Hobel das richtige Werkzeug?

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Nabend ihr Freund des gepflegten Holzhandwerken,

unser Haus besteht in der unteren Etage im Grunde nur aus einem großen Raum. Anstelle von Wänden gibt es Balken die die Decke tragen. Diese wurden im Entstehungsjaht 1979 von meinem Opa und/oder Vater dunkel gestrichen. So wie ich meinen Opa kenne ist es xyladecor oder ein vergleichbar tolles Zaug.

Ich habe gerade mal mit dem Stechbeitel geschaut, allzutief ist die Farbe nicht eingedrungen. Leider kann ich die Tiefe nicht abschätzen...

Nun hat meine Hole (wieder einmal) eine grandiose Idee. Die Balken müssen hell werden... :eek: Nachdem wir letztes Jahr bereits viele, viele Stunden damit zugebracht haben sowohl die Treppe, wie auch die Balken im Schlafzimmer zu schleifen bin ich dessen etwas überdrüssig :cool: und habe die Hoffnung, die Farbe mithilfe eines Hobels abzutragen.

Spricht etwas gegen dieses Werkzeug?

Und falls nicht, welche Größe empfehlt ihr? Ich dachte an einen "einfachen" englischen No. 5 also keine Raubank... :emoji_wink:

Und wenn auch das passt, welcher Hersteller ist im Preissegment bis 70 Euronen empfehlenswert?

Würd mich über Antworten freuen.

Danke und lieben Gruß
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Einfache Frage: Hast du schonmal nen Profi (also einen der Geld damit verdient) gesehen, der n Balken mit nem Hobel bearbeitet, um die Farbe runter zu kriegen? Und wenn nein, warum wohl nicht?
Als Gedankenanstoss...
mfg
 

tamiyadennis

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
1
Ort
bad pyrmont
hi also es spricht nix dagegen aber mit einen hand hobel wird das aber auch eine buckelei^^ versuch es doch mal mit abbeizer und schau mal was passiert:emoji_slight_smile: (an einer unauffalligen stelle)
oder du versuchst es mit einem elektro hobel gibt im baumarkt schon ab 80 euro und da kannst auch tie tiefe einstellen da du ja nicht genau weißt wie dick die ´lackschicht ist

versuch macht klug

viel spass

und hoffe das das was ich geschrieben habe hilfreich war

mfg dennis
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich (als Heimwerker) bin bekennender Hobelmasochist, aber für diese Aufgaben würde ich eher zum Schleifer oder notfalls zum E-Hobel greifen. Einen Handhobel, noch dazu aus Eisen, kannst du da gar nicht vernünftig ansetzen noch führen.
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Ich würde es mit einen Bandschleifer versuchen.:emoji_slight_smile:
Dieser hat einen hohen Abtrag mit entsprechenden Schleifband.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
was spricht eigentlich dagegen, die dunklen Balken mit hellem Holz zu verkleiden?

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich gehe mal davon aus, dass die balken bis in die ecken gestrichen wurden.

dann kannst du sowohl hand-, als auch e-hobel vergessen. diese haben ja eine referenzfläche vor dem eigentlichen eisen. weiterhin dürfte es eher schwer zu erkennen sein, in welche richtung die maserung läuft.

nimm besagten bandschleifer und ein 60-er korn. das geht schneller und wenn dieser noch eine vernünftige absaugung hat, sogar relativ sauber.
 

El Gringo

ww-kastanie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
VS
Moin,

werf mal noch die Lackfräse ins Rennen :emoji_wink:
Bekommt man vielleicht auch geliehen.

LG
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
...ich würde auch den Bandschleifer nehmen, keine Frage.

ABER: wenn es Xyladecor ist und 79 gestrichen wurde, dann enthält es unter Umständen PCP und Lindan. Beides hochgefährliches Zeug, kanzerogen. Der Bandschleifer bringt das erst so richtig in Umlauf. Andererseits ist das dann kein Lack, sondern offenporiger "Holzschutz" - der geht vom Gift her mehrere Millimeter tief ins Holz. Die Farbe sitzt allerdings nur oben.
Es gibt ein Merkblatt zur Behandlung und Entsorgung von PCP&Lindan- haltigen Holzes - sag Bescheid, wenn du das haben willst. Aber die Empfehlungen dort werden dir nicht gefallen.

Ich will dir keine Angst machen - aber wenn das mein Haus wäre, und sich bisher keine Gesundheitsbelastungen ergeben hätten, dann würde ich das Zeug in Ruhe lassen und höchstens versuchen es abzusperren (da gibt es einige Möglichkeiten, wenn es nur die Balken sind, habt ihr noch Glück gehabt). Durchkommen wird trotzdem noch was, aber das sollte man meiner Meinung nach minimieren so gut es geht.

Es gibt übrigens Untersuchungs-Methoden, mit denen man feststellen kann, ob der Anstrich gefährlich ist oder nicht (dabei wird der Hausstaub auf seine Bestandteile untersucht, kostet um die 300 Euro). Wenn ihr Kinder habt, dann würde ich mich darum kümmern. Wenn irgendwer von euch unter Hautproblemen, Depressionen, Antriebsschwäche oder ähnlich unklaren Beschwerden leidet, kann das darauf zurückzuführen sein.

Andreas (ich hatte so einen Fall in der Familie)
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Moin
also ich würde die Lackfräse nehmen. Erstens kannste da die tiefe genau einstellen , zweitens kannst du damit bist in die randbereiche Arbeiten und du kannst sie Normalerweise auch ausleihen. Und der Faktor kosten für Verbrauchsmaterial ist auch nicht unerheblich. Ob du Schleifpapier in den verschiedenen Körnungen in der entsprechenden Menge nimmst oder die Messer für die LAckfräse, die doch länger halten. Die zweite wahl wäre der Bandschleiffer da der doch eine sehr hohe abnahme hat, nur hierbei hast du natürlich eine hohe staubentwicklung.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
man kann es auch viel einfacher machen

Verkleide die Balken mit hellem Holz. Garantiert schneller und sauberer- und viel weniger Dreck.
 

Sierra1337

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
63679 Schotten
Hallo,

ich würde zu einer Mischung aus Lackfräse und E-Hobel tendieren, nehme ich öfters um Türen zu entlacken.
Die Lackfräse arbeitet nahezu Staublos (mit Absauger) und kommt in alle Ecken wenn sie mal nich in die ganz kleinen Ecken kommt nehme ich halt einen Dreiecksschleifer.


Grüße
Karl
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Moin und danke für die Denkanstösse.

@Xyladecor... Dies ist mehr eine Vermutung als Wissen. Mein Großvater hat halt nur sehr, sehr gerne mit dem Zeug gearbeitet... Ich werde mich dahingehend aber noch einmal kundig machen.

Ans Verkleiden der Balken habe ich auch schon gedacht, jedoch ist das an großer Aufwand, da es doch einige Balken sind. Ich werde nachher mal ein Bild machen.

Die Lackfräse werde ich mir mal genauer anschauen.
Ich hatte halt die Hoffnung ums schleifen herum zu kommen, da doch auch einige Balken der Deckenkonstruktion sichtbar sind und das Überkopf-Schleifen echt nervt. :emoji_frowning2:

Danke und ein schönes Wochenende,
 
Oben Unten