hobel verstopft schnell

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo, mal eine frage an die werkzeugprofis.
mein holzhobel verstopft sehr schnell beim hobeln,
was könnte da falsch eingestellt sein?
danke für hinwesie.
gruss heiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

als erstes würde ich prüfen, ob der Spanbrecher sauber auf dem Eisen aufliegt und richtig eingestellt ist. (ca. 0,3- 0,5mm von der Schneide entfernt)

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
da gibt es einiges....:emoji_grin:

entweder ist das maul zu eng eingestellt oder, sofern vorhanden, ist zwischen spanbrecher und eisen eine lücke, in der sich die hobelspäne fangen.

sollte letzteres der fall sein, den spanbrecher ausbauen, abziehen, auch auf der "fasenseite", die sollte sehr glatt sein und anpassen an die spiegelseite des eisens, so das kein spalt zwischen beiden ist.

das hobelmaul kannst du etwas glätten und an der kante LEICHT hinterfeilen. dann sollte alles passen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn der Spahnbrecher nicht richtig aufliegt und das Verstopfen daher kommt, erkennst du das einfach daran, dass zwischen Spanbrecher und Eisen kleine Späne stecken - da darf nicht sein. Dann so vorgehen, wie Heiko und "narrhallamarsch" geschrieben haben.
Wenn es das nicht ist, gibt es einige weitere Möglichkeiten, woran es liegen könnte - am besten wäre dann, wenn du mal schreiben würdest, an was für einem Hobel das Problem auftritt.

Andreas
 
Oben Unten