hitzebeständige Isolierung

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo liebe Kollegen, ich dämme grade die Decke in meiner Werkstatt.
Konterlattung, 6cm Styropor und zum Schluß Gipskarton.

Über dem Ofen (rohr) kommt sowas natürlich nicht so gut.
Ich möchte aber trotzdem die Betondecke da etwas dämmen.
Wie könnte man das machen?
Steinwolle und Blech drüber, bzw. drunter?
Welcher Dämmstoff ist hitzebeständig?

Grüße, Hans.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Neugieriger,

das Material heißt Promat. Es sieht aus wie Yton ist sehr hitzebeständig und teuer.



Beste Grüße

Volkmar
 

Mitgliede25046

Gäste
Steinwolle und Gips würd ich machen. Zum Schornstein 50mm Abstand einhalten und ebefalls mit mit Steinwolle ausgedämmt. Anschließend "70mm Blechleiste" drüber kleben.
Und vor dem Bau, mit dem Schorni voher abstimmen. Aber so sollte es denk ich funzn.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Steinwolle und Gips würd ich machen. Zum Schornstein 50mm Abstand einhalten und ebefalls mit mit Steinwolle ausgedämmt. Anschließend "70mm Blechleiste" drüber kleben.
Und vor dem Bau, mit dem Schorni voher abstimmen. Aber so sollte es denk ich funzn.

50 mm Abstand zum Schornstein - wie ist das gemeint? Als Dehnungsfuge? Und womit 50 mm wegbleiben - mit dem Rigips?

Wenn ich Steinwolle anbringe und drüber ein Blech kann ich doch bis zum Schornstein hin.

Rigips mit nem Profil statt mit Lattung befestigen , 1 cm Luft zur Wand und evtl. mit Silikon versiegeln.

Wie wär das?
 

Weiß-Blau

ww-kiefer
Registriert
26. November 2011
Beiträge
52
Ort
Steingaden
Rockwool Steinwolle hat laut datenblatt einen schmelzpunkt von mehr als 1000°C
Isover Glaswolle hat einen Schmelzbereich von 600 bis 800°C

Darüber dann Rigips Feuerschutzplatten

damit dürften alle Probleme gelöst sein auch zur zufriedenheit von Kaminkehrer und kreisbrandmeister.

mfg Michi
 

Mitgliede25046

Gäste
50 mm Abstand zum Schornstein - wie ist das gemeint?

Mein Schorni wollte die 50mm Abstand zum Schornstein für alle brennbaren Baustoffe (Holz,usw.). Den Abstand hab ich mit Steinwolle (nicht brennbar) gedämmt und mit einem Blech (Deckenanschluss) überbrückt.
 

belaqqq

ww-pappel
Registriert
8. November 2011
Beiträge
11
Ort
Hofheim
Hy neugieriger

Falls dein Kaminfeger absolut keine Ruhe gibt.
gooogel doch mal Hochtemperaturwolle oder Sillkatwolle, nimmt man normaler weise um (Industrie ) Öfen innen zu isolieren.

gibts auch bei ebay sehr beliebt bei Hobby Schmiede

Oder zB. Promat GmbH einer von vielen.

Viele Grüße
belaqqq
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
promat

Hy neugieriger

Falls dein Kaminfeger absolut keine Ruhe gibt.
gooogel doch mal Hochtemperaturwolle oder Sillkatwolle, nimmt man normaler weise um (Industrie ) Öfen innen zu isolieren.

gibts auch bei ebay sehr beliebt bei Hobby Schmiede

Oder zB. Promat GmbH einer von vielen.

Viele Grüße
belaqqq



Danke, ich mach mich mal schlau. Bis Kaminfeger kommt dauerts noch.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Also wenn Dein Kaminkehrer 40 cm Abstand zu brennbarem Material will ist das doch kein Problem... Biege Dir ein Z-Profil aus 0,6 mm Blech mit der Höhe Deiner Unterkonstruktion (Lattung) oder kaufe Dir fertige U- oder C-Profile mit 60 mm und bau das im Bereich von 40 cm um den Kamin (Rauchrohr) ein, damit Du den Abstand wahrst. 60 mm Steinwolle dazwischen geschnitten, Gipskartonplatten mit GK-Feingewindeschrauben (die gehen durch das Blech durch) im Bereich des Bleches schrauben, spachteln. Vor dem zumachen Fotos gemacht damit Du dem Kaminkehrer das zeigen kannst, fertig.

EDIT: Du kannst auch 2x30 mm oder 3x20 mm Steinwolle (SILAN)-Platten nehmen, das ist egal. Dann würde ich jedoch die Stöße versetzen. Bekommst Du in jedem Baumarkt oder Baugeschäft, die machen das normalerweise bei Betondecken um die Kamine, damit der Kamin nicht fest mit der Decke verbunden ist und durch die Längenänderungen beim erwärmen nicht reißt.
 
Oben Unten