HL 850 E - Spantiefeneinstellung defekt

snaibaf74

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
11
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mir kürzlich gebraucht einen Festool HL 850 E gekauft und jetzt nach einiger Zeit auch mal benutzen wollen. Dabei fiel mir leider auf, dass der Drehgriff nicht nur schwergängig ist, sondern auch rein gar nichts bewirkt :emoji_frowning2:

Ich habe das Gerät zerlegt, konnte die Einstellmechanik aber nicht freilegen. Nach dem anschließenden Zusammenbau drehte sich der Griff höchstens schwerer...
Nach den äußeren Metallteilen des Geräts zu urteilen lag der Hobel beim Vorbesitzer in einer recht feuchten Umgebung.

Kann mir vielleicht jemad sagen was man da machen kann? Ich bin neu hier und würde mich sehr über jegliche Tipps freuen.

Grüße
Fabian

P.S: Ob eine Reperatur an mechanischen Teilen bei testool wohl sehr teuer wäre?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Arretierung hast Du aber gelöst oder?

Ansonsten hilft nur auseinander bauen, reinigen, gängig machen und wieder zusammen bauen.

Du kannst mal im Festool EKAT gucken, da gibt es Explosionszeichnungen von den Geräten.
 

snaibaf74

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
11
Ort
Hannover
Ja, die Arreitierung habe ich gelöst
Danke für den Tipp mit den Eplosionszeichnungen, vielleicht klappt es so beim 2. Versuch.
 
Oben Unten