Hilti Akkuschrauber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Akkuschrauber. Schlag benötige ich nicht aber er sollte durch mehrere Gänge hohes Drehmoment aber auch Drehzahl haben. Mein Favorit bisher ist der Festool DRC 18/4 Schrauber. Ich habe schon einige Festool Geräte, möchte aber nicht blind den DRC kaufen ohne die Alternativen geprüft zu haben.

Dazu habe ich nun schon einiges hier im Forum gelesen. Beliebt sind im Bereich Akkuschrauber die Marken Festool, DeWalt, Metabo und Fein. Meine Frage wäre nun, warum es wenig über die Akkuschrauber von Hilti zu lesen gibt. Sind die Geräte so unbeliebt oder einfach im Holzbereich nicht verbreitet?

Viele Grüße
Stonie
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Ich glaube ich weiß nun warum Hilti Schrauber nicht oft genannt werden.

Preisleistung / Chinaware
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich glaube ich weiß nun warum Hilti Schrauber nicht oft genannt werden.

Preisleistung / Chinaware

Sorgt erst mal für Skepsis, klar. Aber schau mal, wo die Geräte der anderen, großen "Profi"-Marken herkommen, China, Malaysia, Indonesien etc...wo wird eigentlich Festool gebaut? Deutsche Fertigung ist extrem selten, da fällt mir nur Metabo ein (falls das überhaupt stimmt).
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Deutsche Fertigung ist extrem selten, da fällt mir nur Metabo ein (falls das überhaupt stimmt).

Im Werkzeug-Forum gibt einen unendlich langes Thema zu Fein Akkuschraubern.
Der ASCM18 kommt demnach aus D, das Getriebe vermutlich nicht. Nach mehrfacher Nachfrage kam keine wirkliche Antwort dazu.
Heiko B. weiß da aber scheinbar immer recht viel.

Nachtrag: Link eingefügt
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
wo wird eigentlich Festool gebaut? Deutsche Fertigung ist extrem selten, da fällt mir nur Metabo ein (falls das überhaupt stimmt).

Festool noch (hoffentlich bleibt das auch noch lange so) in Deutschland, manches in CZ bei ehemals Protool. Ladegeräte kommen teilweise aus China, sowie das BR 10.

Bei Metabo muss man schauen, da ist es gemixt und da es keine Geräteklasse in dem Sinn gibt, nicht sofort ersichtlich. Die Profi LT und LTX Schauber kommen aber aus Nürtingen.

Bosch ist mir jetzt kein deutscher Schrauber bekannt. Die meisten aus Malasyia.

Fein wurde genannt.

Die neuen Mafells kommen von Metabo, also auch noch D.

Denke das wars an deutschen Herstellern.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo

wobei dann auch dazugesagt werden sollte das Narex zu TTS dem Mutterkonzern von Festool, Tanos und Schneider ( die mit der Druckluft) gehört.
Dann muss aber auch gesagt werden das Narex erst übernommen wurde, die Firma gibt es schon ewig und ist der Inbegriff professioneller Werkzeuge aus Tschechien. In der CZ und im Ostblock findet man einen Großteil derer Elektrowerkzeuge, bei uns nicht sehr geläufig. Habe selbst noch ein altes CV Sägeblatt von Narex, wohl aus den 80ern.
mfg
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Aktuell schwanke ich jetzt zwischen dem Festo DRC und Fein ASCM 18. Wobei ich den Hilti SF 8M-A22 auch interessant finde. Wird von Hilti zwar als Metallschrauber verkauft, kommt aber von den technischen Daten an den DRC und ASCM heran. Einzig die max. Drehzahl liegt beim Hilti weit unter 3000. Dafür hat der SF 10W-A22 für Holz wohl laut Datenblatt ein heftiges Drehmoment von 72/120 Nm.

Eine Frage hätte ich noch zu Hilti. Gibt es Onlinehändler um Hilti als Privatkunde zu beziehen? Über Google finde ich nur Gebrauchtgeräte.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kleine Anmerkung: Das Drehmoment ist für Holzarbeiten eher zu vernachlässigen. Es gibt keinen Anwendungsfall in dem es gebraucht wird, weder im Möbelbau (da sowieso nicht) noch im konstruktiven Bereich. Wenn es wirklich um große Konstruktionen geht habe ich auf den Baustellen nichts anderes als Makita oder Dewalt gesehen.
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
Für Möbelbau ist denk ich sowieso z.B. der Festool cxs besser geeignet. Ich benötige den Schrauber eher für grobe Sachen. Holzbalken und Bretter verschrauben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Akkuschrauber

Schon erstaunlich, welche Wissenschaft man hier im Nicht-Profi-Forum aus dem Thema Akkuschrauber macht.

Manchmal frage ich mich, wie ich mich mit EINEM 100€ Akkuschrauber von Ryobi seit 2004 "über Wasser" habe halten können... ich mach mit dem Ding fast alles: Haus renovieren, Regale aufhängen, Holzprojekte, Farbe umrühren etc. Und freue mich immer wieder über die Wasserwaage oben und die Libelle hinten am Gehäuse - aber so praktische Details sind in der Hilti/Metabo/Dewalt/Festool...etc. Liga anscheinend verpönt. Da sind Zahlen und der Name offensichtlich wichtiger.

Und dass ich neulich meine beiden Akkus für 40€ in Eigenregie mit neuen Zellen bestücken konnte, weil die Gehäuse noch geschraubt und nicht verschweißt sind, ist nebenbei auch etwas, was mir an diesem Vintage-Schrauber gefällt.

Sorry, mußte ich mal loswerden... liegt vermutlich am langweiligen Pfingstmontag und der Tatsache, dass ich derzeit kein Projekt habe :emoji_wink::emoji_wink:

Mit verschraubten Grüssen,
Thomas
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
...der festool drc kann schon was. Ich habe seit Jahren den t15 im Einsatz und bin auch bei derben Zimmerer-Einsätzen noch nicht an seine grenzen gelangt (Schlangenbohrer o. XXL-spax)...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hatte den DRC18 von Festool und gleichzeitig den DeWalt DCD995, also das Flaggschiff von DeWalt.
Die beiden nehmen sich nicht viel, außer das der DeWalt etliches weniger kostet und sich etwas "schlampiger" anfühlt, also nicht so hochwertig wie der DRC.

Der DCD995 hat auch nur drei Gänge, der vierte ist mir aber bis jetzt noch nie abgegangen.

Beide besitzen bereits ein Drehmoment das Dir im Holzbau trotz Zusatzgriff die Ärmel hochkrempelt wenns sein muß, ich seh da keinen Bedarf das ganze nochmal zu toppen mit einem Akkuschrauber der schlechter, dafür teurer und die Akkus unglaublich teuer sind.
Der Hilti käme für mich nie in Frage.

Wenn Geld da: DRC oder Metabo, wenn gut und günstig: DeWalt DCD995 (oder 990 wenn ohne Schlag, kostet aber das Gleiche).

Vor einigen Monaten hätte ich Dir auch noch unumwunden zu einem Fein geraten.
Was da aber in letzter Zeit so ans Tageslicht kommt... ich würde mir heute keinen mehr kaufen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
....
Vor einigen Monaten hätte ich Dir auch noch unumwunden zu einem Fein geraten.
Was da aber in letzter Zeit so ans Tageslicht kommt... ich würde mir heute keinen mehr kaufen.

Du machst mich neugierig, um was geht es? Gibt es Links? Hatte bis dato mit Fein immer gute Erfahrungen gemacht (Service wie auch die Supercut/Multimaster).
Etwas mehr Info bitte. :emoji_wink:
Grüssle
Micha
 

elstonie

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
41
Ort
Kronach
@v8yunkie da gebe ich dir Recht aber gerade bei deinem Namen zeigt sich doch, dass es auch eher oft um das "muss ich haben" Gefühl geht. Klar tut es ein günstiger Schrauber auch aber manchmal möchte man halt den V8 unter den Werkzeugen statt der vernunfts Version. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Fein war (und ist, wenn es nicht gerade um Akkuschrauber geht) für mich immer der Inbegriff von deutscher Qualität.
War auch schon dort, ein äußerst imposanter Betrieb mit hoher Fertigungstiefe und unglaublichen Qualitätsanspruch.

Umso enttäuschter bin ich davon das die neuen Akkuschrauber teilweise aus China kommen, die Viergangmodelle extrem hakelige Getriebe haben (andere wiederum tadellos funktionieren), Fein dann mit Argumenten kommt wie "das muß sich erst einschleifen".
Die Schlagschrauber die mit 250Nm angegeben werden schaffen nur die Hälfte dessen in echt, etc.

Das kratzt schon deutlich am Image. Wie gesagt: ich spreche von den Akkuschraubern, nicht von Fein generell.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich habe mir zu weihnachten den festool t18+3 gekauft. weil ich den winkelvorsatz und den excentervorsatz dazu wollte.
später bin ich dann über die fein internetseite gestolpert, die machen mir auch einen vernünftigen eindruck :emoji_frowning2:
ich glaube die genannten festool, hilti, fein, und auch noch metabo und bosch sind allesamt im profibereich zu finden und keine schlechten Maschinen.
auch wenn nicht alle 100% in Deutschland gefertigt werden, so werden die firmen an den jeweiligen Standorten sehrwohl auf hohe Qualität und geringe Toleranzen achten :emoji_frowning2:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für die Feins gibt es aber immer noch keine weiteren Vorsätze. Wenn Du einen Winkelvorsatz wolltest, den gibt es für den Fein nicht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
die Viergangmodelle extrem hakelige Getriebe haben (andere wiederum tadellos funktionieren),

Das mit den hakeligen Getrieben kenne ich nur von einigen Festool Schraubern. Wir verticken viele ASCM 18 bisher haben wir keine generellen Probleme mit den Getrieben. Ok wenn die von der Baustelle kommen und erstmal vom Schlamm befreit werden müssen hakeln die, aber das hält kein Hersteller aus.
Mit den Festool hatten wir weit mehr Probleme.

Mit welchen Typ genau hattest Du denn Probleme.

PS. Die Getriebe der ASCM werden in D produziert, die Elektronik (Steuerung) in Fernost.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Schon erstaunlich, welche Wissenschaft man hier im Nicht-Profi-Forum aus dem Thema Akkuschrauber macht.

Manchmal frage ich mich, wie ich mich mit EINEM 100€ Akkuschrauber von Ryobi seit 2004 "über Wasser" habe halten können... ic
Sorry, mußte ich mal loswerden... liegt vermutlich am langweiligen Pfingstmontag und der Tatsache, dass ich derzeit kein Projekt habe :emoji_wink::emoji_wink:

Mit verschraubten Grüssen,
Thomas

Hi hi das geht mir jedesmal durch den Kopf, mein Akkuschrauber ist BJ 2000 und von Makita, der schraubt und schraubt und schraubt.........ok die Akkus sind schon erneuert worden. :emoji_grin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten