Hinterbeine vom Stuhl fräsen oder formverleimen

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Hi,

ich werde mich wohl, wenn mein Esstisch fertig ist, auch noch an ein paar Stühle heranwagen.
Nun frage ich mich, welche Technik die Beste ist, um die hinteren Beine herzustellen. Es ist eine recht klassiche Form (Anhang) die Beine gehen in die Rückenlehne über und das gesamte teil hat einen "gebogenen Knick".
Material ist Eiche, der Stuhl wird geräuchtert.
Ich habe folgende Varianten gefunden:

1) Fräsen
Dabei frage ich mich, ob da nicht die Stabilität beeinflusst wird, da die Holzfasern dann schräg im Bein verlaufen. Umsetzbar wäre es recht leicht.

2) Formverleimen
Dabei bin ich nicht sicher, wie die Kanten werden, ich befürchte nach dem räuchern fällt das noch mehr auf

3) zweiteilig verleimt
Das habe ich bei Ikea gesehen, ich weiß, da geht es um rationelles industrielles bauen, aber die Stühle aus Birke sind seit 12 Jahren einwandfrei und stabil.
Man hat das untere Bein und das Lehnenteil jeweils mit durchgehender gerade Holzfaser und in der Mitte hat man die beiden Teile schräg keilgezinkt verleimt.
Dabei ist sozusagen nur in der Mitte an der Rundung ein kleiner Teil gefräst.

Und nun frage ich mich, welche Variante die beste ist?

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • stuhllehne.jpg
    stuhllehne.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 76

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Moin moin,

ich persönlich würde es aus einem breiten Massivholzstück fräsen.
Sieht am besten aus und man kann einfach mit einer Schablone arbeiten und somit 4 oder noch mehr Stühle bauen.

Mfg
 

kay73bln

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
13
Ort
Berlin
Da ich mich gerade mit dem selben Problem gerade beschäftige, kann ich nur sagen, das ich auch zum Fräsen mit Schablone tendiere, zumal es ja einige Teile werden. (Bei meinen Stühlen werden beide Beine gleich.)
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Fräsen wäre auf jeden Fall das einfachste, zumal ich auch 12 gleiche Beine herstellen muss.

Sorgen macht mir eben die Stabilität, die Holzfasern würde dann ca. 10° schräg verlaufen. Hält das bei einem Beinquerschnitt von ca. 3x3cm noch ausreichend?
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

hab ziemlich genau diese Form auch erst kürzlich für einen Kinderstuhl formgefräst aus einem massiven Stück (Buche). Der Stuhl hält auch >100 kg ohne Probleme aus :emoji_slight_smile: - wurde sicherheitshalber bereits getestet.

Gruß
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,
die Holeme unserer Eichen Stühle sind oben/unten 30x30 und in der Mitte ca 30x40 (Knick). 1000mm lang und haben ein Stichmaß von ca 65mm.
Wobei diese weniger geknickt sondern eher einen langen bogen bilden.

Formverleimen fände ich nicht schön wegen der angesprochenen Leimfugen und zweiteilig ist auch nicht so doll.

Evt. kann man ja Stücke aus dem Stamm nehmen die eine leichte Biegung haben - der Rest des Stuhls ist ja wahrscheinlich eher kurz.

Besten Gruß
 
Oben Unten