Hitzeschutz für Holzregal

knurpsel

ww-pappel
Registriert
9. März 2013
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,

wir haben im Wohnzimmer an den Wänden Kerzenleuchter hängen, die in erster Linie natürlich schön aussehen, alle paar Wochen aber auch mal für ein Dinner angezündet werden.

Jetzt würde ich gerne unter der Decke im Wohnzimmer Bücherregale entlanglaufen lassen, Material sind wohl furnierte Spanplatten. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Kerzen dem Holz zusetzen werden - die Entfernung zwischen Flamme und Holz beträgt je nach Größe der Kerzen zwischen 20 und 30 Zentimeter. Wenn man die Hand 20 Zentimeter über die Kerze hält, wird's jedenfalls mit der Zeit gut warm :emoji_wink:

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Regal vor Verbrennungen schützen kann? Ergibt es Sinn, Metallbleche im 45-Grad-Winkel quasi als Hitzeschild unter das Regal zu montieren?

Vielen Dank für die Mühe,
schöne Grüße,
Stefan
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Erstmal ist das Brandgefährlich, zweitens wird auch der Ruß ein Problem werden.

Entweder Ihr laßt das mit den Regalen oder mit den Kerzen. Ich würde mich da nicht auf Bleche verlassen. Mal ne Kerze vergessen oder im Wohnzimmer eingeschlafen, der Ruß an den Blechen entzündet sich und dann wirds lebensgefährlich.
 

knurpsel

ww-pappel
Registriert
9. März 2013
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ruß wäre an sich kein Problem, zumal das Holz eh sehr dunkel ist. Aber rumkokeln darf natürlich nichts.

Eine Alternative wäre es natürlich noch, über den Kerzen jeweils Lücken in den Regalen zu lassen, so dass die Kerzen "nur" an die Betondecke heizen, die auch deutlich weiter oben liegt.

Außerdem könnten wir die Kerzenhalter selbst weiter nach unten versetzen. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, wie viel Abstand zwischen Kerzenflamme und Holz sicher ist?

Schöne Grüße,
Stefan
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Nun die Feuerwehr rät immer zu 40cm Abstand nach oben und 50 cm Abstand seitlich zu Vorhängen etc.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun die Feuerwehr rät immer zu 40cm Abstand nach oben und 50 cm Abstand seitlich zu Vorhängen etc.

Wobei dies eigentlich gilt für die kleinen Kerzen eines Weihnachtsbaumes :emoji_wink:
Grössere Kerzen haben meisstens auch eine grössere Flamme und gebe auch mehr Wärme ab, dann könnten diese Abstände schon etwas knap werden.
 

knurpsel

ww-pappel
Registriert
9. März 2013
Beiträge
4
Ort
München
So, vielen Dank noch einmal für die Antworten. Wir haben die Kerzen jetzt weiter nach unten verlegt und haben jetzt mindestens 50 Zentimeter Sicherheitsabstand :emoji_slight_smile:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
So, vielen Dank noch einmal für die Antworten. Wir haben die Kerzen jetzt weiter nach unten verlegt und haben jetzt mindestens 50 Zentimeter Sicherheitsabstand :emoji_slight_smile:


Hallo,
das wäre mir noch immer zu dicht. Unterschätze die Hitzeeinwirkung über länge Zeit nicht.
Früher hat man oberhalb von Petroleumlampen Blaker befestigt.

die gibt es auch heute noch zu kaufen.

zur Befestigung an der Wand :
3682.jpg


oder aus Porzelan zum Hängen
3310.jpg


diese Blaker fangen nicht nur den Ruß, sondern schützen auch Materialien oberhalb vor Hitze.

Damit könntest Du Deine Kerzern auch wieder höher hängen...
die Blaker ca 20 cm über der Flamme anbringen.

Gruß
Torsten
 

knurpsel

ww-pappel
Registriert
9. März 2013
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Torsten,

vielen Dank für den Tipp, nach irgend soetwas hatte ich auch mal gesucht, aber nichts gefunden. Lag wohl daran, dass ich "Blaker" nicht kannte :emoji_slight_smile:

Wir haben die Kerzen gestern mal probeweise eine halbe Stunde brennen lassen, und das Holz wurde über den Kerzen nur minimal wärmer als daneben. Aber wir werden uns die Blaker definitiv mal näher ansehen und sicherheitshalber vielleicht davon auch noch welche aufhängen :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße,
Stefan
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...aber nichts gefunden. Lag wohl daran, dass ich "Blaker" nicht kannte :emoji_slight_smile:

Hallo Stefan,
ist auch nicht so einfach. Ich kenne den Begriff aus alter Literatur Petroleumbeleuchtung).
Wenn ich jetzt danach google, wird "Blaker" laut Wiki auch für Kerzenhalter usw. benutzt. Ob das so stimmt weiß ich nicht zu sagen.

Ich kenne nur den Laden in Witten, der sie in verschiedenen Bauformen liefern kann.
die einfachen Messing Blaker zum hängen kann man wohl mit etwas Geschick auch selbst anfertigen.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten