Hitzekammer

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo liebe Kollegen,
ich möchte mir eine Hitzekammer bauen.
Sie muß nicht ! die Funktion einer Trockenkammer erfüllen,

sie soll nur eine Temperatur von etwa konstant 60 Grad bringen und halten,
damit ich in Altholz den vorhandenen Holzschädlingen chemiefrei den Rest geben kann.

Ich dachte da an einen guten Heizlüfter und einen Thermostat, der den bei Erreichen der Temperatur abschaltet, ggf. noch eine Zeitschaltuhr. Kammer ist kein Problem.

Spricht was gegen Heizlüfter?

Was denkt Ihr und hat vielleicht jemand schon so was gebaut oder gesehen, wo sowas beschrieben wird?
 

Mitglied 59145

Gäste
Für welche Mengen? Bestückung von Hand oder mit Gabelstapler?
Ich würde es als Querstromgerät aufbauen. Dann kann man einfach auf Leisten stapeln und mit dem Stapler reinstellen. Ist dann eher was für grössere Mengen.
Das Prinzip funktioniert, kann ja jede Trockenkammer in der Form, ob es funktioniert liegt dann an deiner Ausführung.

Wir haben eine Längsstromkammer, mit der arbeiten wir wie oben beschrieben.

Edit: Wieso nicht gleich ne komplette Trocknung? Macht den Kohl dann auch nicht mehr fett und getrocknet sollte es ja auch sein. Ne Berieselung ist für das "Nachtrocknen" nicht nötig.

Gruss
Ben
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
in meinem Fall ist das Holz schon trocken, ich dachte da an Höhe 1, 20m , Tiefe 1,50 m und Breite ca. 2.60 m
Eben dass ein paar Bretter oder mal ein Tisch reinpassen
 

Mitglied 59145

Gäste
Also wenn Bretter reinsollen, weil die Holzschädlinge aufweisen, dann sind die sicher nicht trocken.....

Ist ja von den Maßen eher klein, sollte ohne Probleme funktionieren.

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
in meinem Fall ist das Holz schon trocken, ich dachte da an Höhe 1, 20m , Tiefe 1,50 m und Breite ca. 2.60 m
Eben dass ein paar Bretter oder mal ein Tisch reinpassen
Nicht unriskant. Wertvolle Antiquitäten würd ich nicht einfach mal so auf 60 Grad erwärmen. Die Holzfeuchte dürfte da sprunghaft gewaltig nach unten gehen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von der Fa Braun ( Geretsried) git es Holztrockner und auch Anleitung zum Bau.
Von Heizlfütern würde ich abraten die sind weder für den erforderlichen Dauerbetrieb noch haben die ein passendes Thermostat. Und eine Kontrolle der Holzfeuchte ist so nicht gegeben.
Bis ein befallenes Holz auch im Kern die erforderliche Temperatur hat vergehen schon ein paar Stunden.
Aus meiner Sicht ist die Gefahr unkontollierter Holzfeuchteänderung zu groß.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir erhitzen ja keine Antiquitäten, meist Nadelhölzer. Hier auch meist Bretter, ab und an aber auch Balken. Bei Brettware bis 40mm halten wir 60* über 2 Tage, alles was dicker ist über 3Tage. Hat bisher funktioniert.
Möbel haben wir auch schon drinnen gehabt, klappt wohl auch. Wir übernehmen aber kein Gewähr.
Das klar ist das das ganze auch Gefahren birgt habe ich jetzt wegen "Profi fragt Profi" einfach mal vorausgesetzt.

Die Geräte von Braun sind wirklich gut, ich meine Woodmizer und Logosol haben inzwischen ähnliches. Mit einer kleinen Kammer von Braun habe ich schon gearbeitet.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei einem Heizlüfter sehe ich ausserdem Brandgefahr!!!

Wir haben bei unserer alten Trockenkammer ( Kondensationstrockner) einfach 2 Heizkörper eingebaut.
Bei einer Vorlauftemperatur von 70 Grad funktioniert das tadellos und ohne Brandgefahr.
Vorausgesetzt die Kammer ist entsprechend Wärmeisoliert.

Gruss Christian.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Geräte von Braun sind wirklich gut, ich meine Woodmizer und Logosol haben inzwischen ähnliches. Mit einer kleinen Kammer von Braun habe ich schon gearbeitet.

Gruss
Ben

Ich hatte in meiner Selbstbau-Trockenkammer den Trockner T1 Super von Braun eingebaut. Nach meinem Kenntnisstand sind damit aber nicht die Temperaturbereiche um 60° C erreichbar (vgl. Bild der Steuereinheit meiner Kammer).

Ferner, sofern ich mich noch recht erinnere, muss die Kammer zur Erzielung einer gleichmäßigen Trocknung jeweils komplett (mit definierten Abständen der Stapelhölzer und den zu den Kammerwänden) gefüllt sein, was bei Möbelstücken wohl eher schwierig würde.
 

Anhänge

  • Trockenkammer 2.jpg
    Trockenkammer 2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 30

Mitglied 59145

Gäste
elmgi;505156 Nach meinem Kenntnisstand sind damit aber nicht die Temperaturbereiche um 60° C erreichbar (vgl. Bild der Steuereinheit meiner Kammer). [/QUOTE schrieb:
Da hast du wohl recht, mar mir nicht mehr klar.
Also fällt die kleine wohl aus, was die noch haben weiss ich nicht.

Die Möbel sollen ja "nur" erhitzt werden, da brauch man es nicht ganz so gleichmässig.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
...liegt wahrscheinlich daran das ich seit Jahren nur Eiche sehe. Da ist es meist so das, wenn Schädllinge da sind, meist ein Schaden durch Feuchtigkeit vorliegt.

Aber du hast Recht, bei Fichte sieht das ganz anders aus.

Obwohl Hölzer mit Schädlingsbefall selten klimatisiert gelagert wurden.

Gruss
Ben
 
Oben Unten