Hobel für Modellbau

ProellerPeter

ww-pappel
Registriert
13. November 2006
Beiträge
6
Ort
Schutterwald
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Hobel für den Fluzeugmodellbau. Es geht darum die Nasenleiste, welche eine rechteckigen Querschnitt hat, nach dem verleimen mit den Rippen, abzurunden.
Unten eine Zeichnung damit man sich das besser vorstellen kann was gemeint ist. Mit den im Modellbau bekannten "Balsahobeln" hat man da keine lange Freude, weil nur für das weiche Balsaholz, nicht aber für Kieferleisten geeignet.
Beim hobeln sollte nicht zuviel Druck in Hobelrichtung entstehen.
Rippe.PNG
Welcher Hobel wäre hierfür geeignet?
Herzliche Grüße
Peter
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich mache sowas mit einem Balsahobel......

Nuweil Balsa draufsteht, heißt das nicht, dass es für andere Hölzer nicht taugt.

Aber Geigenbauer haben auch ganz feine Hobel. Schau mal bei Dick.

Gruß

Michael
 

ProellerPeter

ww-pappel
Registriert
13. November 2006
Beiträge
6
Ort
Schutterwald
Hallo Michael,
ich kenne die Angebote an kleinen Hobel der üblichen Verdächtigen, von billig bis teuer.
Aber trotz anschauen von Katalogen weiß ich nicht welcher Hobel sich leicht führen lässt. Oder mit welchem Hobel der Spanabtrag mit wenig Kraftaufwand vonstatten geht.
Ich hab's bisher auch mit Balsahobel gemacht, aber die Standzeit des Messerchens ist ja nicht wirklich toll. Und nichts ist schlimmer wie ein stumpfes Werkzeug.
Also ein Hobel mit flachem Winkel oder eher mit steilem. Wie wirkt sich der unterschiedliche Winkel beim arbeiten aus? Tut's ein Kunz Taschenhobel, oder ein kleiner japanischer oder sollte ich zum Juuma greifen? Der wäre so am Ende meiner Preisskala.
Je mehr Hobel ich mir ansehe und nicht ausprobieren kann, umso schlimmer die Quahl der Wahl :emoji_wink:
Gruß
Peter
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

bei der Fragestellung muß man gleich mit einer Gegenfrage antworten: Kannst Du das Eisen eines Hobels auch schleifen? Ist Dir bewußt, dass man in die Schleifmittel auch investieren muß?
Wenn ja, dann kann ich den JUUMA empfehlen

Rafikus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Ich würde eine Ziehklinge empfehlen... die kann man auch schön an die Kontour anpassen durch Biegen oder Zuschneiden.

Schau mal auf Youtube unter "Ziehklinge" oder "Cabinet Scraper"... da wird erklärt, wie man damit umgeht.

Gruß,
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Peter,

schärfen musst Du jeden Hobel, es sei denn Du nimmst was mit Wechselklingen. Ich habe mir aus Spaß mal einen Kunz Taschenhobel gekauft und ja, man kann den zum Hobeln bekommen. (Die schwarze Farbe des Kunz ist eine Sonderanfertigung. Wen das interessiert, hier ist der thread im Nachbarforum: Kunz Grün)
56725_8.jpg



Etwas größer, aber viel besser ist mein Lie-Nielsen 102. Der liegt auch schon schön in der Hand. Von meinen Hobeln wäre das der, den ich für Deinen Zweck verwenden würde. Vergleichbar ist der Veritas Apron plane. Den einen, Lie-Nielsen, gibt es bei Dictum und den anderen, Veritas, bei Dieter Schmid (und vielleicht auch bei Dictum???).

Die Blockhobel von Juuma (oder den anderen) wären mir dafür schon zu groß.
Hier mal ein Größenvergleich (Der Juuma "entspricht" dem linken Lie-Nielsen).

IMG_0016.JPG


Aber natürlich gehen noch viele andere Werkzeuge. Ziehklingen, Schleifpapier auf einem Halter, Raspeln, Feilen. Oder auch Fräsen und Schleifer.

Liebe Grüße
Pedder
 

ProellerPeter

ww-pappel
Registriert
13. November 2006
Beiträge
6
Ort
Schutterwald
Hey Pedder,

herzlichen Dank für deine Einschätzung und die Bilder. Der Größenvergleich hilft beim Entscheiden.
Die Vorrabeit ist am besten mit einem Hobel zu machen, danach selbstgemachte Schleifleisten unterschiedlicher Körnung. Vorzugsweise nehme ich ein Werkzeug welches mit einer Hand geführt wird, um mit der anderen Hand das Werkstück je nach Bedarf halten zu können. Nicht immer kann eine Tragfläche auf der Werkbank festgespannt sein.
Was ich gefunden habe, der Juuma wiegt 850g, der LN102 ist mit 425g angegeben. Der Juuma ist damit für diese arbeiten zu schwer.
Herzlichen Dank
Peter
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Peter
könnte mir vorstellen das der kleine Kunz No.75, eigentlich als Simshobel gedacht, für
den Flugmodellbau durchaus zu verwenden wäre. Er kostet so um die 25 Euro und ist
schön mit dem Finger zu führen. Zeig uns bitte auch mal ein paar Modelle von dir, ich
sehe nur zu gerne Modellflugzeuge.
Liebe Grüsse,Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn Kunz, gibt es den 102 auch von denen. Aber das sind eher Bausätze als einsatzfertige Hobel. Als ersten Hobel würde ich mir keinen Kunz anschaffen, sondern einen Lie-Nielsen oder Veritas. Dann kennt man das Ziel.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten