Hobel gebraucht kaufen?

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Für den Preis kann man wohl nicht allzu viel falsch machen. Wenn man sich etwas näher mit alten Handwerkzeugen und Bearbeitungstechniken befassen möchte, hat man mit dem vorliegenden Angebot schon mal eine gute Basis.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da sind viele sonderhobel dabei (Profilhobel, Nuthobel,...). Ein Anfänger wird da eher wenig mit anfangen können würde ich sagen.
Und das sieht ziemlich alt aus.

Bei Ebay und ebay kleinanzeigen finden sich aber reichlich Hobelkonvolute für kleines Geld. Einfach mal nach ECE oder Ulmia suchen.
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Moin Moin,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich glaube auch, dass ich vielleicht erstmal mit einem oder zwei Hobel anfangen werde. Vielleicht auch eher aus Metall?

Jedenfalls werde ich wenn doch Holz, auf die Marken achten, die etaller71 nennt.

Grüße, Ronald
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Ronald,
auch ich habe mit solchen gebrauchten Hobeln angefangen und habe mir bei den Kleinanzeigen für 10€ fast neuwertige ECE Doppelhobel organisiert. Der einzige nachteil ist, die Eisen sind meisst übel zugerichtet. Von 4 Putzhobeln habe ich 1 Eisen in einen wirklich brauchbaren Zustand versetzen können. Ein Eisen hab ich als "Schrupphobelersatz" Rundgeschliffen. Dann hab ich mir noch 2 neue Eisen geholt.
Was du nicht vergessen darfst ist, dass du deine Hobeleisen auch schleifen musst, du brauchst also auch Schleifsteine und evtl eine Schleifführung. Hier sei dir die Anleitung von Friedrich ans Herz gelegt.
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ronald,

ich würde von dieser Sammlung ebenfall abraten.
Aber vielleicht wäre das etwas für dich: 9teiliges Hobel-Set+1 Holzhammer | eBay
Wenn der Preis nich sehr steigt, dann hast Du damit gleich einn guten Satz.
Wenn Du mit der zweiten Rauhbank nichts anfangen kannst, kanns Du die auch noch verkaufen. Nach dem Foto würde ich die Teile sofort nehmen, die Eisen sehen auch alle lang genug aus. Selbst wenn es zum Schluss pro Hobel 15€ ergibt, ist es immer noch ein gutes Angebot.

Rafikus
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Eu, die sehen ja gut aus. Hab gleich mal geboten.
Das mit dem Schärfen bekomme ich in den Griff. Auch wenn es hier vielleicht nicht so gut ankommt, aber ich mach das mit dem WorkSharp 3000. Die Vorrichtung dafür mach ich mir selbst (hab die Tormek - Stange gekauft).

Grüße Ronald
 
Oben Unten