Hobel von Dick oder Juuma

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Moin moin,

ich habe (mal wieder) eine Werkzeugfrage und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich hobele für gewöhnlich sehr viel von Hand und möchte das in Zukunft noch verstärken. Bisher benutze ich eine Kombination aus klassischen deutschen Hobeln von Ulmia und ECE und japanischen Hobeln. Bisher war ich mit dieser Kombination eigentlich sehr zufrieden. Neulich habe ich aber mal eine Rauhbank und einen No. 5 (?) von Veritas benutzen dürfen und irgendwie hat mich das schon begeistert, obwohl ich Metallhobeln früher eher skeptisch gegenüber stand.

Jetzt habe ich im Internet die Hobel der Firmen Dick und Juuma gefunden, die im Schnitt nur die Hälfte von den Veritas- oder Stanleyhobeln kosten.

Jetzt frage ich mich natürlich, was die Dinger taugen. Kennt die jemand von Euch und kann berichten?

Im Wesentlichen wäre es mir wichtig, dass die Hobel nach dem Kauf möglichst ohne großartige Abrichtarbeiten etc. einsatzfähig sind, da ich persönlich ausschweifende Metallbearbeitung eher als müßig empfinde.

Danke schonmal,

Jello
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Juuma kannst Du bedenkenlos kaufen. Dick kenne ich persönlich nicht, aber die werden ähnlich sein.
Die Sohlen sind plan, die Seiten rechtwinklig und die Eisen bedürfen nur geringe Nacharbeit.
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Moin Micha,

das ist ja schonmal was. Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Dick-Hobeln schreiben oder negative Erfahrungen berichten.
 

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hobel von Dick

Hallo Micha ich hab schon einige kleine Miniaturhobel von Dick gekauft ich war mit der Qualität sehr zufrieden.Ich brauch kleine als Resataurator.
Ich arbeite auch sehr gerne mit Metallhobel obwohl ich nur auf Ulmia gelernt habe.
Sag mal was suchst du für Hobel ich habe aus einer Auflösung einige neue Stanley Hobel bekommen da würde ich evtl . eine abgeben. Hobeln kann man ja nur mit einem.

Bei Bedarf /Interesse einfach mailen

Grüße Christian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe mehrere Hobel von Juuma, schon seit mehreren Jahren. Seit einigen Wochen habe ich einen Einhand- Simshobel von Dick. Auch hier stimmte die Qualität. Der Hobel sit sehr gut verarbeitet. Zu diesem Hobel habe ich gleich mehrere Ersatzeisen geordert. Alle diese Eisen waren absolut sauber geschliffen, die Rückseite war plan, die Seiten rechtwinklig. Alles Tipp Topp. Die Eisen der Juuma Hobel waren nicht ganz so gut gearbeitet, was sich aber durchaus auch in den letzten Jahren geändert haben kann, da meine Juuma noch welche von den allerersten waren.

Letztenendes kannst du nach Optik und Form der Griffe wählen. Die Griffe der Dick Hobel sind ein wenig größer und dicker, als die der Juuma Hobel.

Was es derzeit noch nicht von Juuma gibt ist der No,7 und der Flachwinkler No.62. Die gibt es aber von Dick.

Gruß

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn ich mir schon eine Kopie kaufe, dann doch die optisch erträgliche => Juuma. Oder Quangsheng von workshopheaven aus England.

Aber die Originale von Lie-Nielsen sind wirklich besser gefertigt und gefinisht.

Ich höre Euch schon: Kopien? Das sind doch alles Kopien von Stanleys. Eben nicht, die Chinesen habe sich nicht an den alten Stanley-Bedrocks orientiert, sondern die kleinen, feinen Veränderungen von Lie-Nielsen übernommen. Fine woodworking hat einen ziemlich deutlichen Nachweis auf der Seite. Oder hatte, ich finde ihn gerade nicht.

Liebe Grüße
Pedder
 

jellohu

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
30
Ort
Weserbergland
Dann danke ich Euch für Eure Antworten.

Ich habe mir jetzt mal einen No. 5 von Juuma bestellt und bin schon ganz gespannt, wie der so spant.

Grüße,

Jello
 
Oben Unten