Hobel Ersteigert, was meint Ihr zum Zustand?

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Nach über 3 Monaten Suchen und Intensiven Beschäftigen mit Hobelmaschinen, ich bin da jetzt Profi :rolleyes:, habe ich mir jetzt eine Gebrauchte Kity 3636 gekauft. In diesen drei Monaten sind mir mindestens 12.000 Haare ausgefallen und der Rest Grau geworden. Weil, mit meinen zwei Anforderungen für den Möbelbau „Gerade und 90 Grad“, hat man zwei Anforderungen zu viel für die heutigen „Günstigen“ Maschinen.
Mein Budget war bis zu 1K€. Aber es scheint in dieser Preisklasse nicht möglich zu sein eine neue Maschine zu erstehen wo man sicher sein kann das dieses auch die Anforderungen erfüllen können. Mit einer Gebrauchten konnte ich mich lange Zeit nicht abfinden, da die zwei, hier am Meisten aufgeführten Maschinen, Metabo Magnum und EB, auch als gebraucht Maschinen noch einen hohen Wert erzielen. (Klar, wissen auch andere das diese Maschinen Gut sind :emoji_wink: )
Nun ist mir in der Bucht eine Kity aufgefallene. Als Information gab es ein Bild und die Beschreibung „Funktionsfähig“, mmmhhh sehr viel war das nicht. Auch die Nummer 3636 konnte ich im Internet nicht finden.
Dann habe ich es getan, habe mir ein Limit gesetzt und Mitgeboten. Risiko muss sein. :cool:

Jetzt steht sie hier bei mir und bin bereit für meine ersten Massivholz Versuche.

Es ist tatsächlich eine 3636, die Erste drei auf der Beschriftung ist fast nicht zu erkennen. Ich bin der Meinung das es der Vorgänger der 637 ist und nur wenige in dieser Form verkauft worden sind. Sie hat eine Tischbreite von 260 cm und verfügt über einen Drehstromanschluß. Die drei Tische aus Grauguss sind Top in Ordnung und haben kein Rost. Der Dickentisch ist an 4 Stellen gelagert und wird mit einer Kurbel an der Seite verstellt. Mit eine wenig Öl und Fett geht das verstellen leicht von der Hand. Wie man von der 637 weiß kann man nur einen Abrichttisch zum Dickenhobeln aufklappen. Finde das jetzt aber nicht ganz so schlimm.
Die Antriebseinheit von Hobelmesser und Vorschub sehen noch gut in Schuss aus und lassen sich ohne Mühe mit der Hand drehen. (Drei Finger)
Laut Aussage, ist die Maschine ca. 50 Stunden gelaufen. Da die Hobelmesser die Original-Breite haben nehme ich mal an das die Aussage stimmt und es sich bei den Hobelmesser um die Erstbestückung handelt.
Das einzige was nicht so besonders ist, die Unterseite der Hobeleinheit. Hier hat sich wohl doch die Möglichkeit gegeben Feuchtigkeit zu sammeln. a) der Abschauganschluss ist an der Seite die in die Hobelmaschine geht verrostet. Die Einzug- und Auszugswalze sind auch nicht von Zahn der Zeit verschont geblieben. Aber bei einen Probehobel hat das ohne weiteres funktioniert.

Ich habe nun vor die Messer schleifen zu Lassen und mir noch ein Ersatzpaar zu besorgen. Alles andere will ich erst mal so lassen. Der Rost auf der Einzug- und Auszugswalze sehe ich jetzt nicht als Problem an. Wird bei Benutzung des Hobels weniger und färbt ja nicht ab.

Nun wertes Forum, schaut euch mal die Bilder an und vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps und Tricks für mich. Meint Ihr das 300€ angemessen sind für diese Hobelmaschine?

Lichtlein

PS: Kann mir jemand eine Absaugung Empfehlen? Das Ding macht eine Rissige Sauerei beim Hobeln. :emoji_grin:
 

Anhänge

  • BILD0351.JPG
    BILD0351.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 282
  • BILD0354.JPG
    BILD0354.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 208
  • BILD0355.JPG
    BILD0355.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 192
  • BILD0364.JPG
    BILD0364.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 232
  • BILD0365.JPG
    BILD0365.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 180

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Weiter Bilder

... weiter bilder
 

Anhänge

  • BILD0367.JPG
    BILD0367.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 124
  • BILD0373.JPG
    BILD0373.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 121
  • BILD0375.JPG
    BILD0375.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 129
  • BILD0380.JPG
    BILD0380.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 135
  • BILD0382.JPG
    BILD0382.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 120

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich denke dass Du diese Maschine sehr günstig bekommen hast.
Die Anfuhrwalzen würde ich aber doch entrosten, der Rost könnte schon ungewünschte Abdrücke ins Holz machen und das Hobelergebnis verhunzen.
Abrichten ohne Absaugung mag ja noch gehen, aber Dickehobel ohne Absaugung gibt nicht nur ein "Riesensauerei", hier besteht dann auch wieder die Möglichkeit dass Späne auf Deinem Holz bleiben und dann durch die Walzen eingepresst werden.

Über Absaugungen sind hier schon einige Themen zu finden, ich selber habe habe eine HA2600 an meiner HM2 hängen und bin damit sehr zufrieden, Messerbreite ist auch 26 cm.

Allerdings würde ich Dir (wenn Du in einer abgeschlossenen Werkstatt arbeitest) auch einen Filter empfehlen. Ich arbeite in meiner Garage mit "Durchzug", da spielt der Feinstaub der durch den Filtersack kommt keine so grosse Rolle.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Lichtlein.

Schönes Maschinchen! 300€ sind absolut in Ordnung.
Schade das sie stellenweise gerostet ist, aber das ist nur ein optischer Makel
Vorschubwalzen und Messerwelle werden im Betrieb von selbst wieder sauber.
Allerdings solltest Du die Auflagefläche der Messer in der Messerwelle gründlich entrosten.
Auf einem der Fotos sind hier grosse Rostnarben zu erkennen.
Und zum schmieren von Spindeln, ectr. kein Fett verwenden, nur Öl.
Fett verklebt mit Staub und Spänen zu einer schwergängigen Pampe.

Gruss Christian.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich denke den kauf wirst Du nicht bereuen.

Ich nun seit 3 Jahren die 637 im Gebrauch, und habe die Anschaffung nicht bereut!

Vielen Spaß mit der Maschine!

300 Euro sind auf jeden Fall ein guter Preis!

Ich persönlich würde sie aber wieder schön machen, also entrosten, etc.

Wenn die Absaugung nicht allzuweit etnfernt steht, tuts auch ne günstige Elektra Beckum SPA1000, die hatte ich auch im Einsatz. Bei solchen kleinen Anbsaugungen sind die Spänesäcke halt sehr klein, und müssen öfter gewechselt werden!

Meine Felder AF10 hat 120 Liter Säcke, und da sind an nem Wochenende schonmal 2-3 voll :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
der preis ist absolut ok,
daß die drei tische nicht verrostet sind liegt wohl daran, daß es sich um eine alulegierung und nicht um gußtische handelt.
wie schon gesagt, die wellen und messerauflager gut reinigen, neulich wurden hierfür fächerscheiben mit schleifflies, für den Flex, empfohlen, das gelingt wohl sehr gut.
die wellen, wo die abrichttische gelagert sind sollten auch etwas gesäubert werden, da die tische damit verstellt werden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Ich hätte die Maschine nicht gekauft,beobachte eigentlich immer den Gebrauchtmaschinenmarkt,auch wenn´s bei uns eher um Profimaschinen geht.

Und für 300 bis 500 € kriegt man Maschinen die einfach deutlich besser dastehen.

In den letzten 3 Wochen hab ich 2 EB HC 260 gesehen die um die 400 € gekostet haben,eine hatte sogar die Langlochbohrvorrichtung mit dabei.

Bei Felder ging eine Metabo weg für 450 €,bei maschinensucher.de gab es eine EB HC 310 für 650 €,auf quoka.de wurde eine Kity 638 für 750 € verkauft.

Allerdings muß man da dann auch paar Wochen lang jeden Tag kucken.

Wer eine Maschine so vergammeln lässt der ist mit Sicherheit nicht pfleglich mit dem Teil umgegangen.
Mir wäre das Risiko zu groß ,daß die Maschine außer dem Rost noch andere Makel hat :confused:

Gruß
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Noch mal kurz

@predatorklein

Du hast mit Deiner Meinung sicher recht. Mir war schon bewusst das ich da ein Risiko eingegangen bin. Die von Dir angesprochen Maschinen habe ich durchaus schon gesehen. Habe alle 2 Tage auf diversen Internet Seiten geschaut. Auch das z.b. zur Zeit eine Kity 637 (fast baugleich und 1 Jahr jünger) auf Felders Gebrauchtmaschinen Börse gibt. Für 1070€. :rolleyes:

Auf der anderen Seite, ist es ein ganz wichtiger Aspekt wie groß die Distanz zwischen meinen Wohnort und den angebotenen Maschinen ist. Der war immer viel zu groß. :emoji_frowning2:

>> „mit Sicherheit nicht pfleglich mit dem Teil umgegangen.“

Naja, das denke ich, kann ich ausschließen. Eher das sich keiner für die Maschine zuständig gefüllt hat. Das trifft es besser.


Um jetzt mal ein wenig in die Massivholz Thematik einzusteigen und mein geplantes Projekt zu machen, dafür reicht sie. Und der Preis lässt es zu, wenn ich den Gefallen an Massivholz finde, mir eine bessere zuzulegen. :emoji_grin:

Lichtlein
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
das würde ich nicht so pesimistisch sehen.
wie du sagst, keiner zuständig, vielleicht vererbt oder so, dann nur falsch gelagert, den flugrost, den hast du doch gleich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo lichtlein

glaube das die 50 Stunden Arbeitszeit auf der Kitty schon übertrieben sind. Deine
Hobelmaschine hat eher Schäden vom Rumstehen davongetragen.

Alutische sehen bei der Arbeitszeit schon meistens deutlich mitgenommener aus,
die Vorschubritzel sind fast neuwertig. Da hat keiner dran rumgehudelt, die ist
schlicht selten benützt worden. Würde nur die Messerwelle mal mit Vlies schleifen,
natürlich ohne Messer:emoji_grin: drin. Die Druckwalzen auch so reinigen und sorgfältig die
Sperrklinken ölen. Die Vorschubeinheit kannst du mit hochwertigem Kettenspray
aus dem MTB Bereich schmieren, da bleibt nichts dran hängen. Neue Messer würde
ich aber schon empfehlen.

Ich finde deinen Kauf gelungen und wünsche dir viel Spass, Harald
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo,
ich finde auch, dass der Preis sehr gut ist für diese Maschine. Das bischen Rost bekommt man doch leicht weg.

Was die Tische betrifft, glaube ich nicht das sie aus Grauguss sind. Es scheint eher Aluminiumguss zu sein.

Und da der Tisch ja so gut wie keine Kratzer hat, scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Hobelmaschine sehr selten benutzt worden ist.
 
Oben Unten