HM2 Kombi Flachriemen wechseln

Titzi

ww-pappel
Registriert
19. September 2011
Beiträge
3
Ort
45307 Essen
Hallo,

ich habe eine Scheppach HM2 Kombi. Der Flachriemen für den Antrieb der Gummiwalzen des Dicktenhobels ist gerissen. Habe mir auch schon einen neuen bestellt.
Frage:
Wie krieg ich den Flachriemen am elegantesten montiert?
Habe zwar die Explosionszeichnungen studiert, bin aber trotzdem nicht schlauer.

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Gruß
Christian
 

Titzi

ww-pappel
Registriert
19. September 2011
Beiträge
3
Ort
45307 Essen
HM 2 Flachriemen

Danke Felix,

Kannst Du Dich noch erinnen ob Du irgendwelche Schrauben gelöst hast, damit der Riemen leichter drauf ging?

Grüße
Christian
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Hallo,

Ich habe den Flachriemen schon des Öfteren gewechselt. Gelockert oder demontiert hab ich dabei nix. Zuletzt auf jeden Fall auf die obere Welle "schieben". Der letzte Flachriemen wurde fällig, weil während dem Betrieb der Riemen von der oberen Welle lief und so ausleierte, da der Kupplungsblock und Spannbügel (alles um Teil 5 auf Seite 8 in der Explosionszeichnung) gewechselt wurde und dieser flacher war als der Alte. Dabei ist auch bis es reibungslos lief 2mal die Kette am Bindeglied gerissen. Alles in allem bin ich aber rundum zufrieden.

Gruß

Laie
 
Oben Unten