Historische Beschläge an Ganzglastür

Mansa

ww-pappel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
1
Ort
Bade
Hallo,
ich plane folgendes: eine Ganzglastür mit historischen Beschlägen.
An einer Stelle in einem alten Bauernhaus soll eine Glastür gesetzt werden, allerdings sind die üblichen mit Beschlägen „Marke Arztpraxis“ ausgestattet, die einfach nicht passen.
Nun ist die Idee auf eine Glastür Lang- oder S- Bändern aufzuschrauben und die Tür mit einem Kastenschloß zu bestücken. Speziell bei S- Bändern ist nun die Frage, ob diese das Gewicht einer Glastür aufnehmen können, und wie dicht die Bohrungen durch das Glas beieinander liegen dürfen.
Hat irgendjemand schon einmal eine Glastür mit anderen Beschlägen, als den üblichen, ausgerüstet?
Danke!
Kersten
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo kersten,

da gibt es bei Pilkington ein Glas- Handbuch (als Jahrbuch) da stehen solche Fakten drin oder frag deinen Glaser bzw. Lieferanten.
Als grundsätzliche Orientierung für Bohrungen in ESG (und das brauchst du):

Mindestabstände von Bohrungen zueinander: 2x Glasdicke

wenn Randabstand an Ecken kleiner oder gleich 35 mm, dann mindestens 5 Differenz zwischen X- und Y- Achse damit keine Symetrie entsteht, wenn

An Glas kannst Du "alles mögliche" schrauben, es darf lediglich keine Spannungen ins Glas einleiten und die Spannfläche muss absolut plan sein (auch möglichst "halbhart"), wenn du das Glas einspannen wilst.

Grüße, Thomas
 
Oben Unten