Hobel Aufbewahrung-Lagerung

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ich hätte da eine Frage. Ich möchte mir für meine Werkstatt (Hobby) einen Aufbewahrungsschrank für Handwerkzeuge bauen. Soweit so gut. Zur Aufbewahrung von Handhobeln kenne ich so eine Art Kasten in dem kleine Leistchen befestigt werden, zwischen den ein paar Hobel senkrecht reingestellt werden. Ich habe aber mittlerweile ein wenig mehr Handhobel der versch. Arten (Profil, Nut, Sims, teilw. verstellbare usw.)
Mich würde dazu interessieren, ob wer Bilder(Skizzen oder ä.) von so Aufbewahrungsmöbel-Regale hat . Momentan lagere ich sie auf der Seite liegend in Regalen. Bei manchen ist das nat. nicht so praktisch (wegen Verstellspindeln usw.)

Habe in den versch. alten Fachbüchern gestöbert, finde eigentlich bis auf erwähntes Kombistück (das manchmal mit Schloss versehen, wahrscheinlich zum Mitnehmen auf die Baustelle gedacht war).

Danke im Vorraus

Grüsse, Johann
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Johann,
was suchst du denn nun, Regale oder Baustellentransport-Kisten? Wie sieht denn das von dir gefundene Kombi-Stück aus? Skizze, Zeichnung, Foto?
Was muss denn daran anders sein?
:confused: Franz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Höbel - Möbel

Ich habe aber mittlerweile ein wenig mehr Handhobel der versch. Arten (Profil, Nut, Sims, teilw. verstellbare usw.)
Mich würde dazu interessieren, ob wer Bilder(Skizzen oder ä.) von so Aufbewahrungsmöbel-Regale hat .
Grüsse, Johann

Hallo Johann,
ich zeige dir in farbigen Bildern das Innere meines Aufbewahrungsmöbels für einen Teil der Profilhobel.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • höbel 1.jpg
    höbel 1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 255
  • höbel 2.jpg
    höbel 2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 233
  • höbel 3.jpg
    höbel 3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 208

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hobel aufbewahren

Hallo Werner,
ja, ich glaube, das ist genau das, was er sucht!
Wieder einmal: Kompliment für deinen (oft versteckten) Humor!
:emoji_grin: Franz
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Vergessen!

Hallo Franz und hallo Johann: Es fehlt ja noch der Zusatz, dass das so ganz prima funktioniert!
Ist ein Schrank, hat zwei Türen und ein funktionierendes Schloss. Danke, Werner
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Was ist an dem Eingangsbeitrag so witzig?

Meine Hobel stehen Seite an Seite in einer Reihe auf zwei parallel auf den Schubladenboden angeschraubten Dachlatten.
So hängt deren Klinge in der Luft.

Und damits ein bischen ordentlich aussieht, habe ich für jeden Hobel mit dem Stecheisen eine kleine Vertiefung in die Dachlatten eingearbeitet.
So hat jeder seinen Platz und kann auch nicht verrutschen.

Ist aber keine Lösung für eine tragbare Kiste, weil die Hobel nicht komplett fixiert sind.


Gert
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@GertG

Das ist ein guter Tipp. Ich lese in div.Büchern dass es für die Hobeleisen besser ist, wenn sie nicht aufliegen. Ich brauche keine tragbare(mobile) Aufbewahrung, nur eben in so einer hängen die Hobel (Platz für 3-4 Putzhobel oder Schlichthobel) auch für eine Rauhbank ist da Platz. So eine habe ich an der Wand hängen. Ist nicht das gelbe vom Ei.

@welaloba

Genau das oder so ähnlich ist jetzt mein Zustand. Mit Betonung auf Zustand.

@magmog
was genau meinst du mit deiner Aussage? Vielleicht wegen "Profi fragt Profi" .
Wenn dies der Fall ist, finde ich die Aussage nur dumm. Ich bin sicher kein Neuling, würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, einfach weil ich diesen Beruf nicht erlernt habe, sondern einen anderen. Trotzdem arbeite ich mit Holz seit über 30 Jahren. Also eher nicht Neuling.

Danke an alle
Grüsse, Johann
 

Unregistriert

Gäste
nochmal zum Thema "Profi fragt Profi" . Sehe jetzt dass das Thema verschoben wurde, eben in "Neuling fragt Profi".

Nehme daher das "dumm" aus meinem vorigen Post zurück. Letztendlich ist es mir wurscht, wo ich ein Thema einstelle (eine Frage habe). Die 2 Kategorien werden schon ihren Sinn haben, auch wenn er sich mir nicht so erschliesst.

In diesem Sinne, also

Grüsse, Johann
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Und nochmal. Bin anscheinend zu dumm. Habe gerade übersehen, dass ich bei dem Letzten Post nicht angemeldet war, (daher unregistriert). Sitze eben auf meinem Firmenrechner.

Grüsse, Johann
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Da wird hier in Deutschland nicht so ein gewese drum gemacht. Werkzeug darf schön dreckig und staubig sein. Die Amis sehen das ganz anders und bauen wahre Prachtstücke:

WoodNet Forums: Show me your hand tool cabinets!

Und auch in Luxemburg gibt es einen sehr schönen Schrank!

Wood Notes: New Rests in the Tool Cabinet

Liebe Grüße
Pedder

Ich bin eher deutsch, meine Hobel liegen auf einem Rostschutzpapier in einem alten Küchenschrank.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Ich bin da wahrscheinlich ein Mittelding. In erster Linie benutze ich Hobel. da gebe ich dir voll recht, die sollen ruhig staubig sein. Ein wenig sind da auch optische Gründe für den Bau eines Regals. Aber mich nervt ungemein, wenn ich einen Hobel suche, dazu sehr viele in die Hand nehmen muss, und die anderen dann immer umfallen usw. Das geht mir einfach auf den Keks, echt.

Werde deshalb die Idee von GertG für mich ein bissel abwandeln, aber die Richtung ist schon sehr gut. Vielleicht zeichne ich mir das Profil auf die Vorderseite von so Leisten (nur werde ich das in einem Kasten statt in Schubläden machen).

@all
Wenn ich das Ding fertig habe, werde ich ein paar Fotos davon hier einstellen. Könnte ja sein, dass das noch wem interessiert .

Grüsse, Johann

Auf deinen Blog stiess ich schon vor einiger Zeit. Sehr schöne Sachen.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@pedder
Danke für den Link

Ich bin am Spielen mit der Idee den Ansatz von GertG (Leistchen zum Halten der Hobel) mit auf dieser Webseite gezeigten Musterprofilen, zu verbinden. So in etwa 2 Stücke Musterprofile (vorne und hinten) mit links und rechts angeleimten dünneren Holzwänden (um das kippen zu vermeiden). Auf die Vorderseite der Musterprofile (die man auch farblich absetzten könnte), würden auch Angaben zum Hobel u.U. Platz haben.

Habe mir auch einige US-Seiten (meist Journale) angesehen.

Bei mir liegt das Problem: a) beginne ich schnell etwas zu sammeln. Und b) habe ich vor einiger Zeit begonnen Hobel selbst anzufertigen. Hier weiss ich überhaupt noch nicht, wohin das führen wird. Deswegen plane ich c) rel. viel Platz dafür ein.:emoji_slight_smile:

Nochmals vielen Dank (schöner Blog)

Grüsse, Johann
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo massa,
wenn noch ein Tipp erlaubt ist:

Beachte, dass das Profil des Eisens bei Profilhobeln nicht dem entspricht, das es auf einer Leiste hinterläßt!
Deshalb (ich stehe auch in der Planung einer netteren und praktischeren Aufbewahrungslösung) finde ich die Idee, jeweils ein Stück des produzierten Profils unter den entsprechenden Hobel zu platzieren, sehr reizvoll.

Franz
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Klar, die Abweichung des Eisenprofiles zur gehobelten Leiste kann erheblich sein.

Grüsse, Johann

PS: Du wirst sicherlich schneller sein, dass zu realisieren. Bei mir wird das zwar sicher noch heuer gemacht, aber wann.:rolleyes:
Muss vorher noch einige andere Tischler-Arbeiten machen. Fürs Haus und auch für die Werkstatt. Aber so ist das Leben nun mal.
 
Oben Unten