Hobel Holz nicht glatt genug

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
Hallo,

ja seit einiger Zeit habe ich nun den 4 Seiter, der läuft super und macht sehr gute Oberflächen,

nur wie bekomm ich die Oberflächen von Kiefer noch glatter? es sind immerwieder riefen, unebenheiten (alles minnimal, normal halt) drinn, wie bekomm ich es super glatt?

denn bei hartem Holz speziell Eiche brauch die Diehlung nicht mal geschliffen werden.
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Das kenne ich auch!
Für Super Ergebnisse bei Nadelholz, solltet Du nicht zuerst Hartholz hobeln.
Entweder erst Weich- dann Hartholz dann schärfen.
Oder 2 Garnituren Hobelköpfe( so machens wir)
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich vermute du willst Holzdielen hobeln.
Meine Tipps zur Verbesserung.
-Scharfe HSS Hobelmesser evtl. mit geringerm Keilwinkel
-geringere Vorschubgeschwindigkeit
Wenn du nur Hobeln willst bleiben dir ansonsten nur professionelle Lösungen z.B. hydrogespannte Werkzeuge und gejointete Schneiden über.
Ansonsten schleifen, bei Kiefer evtl. wg Harzgehalt problematisch oder finieren.
Gruß Georg
 

mobilsaegewerk_

ww-fichte
Registriert
1. November 2011
Beiträge
17
Ort
Finsterwalde
@luchsi

die HSS Messer waren komplett neu

@ Georg

wie sollte denn der Winkel sein?


Auch ist es nicht bei jedem Brett, manche sind auch 1a, insgesammt sind die Oberflächen aber nicht gleichmäßig glatt, wobei man nicht sagen kann das es am Anfang besser ist und später schlechter wird.
Sondern es scheinbar auch vom Holz, mglw falshe Bearbeitungdrichtung usw (das Problem suchen wir ja noch) abhängt.

Weis denn jemand wie die großen Werke die Better so glatt hin bekommen?
 
Oben Unten