Hobel reinigen und pflegen

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo,

Meine ersten Metallhandhobel sind jetzt bei mir eingetroffen. Unter anderen zwei Juuma Hobel. Diese beiden "schwimmen" als Schutz in Oel.

Frage: Wie befreit Ihr die Hobel von Oel und mit welchen Mitteln pflegt Ihr sie?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
So wie Michael schreibt. Vorher natürlich (sorry) alles auseinanderschrauben. Dabei lernst du auch deine Hobel ein wenig kennen (lol).
:emoji_slight_smile: Franz
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Marc,

ich nehme dazu immer Ballistol. Zur Erstreinigung und Pflege, ganz wüstem Rostschutz rücke ich auch mal mit WD 40 zu Leibe.

Gruß

Frank
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Vorher natürlich (sorry) alles auseinanderschrauben. Dabei lernst du auch deine Hobel ein wenig kennen (lol).

Hi Franz,

auseinanderschrauben? Hätte ich damals mit meiner Frau vielleicht auch machen sollen. Dann würde ich sie heute vielleicht besser verstehen, aber irgendwie hat unser Starfverfolgungssystem etwas dagegen. :emoji_wink:

Nee, im Ernst. Wollte sowieso die Hobel auseinander bauen, weil die Ölsuppe sich ja eh überall verteilt hat.

Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hi Franz,

"...auseinanderschrauben? Hätte ich damals mit meiner Frau vielleicht auch machen sollen...."

Tja, das ist eine andere Frage. Aber selbst Hobel wollen "gepflegt" werden, wenn sie denn so, wie gewünscht, funktionieren sollen.
:emoji_stuck_out_tongue: Franz

off topic...:

ich kann so viel frauen aufschrauben, wie ich will, ich finde nichts, aber auch gar nichts, was ich verstehe...

da bleibe ich lieber bei meinen hobeln...:cool:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
nimmt Heiko nicht Aceton zum Grundreinigen ?
Und danach Kamelienöl ?
Aceton nehme ich nur für Teile, die später auch Kontakt mit meinen Wassersteinen bekommen.Alles andere wische ich einfach nur mit einem Lappen ab.

Gelegentlich ein wenig Kamelienöl hat sich bei meinen Werkzeugen als Rostschutz bewährt. Damit kann man sich auch schon mal die Finger einreiben. Es riecht auch nicht so unangenehm wie Balistol oder WD40.

Balistol soll übrigens nicht so gut für Messing sein.

Gruß

Heiko
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Heiko:
Balli benutze ich auch sehr gerne, seit vielen Jahren. Für Werkzeug und für kleine Wunden. Auch beim Hund, und selbst bei den sehr sensiblen Katzen, wenn sie "
Aua" hatten. Meine Stecheisen und Hobeleisen haben sich auch nie beklagt...

:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich glaube, schon die Methode, etwas auseinanderzuschrauben, um es zu verstehen, ist ein typisch männlicher Ansatz. So wird das nichts mit dem Frauenverstehen :emoji_wink:

Wie sagte schon Robert Gernhardt:
Was ist der Unterschied zwischen einer Bierflasche und Gefühlen? Eine Bierflasche muss man öffnen. Gefühle muss man zulassen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Um etwaigen weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
Ich habe -OT - Schaibue = Marc versucht zu zitieren.
Dessen Tenor hat auch mir nicht gefallen.
Sorry für meine unklare Ausdrucksweise!
:emoji_open_mouth: Franz
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Oh mein Gott. Was hab ich da nur angestellt bzw. geschrieben.
Ich werde mich gleich in die Ecke stellen und schämen.
Ich gelobe Besserung - bis zum nächsten Mal. :emoji_grin:

Um eins klar zu stellen: Ich hatte, habe und werde niemals ein Lebewesen aufschrauben oder dergleichen!
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ick fand et juuut! :emoji_grin:

Und um nicht nur im OT zu bleiben,schmeiße ich nochmal das Surface Shield in den Raum: Reinigt gut,schmiert das Holz nicht zu,glitscht nicht an den Händen und bildet sogar eine feine Schutzschicht.Seitdem hab ich auch bei Patschehändchen keinen Rost mehr an Metallwerkzeug.

Gruß
Leif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bleibt Surface Shield ölig oder ist das eher wachsartig? Oder anders, was ist der Unterschied zu einem dünnflüssigen Öl?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Winfried,
auf der Dose steht,dass es eine "Nanoschicht" bildet.Auch fühlt es sich schnell nicht mehr ölig an,was mir schon mal ganz außerordentlich gut gefällt. Außerdem riecht es geil nach Thai-Öl. :emoji_grin:
Ansonsten bin ich eher der empirische Typ - das Zeug hat mir noch keine Probleme bei Oberflächenbehandlung gemacht. Mit den Datenblättern wirst du wahrscheinlich mehr anfangen können als ich. :emoji_wink:
Gruß
Leif
 
Oben Unten