Hitzeflecken auf Tisch

Lowyer

ww-pappel
Registriert
7. August 2012
Beiträge
1
Hallo Liebe Profis!!!!

Ich habre einen wunderschönen alten Tisch mit "hitzeflecken" ich vermute das dieser Lackiert ist.

Habe schon eine Holzpolitur versucht (hat nicht gefunkt)
und auch mit einen Föhn habe ich versucht die Flecken zu entfernen (ein Tipp aus dem Internet) hat leider auch nicht gefunkt.

Meine Frage....
Wie bekomme ich oberflächliche und leichte Kratzer weg (hilft vielleicht auch eine Autopolitur z.b. SONAX) ?
und wie bekomme Ich diese Hitzeflecken weg ?
Worauf habe ich zu achten???

Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps bei denen ich mir das Abschleifen und neu lackiere da ich kein Tischler bin traue ich mir das auch nicht zu..... :eek:

DANKE schon im Vorhinein.

LG. Thorsten :emoji_slight_smile:
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ohne Gewähr: Hab mal irgendwo gehört, dass man mit Zigarettenasche drüberrubbeln muss. Einen Versuch isses Wert, zumindest wenn Du sowieso Raucher bist.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
ein Versuch

was funktonieren kann: die betroffenen Stellen vorsichtig und seeeehr fein mit Aceton besprühen und abtrocknen lassen. Das KANN den Lack anlösen und er setzt sich dann wieder ab.
Wichtig dabei ist es, den "aufgeweichten" Lack bis zum Abdunsten des Lösemittels nicht anfassen, berühren, nachwischen oder ähnliches.

Probiers mal an einer unauffälligen Stelle aus

Gruss

Holger
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
Hesse-Lignal Klarfix Sprühdose habe ich auch schon einmal benutzt. Hat bei mir schon einmal prima geklappt. Ein anderes mal kam ich damit jedoch auch nicht weiter. Würde mich auch interessieren was es noch für Möglichkeiten gibt.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Wäre auch schön, zu erfahren, welche Methode dem Thread-Ersteller DANN schlußendlich zum Erfolg verholfen hat. Also wenn sich der Herr DANN zu einem zweiten Beitrag hinreißen ließe...
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
>>>>Also wenn sich der Herr zu einem zweiten Beitrag hinreißen ließe... <<<

Was soll das?

Der Herr heißt Thorsten und hat noch nicht mal 48 Stunden Zeit gehabt um sein Problem zu lösen.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Damit sich hier niemand unwohl fühlt hab ich meinen obigen Beitrag etwas modifiziert. War eigentlich nicht bös gemeint. Bin eben neugierig und da der Fragesteller ja offensichtlich den Tisch selbst besitzt, hätte es ja sein können, dass er den ein oder anderen Tipp schonmal versucht hat. Für's Asche rubbeln oder Verdünnung/Föhnen braucht man nämlich unter Umständen weniger als 48Stunden. Mensch, seid Ihr empfindlich... :emoji_wink:
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
Damit sich hier niemand unwohl fühlt hab ich meinen obigen Beitrag etwas modifiziert. War eigentlich nicht bös gemeint. Bin eben neugierig und da der Fragesteller ja offensichtlich den Tisch selbst besitzt, hätte es ja sein können, dass er den ein oder anderen Tipp schonmal versucht hat. Für's Asche rubbeln oder Verdünnung/Föhnen braucht man nämlich unter Umständen weniger als 48Stunden. Mensch, seid Ihr empfindlich... :emoji_wink:

Ja, würde mich auch interessieren, welche Methode denn am besten funktioniert hat. Aber er wird sich schon noch melden.
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Nur mal so als Anmerkung: Threadersteller Registriert seit: 08.2012 Beiträge: 1
Alles Wissen absaugen, und noch nicht mal ein kurzes Feedback. War ja klar.
 

Bollmer

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe das auch mal irgendwo gehört, und da ich Raucher bin, habe ich es auch gleich beim nächsten Hitzefleck ausprobiert.....

..... und siehe da, es hat funktioniert!!!!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten