workbench" (buch The Workbench). LVL, so wie ich verstehe ist Furnierschichtholz . Ich habe das nur ein mal gesehen. Und ich weis nicht, ob LVL ähnliche Eigenschaften wie MPX hat. Aufgebaut LVL aber anderes.

Boris
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Boris,

ich habe in meiner Hobelbank 19mmm Bohrungen.
Meine Hobelbank ist fertig! *MIT BILD*

Zum Teil ärgere ich mich jetzt über die vielen Löcher, da fällt doch mal das ein oder andere durch und wenn es nur Späne sind.

Bei 2x 40mm kannst du Festoolzwingen nicht mehr einsetzten, so genau wie auf dem MFT bekommt man die Löcher mit Boardmitteln auch nicht positioniert und gebohrt.

Meine Empfehlung lieber etwas weniger Löcher und so viel Masse wie möglich. Wobei 200cmx70cm bei 80mm Stärke schon ein gutes Gewicht darstellt.

Grüße
Christoph
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

ich habe in meiner Hobelbank 19mmm Bohrungen.
Meine Hobelbank ist fertig! *MIT BILD*

Zum Teil ärgere ich mich jetzt über die vielen Löcher, da fällt doch mal das ein oder andere durch und wenn es nur Späne sind.

Bei 2x 40mm kannst du Festoolzwingen nicht mehr einsetzten, so genau wie auf dem MFT bekommt man die Löcher mit Boardmitteln auch nicht positioniert und gebohrt.

Meine Empfehlung lieber etwas weniger Löcher und so viel Masse wie möglich. Wobei 200cmx70cm bei 80mm Stärke schon ein gutes Gewicht darstellt.


Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Dein Projekt sieht sehr schön aus. Das ist, so wie ich verstehe, Buche-Massiv. Das ist mir zu teuer und ich bin noch nicht so gut in meinem Hobby.

Du meinst, dass ich mir keine Gedanken über Schwingungen von Multiplex machen soll?
Die Löcher mache ich nicht so wie bei MFT. Ich denke, nur zwei Reihen oben und eine Reihe vorne zum Spannen. MFT habe ich und werde auch für Montage, Sägen und Fräsen benutzen. So genau wie MFT brauche ich nicht zu bohren. Das die Festool-Zwinge und Bankhaken nicht reinpassen, habe ich schon bei Heiko Rech gelesen. Er hat, wie immer, sehr gut, das erklärt.

Wenn ich mit der Materialwahl fertig bin, mache ich ein Sketchup Bild.
Ich mache mir noch Sorgen wegen Birke. Birke ist nicht sehr hart.

Boris
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich würde mir über die Härte nicht allzuviel Gedanken machen. Die Bank soll preiswert und schwer sein. Da scheint mir Birke MPX ein passendes Material zu sein. Ich persönlich wäre mit 40mm Plattenstärke schon zufrieden und würde mir das aufdoppeln sparen. Wenn die Bank noch einen Schubladenkasten bekommt, der mit Inhalt einiges Gewicht mitbringt, braucht's vielleicht noch nicht einmal viel Sand.
Meine vor Jahren laienhaft zusammengekloppte Bank benutze ich immer noch. Nicht weil sie so toll ist, sondern weil sie ihren Zweck erfüllt. Solide Kiefer UK, 22mm Siebdruckplatte (nicht sooo toll), Tischlerschraubstock und strategisch platzierte 19mm Löcher für Veritas Spannelemente.
An dieser Bank stemme ich mal Zinken und füge mal eine Kante. Große Flächen habe bislang nicht hobeln müssen.
Irgendwann baue ich mir mal eine feine Werkbank. Nicht weil ich sie brauche, sondern weil ich Bock auf's Bauen habe.

Gruß, Alex
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke Alex für die Unterstützung. Dann wird das Multiplex. Ich kann nur ganze Platte abnehmen und ich frage mich, wo ich noch MPX 40mm einsetzen kann. Für Bohrtisch evt. Das habe ich auch noch in der Planung. Gestell mache ich dann auch aus MPX aber dann sicher aufgedoppelt. Ich dachte frühe über Konstruktionsholz Fichte oder so. Wenn ich aber so viel MPX habe, dann nehme ich das.
Wenn ich Zeit habe, erstelle ich ein Model in SkatchUp. Boris
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Boris,

40 mm MPX ist doch schon ein Wort - tu's!
Wenn die Bank zum Stemmen (...) und Hobeln benutzt werden soll, würde ich im vorderen Bereich der Platte noch Verstärkungen anbringen (à la Zarge). So auf den ersten 30 cm im Abstand von vielleicht 5 - 10 cm; dann die Abstände größer werden lassen. Das sollte schon einiges bringen.

Auf Sand würde ich verzichten. Warum auch? Du machst doch ohnehin einen Schubladenblock unten rein - der bringt ausreichend Gewicht in das System. Wenn Du ihn auch noch ordentlich mit der Bank verbindest, hilft das auch noch, die Kräfte vom Hobeln aufzunehmen.

Bei meiner selbst gebauten Hobelbank stemme ich - trotz des immensen Gewichtes - am liebsten direkt über einem "Bein". So stabil kann kaum eine Platte sein.

Noch ein Wort zur "Schweizer-Käse-Platte". Ich habe - bis auf die Hakenlöcher vorne - keine weiteren Löcher angebracht. In den letzten Jahren habe ich sie auch noch nie vermisst und - immer - eine sehr praktikable Lösung zum Fixieren gefunden. In aller Regel reicht eine simple Zwinge aus und man braucht keine Spezial, Spezial Zwinge, die nur in das Profil x,y oder z passt. Ist aber auch eine Einstellungssache.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tom,
Auf Sand würde ich verzichten. Warum auch? Du machst doch ohnehin einen Schubladenblock unten rein - der bringt ausreichend Gewicht in das System. Wenn Du ihn auch noch ordentlich mit der Bank verbindest, hilft das auch noch, die Kräfte vom Hobeln aufzunehmen.
Sand in der Werkbank bringt nicht nur Gewicht. Das ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Vor allem dämpft er den Schall. Er absorbiert auch die Schlagenergie, ohne dass man beim Stemmen mehr Kraft braucht (schwer zu beschreiben). Auf jeden Fall arbeitet es sich an einer mit Sand gefüllten Werkbank sehr angenehm.

An meinen sandgefüllten Werkbänken habe ich fünf T-Nut-schinen eingelassen. Drei in der Platte, zwei an den Kanten. Damit lässt sich jedes Werkstück sicher spannen. Meine hobelbank hat 19mm Löcher, aber nicht zu viele. Löcher dazu bohren kann man schließlich immer noch.

Gruß

Heiko
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe noch eine Frage. Die Platte kann man mit einer bzw. teils zwei Schichten von MPX zusammen kleben. Ich habe aber auch anderes gesehen. Zum Beispiel LVL Workbench (nicht MPX aber ähnlich) https://mybrainonwood.files.wordpress.com/2010/10/cimg0987.jpg.
Die Fläche besteht aus "Stirnholz" Es sieht gar nicht schlecht aus. So wie ich verstehe, es ist auch viel mehr arbeit. Was ich aber nicht weis, wie kriegt man die Fläche ganz plan. Hobeln wird bestimmt so gut wie nicht möglich. Dicken-hobel habe ich nicht. Schleifen?
Gleiche frage stelle ich wegen Gestell. Das will ich aus zwei mal 40 mm Multiplex verleimen. 80mm x 80mm Rahmen . Ich habe die Beine für Esstisch schon mal so aus Vollholz gemacht. Nach Verleimen habe ich die einfach mit HKS von beiden Seite sauber bekommen. Die waren aber nicht so dick. und nicht in den Ramen verleimt sondern einzeln. Kann man so genau verleimen, dass danach nur noch schleifen?

Danke

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Tom,

Sand in der Werkbank bringt nicht nur Gewicht. Das ist eher ein angenehmer Nebeneffekt. Vor allem dämpft er den Schall. Er absorbiert auch die Schlagenergie, ohne dass man beim Stemmen mehr Kraft braucht (schwer zu beschreiben). Auf jeden Fall arbeitet es sich an einer mit Sand gefüllten Werkbank sehr angenehm.

An meinen sandgefüllten Werkbänken habe ich fünf T-Nut-schinen eingelassen. Drei in der Platte, zwei an den Kanten. Damit lässt sich jedes Werkstück sicher spannen. Meine hobelbank hat 19mm Löcher, aber nicht zu viele. Löcher dazu bohren kann man schließlich immer noch.

Gruß

Heiko

Danke Heiko, für deine Anmerkung.

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, ich kenne Prinzip mit der Sand-Füllung aus Audio-HighEnd Bereich.
So, wie ich die Konstruktion aus MPX 40mm mir vorstelle, finde ich noch kein Platz für den Sand.
Dein Werkbank-Projekt habe ich natürlich angeschaut. Du hast die Arbeitsplatte mit den Sand gefüllt. Es gibt noch "Sand-Bank"- Manufaktur (es war, glaube ich ein Link von dir). Es wird Sand und Löcher "kombiniert". Ich weiß aber nicht wie.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

also Birke-MPX halte ich schon für ein geeignetes Material. Bei meiner Werkbank könnte man bspw. die Beine (sind Holprofile) mit Sand füllen, aber auch die Tischplatte (sind natürlich nicht wirklich sechs solide Lagen MPX, sondern oben zwei und darunter ein Tragrahmen).

Hier der Link: https://www.woodworker.de/forum/neue-werkbank-t97395.html

Gruß
Achim
Hallo Achim,

Deine Werkbank sieht sehr gut aus.
ich wollte die Beine (Gestell) aus zwei Lagen MPX 40mm verleimen. Dann gibt es kein Platz für den Sand. Als Holzprofile wäre natürlich auch möglich. Wenn ich die 80x80 wie geplant herstelle, dann wird wieder zu wenig Platz. Dann soll ich die Beine viel dicker machen. Ich plane die Beine bündig mit der Platte verbinden.

Boris
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich würde dann halt die Beine aus 18mm MPX machen. Und Seitenlänge eher so 120mm. 80x80 erscheint mir ein wenig zu filigran.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Und noch mal wegen der Sandfüllung. Ich habe so was gefunden http://www.popularwoodworking.com/projects/toms-torsion-box-workbench. Das ist eine Hobelbank auf Torsions Box Prinzip. Und nicht nur Arbeitsplate sondern auch Gestell. Diese Konstruktion kann man noch mit dem Sand füllen. Diese Bank Besitz Funktionen einer gewöhnlicher Hobelbank und Eigenschaften ( mit dem Sand) wie eine von Heiko. Dazu noch bestimmt einfache im Nachbau als vollholz. Und auch evt. günstiger.
Boris
 
Oben Unten