Hitze und Feuchtigkeit beständiger Holzkleber (biegsam)

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo miteinander,

ich bin derzeit am Bau einer Gitarre. Als ich gestern das Seitenprofil grob zurecht schneiden wollte, ist mir ein Stück gebrochen/eingerissen.

IMG_2094.jpg

IMG_2095.jpg

IMG_2096.jpg

Ich möchte das Stück Holz (Ahorn / thermisch behandelt) nicht verwerfen. Normalerweise nutze ich für Reparaturen bei Holz immer warmen Hautleim. Dass fällt hier jedoch flach, da das Holz ja noch am Biegeeisen gebogen werden muss, also zunächst gewässert, dann durch Hitzeeinwirkung am Eisen geformt.
Kennt jemand einen Klebstoff, der wasserfest, hitzebeständig und biegsam ist ? Der Riss wird in der fertigen Gitarre kaum mehr sichtbar sein, da der größte Teil für ein sogenanntes Bindung weggefräst wird. Am besten sollte er natürlich nach dem Aushärten schleifbar sein. Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn überhaupt, dann wird wohl Epoxidharz die haltbarste Alternative sein. Wasserfest sind die sowieso und temperaturfest dürfte über 120 Grad. Man sollte den aber beim aushärten tempern, damit der temperaturfester wird. Also etwa 2 Stunden bei 50 Grad aushärten lassen. Das würde ich aber erst nach normaler Aushärtung machen, sonst wird dir der Klebstoff zu dünnflüssig und wird aus dem Klebespalt weggeführt.

Als Klebstoff würde ich z.B. Harz L + Härter L von r-g.de. Der ist recht universell einsetzbar. Es gibt aber auch speziell hochtemperaturfeste Epoxidharze, z.B. hier

https://www.contorion.de/chemisch-t...ff-2-1-hochtemperaturbestaendig-50ml-70459942
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ah, ok. Das sieht ja schonmal ganz gut aus, danke. Hab bisher null Erfahrung mit Epoxidharzen. Wie verträgt sich das mit Schellack-Politur? Wie härtet der aus? Bleibt der flexibel?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das wird doch sicher die Zarge, da würde ich nicht kleben, sondern ein neues Stück Holz nehmen, wenn es dann doch sein sollte, wie oben schon geschrieben, Epoxy.

Ich sehe aber dann beim Biegen Probleme, aussingt, kann aber wieder reißen, da sich Epoxy nicht mehr so sehr biegen lässt und es bleibt auch unbeeindruckt vom Wasser, welches ja zum Biegen benötigt wird.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ja, das wird die Zarge. Ist im Set mit perfekt passenden Boden und 2ter Seite ca 60€ teuer. Im Moment erreich ich den TonholzHändler nicht, ob er einzelne Seiten verfügbar hat. Diese würden dann aber farblich und/oder in der Maserung wahrscheinlich nicht mehr passen.
Dass das Ganze problematisch wird ist mir klar. Glücklicherweise ist der zu biegende Radius an dieser Stelle nicht sehr eng. Deshalb will ich es zumindest nicht unversucht lassen. Zumal, wie gesagt, der größte Teil später noch weggefräst wird.
Wie verhalten sich denn Sekundenkleber? Werden die bei Hitze wieder flüßig?
Kriecht so ein Epoxidharz eigentlich in Spalten?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Epoxy kriecht bis zu einem gewissen Maß in Spalten, Sekundenkleber natürlich wesentlich besser, versuche es doch mal mit Sekundenkleber.
Ich habe leider momentan auch nichts an Holz hier liegen, sonst hätte ich Dir zwei Seiten schicken können. Falls Du öfters mal was benötigst, ich hab in meiner Gegend ein Sägewerk, da komme ich recht günstig an Instrumentenholz.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn der Biegeradius an der Stelle nicht so kritisch ist... Wie wäre es dann zuerst mit biegen und anschließend verleimen?
Kann genauso gut, oder schlecht funktionieren wie vorher verkleben/-leimen.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Das ist im Moment auch mein bevorzugter Weg:
Mit Klebeband fixieren um ein weiteres Ausreissen einzuschränken, und dann mit Hautleim nach dem Biegen leimen.
Weiss nur noch nicht, welches Klebeband da geeignet wäre, Im Moment tendiere ich zu Leukoplast
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wir hatten auf der Arbeit Delo 02 Rapid Automix. Bis 140° beständig und flexibel.

Leider ist der schwer zu bekommen und benötigt eigentlich ein Mischrohr und eine spezielle Pistole (zur Not geht es aber auch ohne, man drückt es mit der Hand auf eine kleine Glasscheibe und mischt mit einem Spatel, mach ich immer so). Aber ein Anruf bei Delo kostet nicht viel, entweder schicken sie dir ein Muster gegen Berechnung oder nennen Dir einen Händler der es bestellen kann.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Uhu Endfest 300. Kann bis 200 Grad und lässt sich prima durch mehr oder weniger Härter passend flexibel einstellen.

Grüße
Uli
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Also danke schonmal für die Tips. Ich werde das ganze jetzt ein paar Tage ruhen lassen.
Und dann mit Tape ohne vorherigem Verkleben biegen. Anschließend wird verleimt.Bin schon sehr gespannt wie es wird.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Oben Unten