HKS/TKDs - Gebrauchte Festo/Makita oder günstiges Neuprodukt?

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

hab mittlerweile sehr viele Themen hier studiert.

Ich bin auf der Suche nach einer Tauchkreissäge mit Schienen. Ich baue normal keine Möbel, die Säge wird aber trotzdem häufig gebraucht um Bretter abzulängen u.s.w.

Ich bin nun am überlegen ob ich z.B. eine neue Scheppach kaufen soll oder doch eine z.B. etwas ältere gebrauchte Festo.

Z.B. gibt es die Festo ATF 55 oftmals zu einem recht guten Kurs. Was meinen die Experten? Besser ein 10 Jahre altes Profigerät oder doch lieber ein neues Produkt aus der Einsteigerklasse?

Danke, Gruß
artibi
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich hab eine alte Festo bisher noch zu keinem guten Kurs gesehen muss ich zugeben, ansonsten hätteich vielleicht auch einmal geliebäugelt.

Ich hab zumindest auch Interesse an einer Antwort, auch wenn es wenig hilft, sry!
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich hatte beim Kauf meiner NEUEN Festool Tauchkreissäge wegen dem Preis Tränen in den Augen, das war vor 9 Jahren, und freue mich jedesmal wenn ich das Teil in die Hand nehme. Und hab die Gewissheit, wenn ich das Teil doch wider Erwarten leid sein sollte, krieg ich für ne gebrauchte Hobbymaschine noch satt Asche.
So rum wird ein Schuh draus.:emoji_grin:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Artibi,

für 150€ liefert Dir Scheppach ein rundum Sorglos-Paket. Da kommst Du mit einer billig ersteigerten, zumal alten, Festool ATF55 schnell drüber, wenn Du Dir noch FS, Zwingen und ein oder zwei scharfe Sägeblätter kaufen musst.

Heiko Rech hat in seinem Blog einen ausführlichen Testbericht zur Scheppach Tauchsäge.

Sollten Dich die genannten Kritikpunkte von der Anschaffung der Scheppach abhalten, solltest Du nach günstigen Angeboten für eine TS55 Ausschau halten. Komplette Sets mit FS und Systainer wechseln schon mal ab 250€ den Besitzer.

Und jetzt muß ich noch Fred Franke und bello zustimmen, wenn ich heute meine TS 55 verkaufen wollte, bekäme ich den gleichen Preis, den ich vor fast vier Jahren dafür bezahlte.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

also wenn ich mal den Anwendungsfall "öfter mal Bretter ablängen" betrachte.....
Da kannst jede HKS nehmen und dir die FS selber basteln.
Klingt jetzt nicht danach, also ob da wahnsinnige Forderungen nach Ergonomie, schnell justierbarer Winkel, etc bestehen.

Klar, mit einer Festool liegst du bestimmt nicht falsch. Und du kannst auch mit einer gebrauchten Glück haben. Aber eben auch Pech. Entweder ist die "vom Laster gefallen" oder du steckst nochmal den Kaufpreis in Reparaturen rein.

Weil du auch nach Makita gefragt hattest. Sind günstiger und auch nicht schlechter. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Hängt immer von deinem Budget ab.

Meine persönliche Meinung und Empfehlung: Überleg dir, was dir für DEINEN Anwendungsfall wichtig ist. Wie oft brauchst du die Säge, benötigst du einen 2-Tage Reparaturservice mit Ersatzgerät und Diebstahlverischerung? Machst du eh nur 90 Grad-Schnitte? Wäre evt. eine Kappsäge eh besser geeignet?

Jürgen
 
Oben Unten