HKS Makita 5705 RX oder Bosch GKS 65

wklier01

ww-pappel
Registriert
14. November 2011
Beiträge
1
Ort
Herbstadt
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Handkreissäge und habe ein Budget von ca 200 Euro. Möchte damit gerade osb-Platten schneiden und bräuchte eine mit Schiene. Ich habe schon viel im Internet gelesen, kann mich aber noch nicht entscheiden. Was raten die Profis??

(Ach ja, natürlich weiss ich, dass Festo oder Mafell besser sind, aber eben der Preis :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nimm die makita. ich hatte die bosch in der hand und war nicht begeistert.

es ist leider nicht mehr bei allen maschinen von bosch blau die verarbeitungsqualität und präzision auf dem niveau von früher.
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

also ich habe die GKS 65 seit ein paar Jahren und kann nicht klagen. Für gerade Schnitte in OSB-Platten langt es allemal. Mit der Genauigkeit bin ich auch zufrieden und finde sie eigentlich auch recht robust.

Aber ich bin KEIN Profi und habe auch KEINEN Vergleich!

Aber einen Hinweis, der manchen sehr wichtig ist: Die GKS 65 hat keinen Spaltkeil, ich weiß nicht wie's bei der Makita ist. Also wenn das ein Ausschlusskriterium sein sollte...

Gruß Michelson
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Moin,

würde die noch ins rennen werfen falls 55mm Schnitttiefe ausreichen PROTOOL Handkreissäge CSP 55-2 im Systainer - 624743 | eBay

die Fenster in der Schutzhaube durch die der Schnitt sehr gut zu sehen ist. Läuft auf Schienen und die Qualität ist meiner Ansicht nach über Makita.

Gruß Heiko

Die kostet auch ofiziell auch "nur" € 203,49 ... (ohne sytainer 176,12)
man bekommt die also auch beim Händler vor Ort leicht zum Ebay Preis (und ich würde den Händler eindeutig vorziehen)
eine Schiene 1500mm kostet Liste 76... das Budget würde damit also überschritten werden. (Bei einem netten Händler aber nicht zu arg)

Ich würde mal beim Händler fragen ! (und auf den Systainer vorerst verzichten)
Gruß
Torsten
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Die Makita 5705R hatte ich mal. Ich war mit der Säge nicht zufrieden. Mich störte:

- Führungsschiene nur mit Adapter (Aufpreis) nutzbar
- Adapter muss mit dem Messschieber eingestellt werden, da die Säge sonst schräg durchs Holz läuft. Die eingestanzten Skalen sind allenfalls Anhaltswerte
- Absaugmöglichkeit wegen des Stummelchens praktisch nicht vorhanden
- Kabel viel zu kurz
- keine Justiermöglichkeit mittels Schraube

Gut fand ich

- den sehr ruhigen, weichen Lauf des kräftigen Motors
- die vergleichsweise solide Bauweise

Zum Sägen von Bauholz wo es nicht auf hohe Präzision ankommt, ist die Säge nach meiner Meinung brauchbar, aber auch da stört das kurze Kabel sehr. Meine Empfehlung würde daher auch in Richtung Protool gehen, alternativ die KS66Plus von Metabo. Beim Preis von 200€ für die Makita müssen ja noch die Kosten für den Adapter, etwa 35€, plus die FS plus Zwingen hinzugerechnet werden, so dass Angebote andere Hersteller auch interessant sein dürften.
Gruß
Robert
 
Oben Unten