Historische Fensterscharniere einfräsen?

helge68

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
3
Ort
Buggingen
Hallo zusammen,

möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich komme aus dem äußersten Südwesten der Republik (nähe Müllheim), bin beruflich eher "Schreibtischtäter" und genieße es daher, in meiner Freizeit nach Bedarf handwerklich tätig zu sein. Das woodworker-Forum hat es mir lesenderweise schon lange angetan, nun möchte ich mal zumindest fragend aktiv werden.
Also, ich baue derzeit einen (hoffentlich) wetterfesten Schaukasten. Als Front/Tür dient ein kleines, altes Fenster (so um 1905), das ich mit den originalen Scharnieren montieren möchte. Rahmenseitig waren diese mit einer etwa 5 x 3 cm großen, rund 2 mm dicken Lasche im Fichtenrahmen eingelassen und jeweils mit zwei senkrecht dazu, von der Fensteröffnung aus eingehauenen Eisenstiften gesichert. Ich frage mich nun: Wie hat man das damals so hinbekommen? Es bedarf einer senkrecht in den Rahmen 3 cm weit eingetieften Nutfräsung, die eben rund 2 mm weit ist. Dachte schon daran, die Aufnahmenuten mit einer Lamellofräse zu machen, aber diese Fräsungen werden natürlich viel zu lang und eigentlich auch zu breit. Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Helge
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Helg
Das waren keine Fräsungen,die Bänder wurden eingestemmt.
Für solche Arbeiten gab oder gibt es Fitscheneisen.

Gruß Thomas
 

helge68

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
3
Ort
Buggingen
Hallo Thomas,

Das waren keine Fräsungen,die Bänder wurden eingestemmt.
Für solche Arbeiten gab oder gibt es Fitscheneisen.

super, vielen Dank für das "Fitscheisen", das hatte ich nicht gefunden! Das hatte ich mir eigentlich schon gedacht, dass die Nut irgendwie gestemmt wird. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Teile ordentlich in den Multiplexplatten des Schaukastens verankert bekomme.

Viele Grüße,
Helge
 
Oben Unten