Hobel Neuling braucht Hilfe :-)

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

eine gute Oberflächenqualität ist bei weitringiger Fichte nur schwer zu erzielen,
das ist schon fast wie zu versuchen bei Styropor eine Top Oberfläche zu erzielen.
Wie bereits empfohlen, beim letzten Durchgang wenig Spanabnahme und die
Durchlaufrichtung beachten.
Berichte mal, wie es mit den M42-Messern wird, ich habe mit denen auch bessere Erfahrungen
als mit HSS-Messern machen können. Allerdings können auch die einfachen SP-Messer bei Weichholz
sehr gute Oberflächen erzielen.
Ein leichtes Abziehen der Messer zwischendurch kann ein Ergebnis auch erheblich verlängern.

(Wer braucht eigentlich eine gute Oberfläche auf Fichte??) :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab Anfang des Jahres auf die Brück Messerträger mit Wendemesser umgestellt. Ich glaub auch die ham was mit Cobalt in der Bezeichnung. Da war ich echt überrascht was die Oberflächenqualität angeht. Selbst bei billigem Bauholz mit vielen Ästen spiegelglatte Oberfläche und ausrisse an einer Hand zählbar. Selbst mit neuen normalen Streifenmessern nicht annähernd so gut.
 

Mariost

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
44
Ort
Zwettl
Sooo nach dem Wenden der Messer sieht das ganze schon wieder ganz anders aus, so bin ich zufrieden :emoji_slight_smile:
Welcher Typ Stahl es ist kann ich leider nicht sagen aber ich habe mir schon die anderen Messer bestellt.
Danke nochmals für die vielen Tipps!
Gruß Mario
 
Oben Unten